Veröffentlicht Juni 18, 20205 j Hallo Zusammen, ich hatte jetzt schon des Öfteren Probleme bei Volllast: Kurz vor dem Schaltpunkt der Automatik (zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen) beginnt die Motorkontrollleuchte gelb zu blinken und die Drehzahl fällt ab. Die Kontrollleuchte blinkt dann noch für ca. 10 Sekunden und der Wagen lässt sich auch wieder normal fahren. Ich bin mir zu 99% sicher das es bis jetzt immer beim ersten mal Volllast passiert ist. Das ganze ist vor ca. 7 Monaten sporadisch immer wieder mal aufgetreten. Die letzen 4 Monate hatte ich jetzt Ruhe. Heute ist es nun wieder passiert und ich möchte dem Ganzen jetzt auf den Grund gehen. Hab ihr irgendwelche Ideen was das verursachen könnte? Die Üblichen Verdächtigen: DI und Kerzen -> 5 Monate alt Kurbelgehäuseentlüftung -> alle Schläuche und Ventile sind neu! Dichtung Öleinfüllstutzen und Dichtung Ölmessstab -> neu Einspritzdüsen -> ??? Gruß, Marcel
Juni 18, 20205 j Welche Zündkerzen sind drin? DI: original oder günstiger Nachbau? Auch mein erster Gedanke. Nur die Vollast/Drehzahlnummer finde ich da doch etwas speziell. So aus dem Bauch heraus, würd' ich das APC-Ventil mit in den Kreis der Verdächtigen nehmen. In meinem Fall und aus eigener leidvoller Erfahrung (x Teile umsonst getauscht) würde ich ein Logfile mit der TrionicSuite machen. Erst mal sehen, was da im Vorfeld und in sito tatsächlich passiert.
Juni 19, 20205 j Autor Welche Zündkerzen sind drin? DI: original oder günstiger Nachbau? Zündkerzen sind BCPR6ES-11. DI ist Original SAAB.
Juni 19, 20205 j Zündkerzen sind BCPR6ES-11. DI ist Original SAAB. Dann teste mal mit den BCPR7ES-11. Bei meinem 2.3t haben die wie ein Allheilmittel gewirkt.
Juni 22, 20205 j Autor Dann teste mal mit den BCPR7ES-11. Bei meinem 2.3t haben die wie ein Allheilmittel gewirkt. Danke für den Tip. Ich werd mal die Kerzen probieren.
Juni 28, 20205 j Autor Hab jetzt noch sämtliche Dichtungen dieser roten Push-In Verbinder getauscht. Eine ist mir auch direkt entgegengebröselt. Vieleicht hat er ja darüber Falschluft gezogen? Jedenfalls hatte ich die letzten paar 100 Km keine Probleme mehr.
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