Veröffentlicht 15. April 20205 j Moin zusammen, bei meinem 93er MJ2000 stelle ich seit einigen Tagen ein leises Klackern beim Gas wegnehmen fest. Und zwar, wenn die Drehzahl um 1.800 rpm liegt. Darunter und darüber ist es ruhig. Das passiert Gang-unabhängig. Die Frequenz ist niedrig, so wie ein Pferd im leichten Trab. Klong, Klong, Klong... Habt ihr Ideen, was dahinter stecken kann? Danke, Jens
15. April 20205 j Also wirklich abhängig von der Motordrehzahl, in jedem Gang, und nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit nur in einem Gang bei der genannten Drehzahl?
15. April 20205 j Autor Ja, auch dann, wenn ich auskupple. Im Stand habe ich es noch nicht probiert. Mache ich gleich mal.
15. April 20205 j Ja, auch dann, wenn ich auskupple.Also nicht motordrehzahlabhängig (d.h. immer dann, wenn der Motor im Schiebebetrieb 1800 U/min erreicht, egal in welchem Gang du gerade warst), sondern abhängig von der Geschwindigkeit, mit der du gerade fährst...?! Das Geräusch ist aber schon gleichmäßig...? Kurvenabhängig...? Die genaue Angabe und Beschreibung hilft bei der Bestimmung der (nicht) in Frage kommenden Bauteile - aus der Ferne die einzige Möglichkeit... Unbhängig davon wage ich an Hand deiner ersten Beschreibung die Prognose, dass das Geräusch nicht aus dem Motor kommt - bei 1800 U/min gibt es da nichts, was man als niederfrequent und mit "Klonk-klonk-klonk" beschreiben würde. Wenn es sich abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit ändert und synchron zur Radumdrehung ist, würde ich als erstes und sofort !! prüfen, ob die Räder wirklich festgezogen sind...
15. April 20205 j Autor Bin eben nochmals ausgiebig gefahren und konnte das Geräusch nicht reproduzieren. Hoffen wir das Beste. Dennoch Danke für die Antworten!
16. April 20205 j wie ein Pferd im leichten Trab. Klong, Klong, Klong... Habt ihr Ideen, was dahinter stecken kann? Danke, Jens [quote="saabracadabra75, post: 1446883, member: 3577" Klingt/klang das so? Ich denke ein Pferd im leichten Trab klingt ein wenig anders....
18. April 20205 j Autor So, das Rätsel ist gelöst. Eine der beiden Gummilippen unterhalb der Motorschutzabdeckung ist eingerissen und schlackert im Fahrtwind. Das verursacht das Geräusch. Gruß, Jens Bearbeitet 18. April 20205 j von Laowai
18. April 20205 j So, das Rätsel ist gelöst. Eine der beiden Gummilippen unterhalb der Motorschutzabdeckung ist eingerissen und schlackert im Fahrtwind. Das verursacht das Geräusch. Gruß, Jens Gummilippen? Meinst du die beiden 'Unterflurspoiler' der Motorabdeckung? Naja, ist ja prima, dass es sich als so einen Lappalie herausgestellt hat.
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