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Hallo zusammen habe vor kurzem ein Saab 900 ii SE Cabrio, 2,3 inj Bj 1996 erworben.

Habe den Saab mit der Info gekauft das der Motor nur ab und an mal anspringt und in letzter Zeit gar nicht mehr. Hmmm. Motor dreht aber und versucht es, bekommt scheinbar keinen Sprit ....

Es wurde schon einiges getauscht, Kerzen, Verteiler, Zündkabel ...

 

Zu Hause einiges durchgemessen und keine Fehler gefunden. Nur das er plötzlich mal lief, hielt 2Tage. Dann war wieder Ruhe d.h. Nur der Anlasser drehte den Motor.

 

Habe dann erstmal angefangen mit der Inspektion und den Motorraum gesäubert und so.

Das Projekt hat sich durch die Beschäftigung mit dem Saab zwischenzeitlich etwas vergrößert. Sind ein paar kleinere Reparaturstellen aufgetaucht.

Bisher größtes ist der Verdeckmotor der „durchrutscht“, dazu eventuell in einem anderen Beitrag mehr, wenn es gelöst ist.

 

In der Zwischenzeit konnte ich hier im Forum einiges über ähnliche Probleme lesen und meine eigenen Beobachtungen damit verknüpft.

 

Mein Ansatz war der Massekontakt, da er ja zwischenzeitlich beim Durchmessen irgendwie einen Impuls bekam und startete.

 

So habe ich versucht alle Massepunkte zu finden und zu reinigen sowie mit Kontaktspray zu bearbeiten.

 

Massepunkte gefunden:

Im Beifahrerfussraum rechts in der Nähe der Motorsteuerung

Rechts neben der Batterie

Rechts unten am Motorblock (oh man echt schwer angerostet diese Muttern)

Rechts neben der Batterie im „kleinen“ Hauptsicherungskasten“

Im Kofferraum hinten links in der Ecke am Kofferraumboden. (Beim losdrehen war er auch schon ab, sah aber gut auch so von aussen)

 

So dann Batterie wieder angeschlossen und Auto auf und zu mit der Fernbedienung Schlüssel rein und - er läuft wie ein Kätzchen.

 

Nach 24 Jahren scheint, wie auch andere schon festgestellt haben oder annahmen die Masseversorgung ein wesentlicher Aspekt zu sein.

 

Ich habe das geschrieben, um jedem mit ähnlichem Symptomen beim Kranken zu sagen probiert es erstmal so bevor ihr alles ausbaut und eventuell tauscht.

 

Jetzt geht es an den Verdeckmotor. Vorher nochmal hier im Forum Tipps einholen.

 

schön das es soviel Gleichgesinnte gibt und diese Forum.

Moin Bernd

Seit gestern dabei und schon gleich so nen hilfreicher Beitrag!

Herzlich willkommen

Gruß Thomas

Danke für deinen Erfahrungsbericht und willkommen!

Rechts unten am Motorblock
Wäre mir neu, dass es dort einen Massepunkt gibt - ich kenne nur den links am Getriebe.

 

Für das Rattern des Verdeckdeckelmotors gibt es bereits probate Lösung(en).

  • Autor

Hallo danke für eure Antworten, ja habe gerade in dem 2ten Thread mit dem Schalter für den Außenspiegel geschrieben, so ein Forum kann man nicht nur saugen sondern muss man auch füllen und wenn nur eine/r es nutzt oder sich inspirieren lässt.

 

Das mit dem Verdeck habe ich gesehen, mal

Schauen welche Lösung passt.

Ich verstehe nur aktuell noch nicht was unter Tech2 zu verstehen ist?

Eventuell kann hier jemand weiterhelfen mit Quellenverweisen oder so.

Das Tech2 ist das Saab Werkstatt Diagnose- und Programmiergerät. Als Klon erhältlich bei den üblichen Verdächtigen. Wichtig Ist die Karte mit der Software für Saab. Gibt es auch für Opel, GM usw.

 

Im Technikbereich findest Du entsprechende Freds dazu.

  • Autor
Hallo ich füge mal das Foto hinzu aus dem Motorraum, kann auch Getriebe sein.

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  • Autor
Danke, eines der nächsten Erkundungen
Hallo ich füge mal das Foto hinzu aus dem Motorraum, kann auch Getriebe sein.
Das ist Getriebe - und links (in Fahrtrichtung, so wird die Seitenbezeichnung üblicherweise vorgenommen, im Zweifelsfall ggf. mit dem Hinweis auf den Bezug :rolleyes:).
  • Autor
Ok danke, da sieht man den laienhaften Schrauber werde versuchen demnächst besser zu lokalisieren.
  • Autor
Habe gestern noch einen Massepunkt gefunden war aber absolut sauber und zwar unterhalb des Sicherungskastens auf der Fahrerseite links am Türrahmen mittig
  • 7 Monate später...
  • Autor

Hallo alle zusammen,

Ich greife dieses Thema nochmals auf. Aktuell läuft er ja nicht, warum habe ich noch nicht raus.

https://www.saab-cars.de/posts/1533861/ Es gibt aber keine Fehlermeldung nirgends, sichtbar zumindest. Daher tippe ich auf den Hallsensor im Verteiler, habe im Forum gelesen, dass dies ein Fehler ist der ohne Meldung -sichtbar- auftritt.

Ok gehört in den anderen Threat aber warum ich hier nochmal aufgemacht habe. Es lässt mich der Gedanke Massefehler nicht los.Hat jemand eventuell noch einen Tipp wo Massekontakte sind?

Hm, zum einen am Getriebe (1 oder 2x), dann hinten an der Ansaugbrücke links 2x - das wären (neben Batterie, LiMa, Anlasser und den Punkten an den beiden Radkästen) immer die ersten, die ich kontrollieren würde. Dann an der Mittelkonsole zwischen den Sitzen für die WFS und an der rechten A-Säule innen für die Motronic.
  • Autor

Danke die Inneren hatte ich, von den anderen fehlen mir noch welche.

Danke

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