März 18, 20205 j Vor gefühlt 30 Jahren kam ein Kunde mit einer "Pack-Liste" in die Werkstatt. Der niederländische ADAC, also der ANWB, bot zu dieser Zeit geführte Camper-Touren bis zum Nordcap an. Und alle Teilnehmer mussten einige Ersatzteile passend für ihr Auto mitnehmen. Dazu gehörten die gebräuchlichsten Verschleißteile, wie Wasserpumpe, Keilriemen, Benzinpumpe, Zündkerzen und Kabel, etc. Der hat das Zeug leihweise von uns mitbekommen...und genauso ungebraucht wieder zurück gebracht. Die Truppe musste trotzdem einen Tag ungeplant pausieren, weil am ADAC-Begleitfahrzeug die Kupplung verreckt ist. ... Ich fahre seit ewigen Zeiten mit einer Kiste im Kofferraum durch die Gegend, wo sich Kabel, Draht, Panzerband, Cut-Messer und ein Satz Schraubenzieher befindet. Auf lange Touren kam noch die gebrauchte Zündkassette dazu. Und mit dem Wohnwagen dahinter...da fuhr eine komplette Werkzeugkiste mit. ... Wirklich gebraucht habe ich von dem ganzen Zeug das Messer und die Schraubenzieher. Da war ein Wasserschlauch direkt an der Schlauchschelle gerissen. Eingekürzt und wieder aufgesteckt und festgeschraubt...Wasser war im Wohnwagen. Ein paar Meter Kabel kann ich auch nur empfehlen. Um irgendwelche Brücken zu legen...oder die Benzinpumpe direkt mit Spannung zu versorgen oder den Kühlerlüfter, weil der Thermoschalter hinüber ist, etc. ...
März 20, 20205 j Autor Wohne in Österreich und hatte das Problem mit der Zündschlossblockade. Da half kein Werkzeug. Rief ADAC in München an, der organisierte Transport zur 50 km entfernten ehemaligen Saab-Werkstatt in Enns. Lief einwandfrei. Werkzeug hätte da allerdings nichts genützt. Vor ein paar Tagen liess ich die Federbeine, Lager und Spurstangenklpfe auswechseln (3,5 Stunden ) inkl. Spureinstellung. Da hätte mir auch kein Werkzeug etwas gebracht. Fazit: Ich habe immer Werkzeug etc. dabei, das beruhigt enorm.
März 21, 20205 j Hmm..... jetzt 20 Jahre Saab. Ich sage immer "ein Saab hat mich nie beschissen" ;-) Darauf vertraue ich nach wie vor....nehme also gar nichts mit.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.