Veröffentlicht 17. Juli 20205 j Hallo und guten Abend, im "Hallo"-Bereich hatte ich mich ja gerade vorgestellt und nun schon mein erstes Anliegen. Ich liebäugle mit einem 96er von 1978. Dieser steht in Norddeutschland. Meine Autos sind in Südwestdeutschland beheimatet. Den 96er möchte ich auf eigenen Reifen die paarviele Kilometer überführen. Das Auito hat vor ein paar Monaten von einer Werkstatt das Castrol Magnatec Professional OE eingefüllt bekommen. Dieses ist nach ACEA C3 und API SN zertifiziert. Die Viskosität ist unbekannt, vermutlich 5W-40. Das ist nun schon ein sehr modernes Öl. Was sagen euere Erfahrungen, kann ich es wagen die Überführung von mehreren Hundert km Autobahn mit diesem Motoröl durchzuführen oder ist es eher ratsam noch am Startpunkt das Öl zu wechseln. Ich dachte so an mineralisch API-SE oder API-SC, 20W-50 oder 20W-40. Vile Grüße Thom
18. Juli 20205 j Autor Dachte ich mir doch.... Welche API-Spezifikation sollte das Öl haben? Ah, und noch ne Frage: Welche Ölmenge brauche ich (mit/ohne Filterwechsel)? Grüße Thom
18. Juli 20205 j Autor Danke Sabatöör, das hilft weiter. SAE API SE lese ich heraus. Das würde zum Ursprungsjahr des V4 passen. Grüße Thom
18. Juli 20205 j Danke Sabatöör, ................. Das üben wir noch............. Bearbeitet 18. Juli 20205 j von SAABOTÖR
18. Juli 20205 j Autor Ich übe gerne und lerne dazu.... Es steht: "Service SE i API systemet". Sagt mir API SE bring mich mal bitte auf die Spur....
18. Juli 20205 j Ich übe gerne und lerne dazu.... Es steht: "Service SE i API systemet". Sagt mir API SE bring mich mal bitte auf die Spur.... Das Öl braucht keine Übung............. Ich habe oben editiert !
18. Juli 20205 j Du sprichst in Rätseln... Klar, das Öl braucht keine Übung, aber meinereiner SAABOTÖR.......................
18. Juli 20205 j K(l)eine Ursache.........manchmal sind Details allerdings wichtig. Für die Fahrt wünsche ich alles Gute !
18. Juli 20205 j Autor Hi Saabotör, da sagst Du was... Das Rumgehacke auf dem Mobildingens überfordert mich alten Mann gelegentlich. Danke für die guten Wünsche Grüße Thom
18. Juli 20205 j Von mir auch gute Fahrt. Ich würde den Motor schonend fahren, mittlere Drehzahl bei ca. 3000/min, mäßig beschleunigen, auf den Motor lauschen, das Fahrverhalten mit dem Hintern erfühlen etc. bis das Auto Dich als seinen Herrn akzeptiert. Wie das Zureiten eines Pferdes.
18. Juli 20205 j Autor hihi, eher alte Leute für junge Saab.... der 96er wäre (von der Alltagskarre mal abgesehen) das jüngste Mitglied meiner Flotte. Sozusagen ein Neuwagen
18. Juli 20205 j Autor Ich tendiere zu diesem Öl: https://www.rektol-klassik.de/downloads/TechnischeDatenblaetter/TDB_Rektol_Klassik_SE_15W-40_DE_0518.pdf gibt es auch in 10W30
18. Juli 20205 j Der gute alte Ford-Motor ist so anspruchslos........... Da tut es jedes Öl der erwähnten Spezifikationen. Es beruhigt natürlich den stolzen Besitzer das "Beste" gewählt zu haben. Gruß->
18. Juli 20205 j Autor Der gute alte Ford-Motor ist so anspruchslos........... Da tut es jedes Öl der erwähnten Spezifikationen. Es beruhigt natürlich den stolzen Besitzer das "Beste" gewählt zu haben. Gruß-> eben, so isses. API SE wächst aber nicht auf Bäumen. Der genannte Anbieter ist meines Wissens der Einzige der SE-Brühe im Programm hat. Und unter nem Fünfer pro Liter kostet es auch nicht die Welt (im Gegensatz so mancher Oldtimerbrühe für deutlich über nen Zehner)
18. Juli 20205 j An dem API SE würde ich mich nicht festsaugen............ ESE-M2C-101B (10W/40 mineralisch)
18. Juli 20205 j Autor An dem API SE würde ich mich nicht festsaugen............ ESE-M2C-101B (10W/40 mineralisch) 10W-40 gemäß ESE-M2C-101B kann ich nicht finden. Wohl aber 20W-50 (und mehrere Einbereichsöle) in API-SC mit ESE-M2C-101A/B API-SF mit ESE-M2C-101x finde ich keine. Welches Öl (Marke, Typ, Spezifikation) füllst Du ein?
18. Juli 20205 j Autor [ATTACH=full]182917[/ATTACH] Wo ist denn so eine schöne Betriebsanleitung erhältlich? Oder gibt es irgendwo ein PDF?
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