August 19, 20204 j Nennt sich "fuel-cut". Wenn der Ladedruck zu hoch wird, schaltet zum Schutz des Motors die Benzinpumpe ab. Beim Wechsel der Servopumpe und Leitung habe ich aus Versehen einen Schlauch vom Ventil runtergezogen. (900 II) Und aufgrund dieses Threads das Problem dann auch sofort gefunden. Danke, hätte mich sonst dusserlig gesucht.
September 3, 20204 j Ich möchte auch hier (m)eine Erfahrung anhängen: Saab 9000 CC Turbo MY 88, Automatik: seit Wiederinbetriebnahme 2017 gab es die Auffälligkeit, daß es beim starken (!) Beschleunigen und Bewegung der Turbo-Anzeige Richtung Ende oranger Bereich starke (Motor-) Aussetzer gab. Laut Beschreibung habe ich diese als "fuel cut" eingeordnet. Mit sachtem Gasfuß kann/konnte man sich aber an die Grenze orange/rot ranarbeiten. Deshalb war das Thema für mich auch nicht Prio 1, auf meinen langen Autobahnfahrten hat es nicht gestört, nur natürlich bei z.B. Überholmanöver auf der Landstraße. Somit stand das Thema "wastegate" checken auf der to do Liste und sollte jetzt im Sommer abgearbeitet werden. Mangels eigener Hebebühne hatte ich schon einen Termin bei einer Selbsthilfe geplant. Vorher habe ich dieses Thema hier gefunden und dachte mir, einen Versuch mit diesem "Einspritzventile-Reiniger" kann ja nicht schaden. Gekauft, in 1/2 vollen Tank gekippt, vollgetankt, in 4 Tagen ca. 550 km Autobahn/Landstraße/Stadt gefahren, keine Wirkung/Änderung. Dann 4 Tage später wieder getankt ohne Zusatz. Wieder ca. 250 km gefahren, immer noch keine Änderung. Dann am nächsten Tag auf der Landstraße hatte ich das Gefühl, irgendetwas läuft "besser". Kick-down im Dritten probiert: läuft. Hin und wieder gab/gibt es beim starken Beschleunigen noch kleine Aussetzer, die aber viel "sanfter" sind als früher und auch den Beschleunigungsprozeß nicht aufhalten. Ich kann jetzt ganz normal das Gaspedal voll durchtreten und beschleunigen (und die Nadel endet auch schön am Ende des orangen Bereiches, wie es sein soll). Gestern habe ich nochmals eine Dose in einen vollen Tank gekippt. Fazit: ich kann das Zeug empfehlen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.