Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

wo sollte bei Betriebstemperatur der Zeiger stehen, bzw. wann ist diese erreicht?

Habe festgestellt, dass es seeeehr lange dauert, bis der Zeiger eine Endstellung (kurz vor Hälfte) erreicht hat. Bis dahin musste ich einige Km fahren, selbst ein Stück Autobahn war dabei.

Ist das normal?

 

Danke

  • Mitglied

Das Thema gab es schon oft - darum nur kurz: Der Zeiger steht beim 9-5I normalerweise wie angenagelt waagerecht.

Wenn es auffallend länger dauert, bis er diese Stellung erreicht oder auch nicht richtig, dann ist zu vermuten, dass das Thermostat offen klemmt und ersetzt werden sollte.

  • Autor

Ich spinne gerade den Faden weiter... wie "schlau" sind die Steuergeräte in dem Wagen? Könnte es sein, dass aufgrund zu niedriger Temperaturwerte trotz warmen Motors der Turbo nicht richtig zupacken möchte?

Die Steuerung "denkt" ja, der Motor wäre noch kalt... oder kann sie das nicht?

  • Mitglied

Natürlich denkt die Motorsteuerung, der Motor wäre noch kalt, wenn der Sensor einen falschen (zu niedrigen) Wert liefert - dafür ist der Sensor ja da, und eine andere Informationsquelle hat sie hier nicht. Also läuft der Motor so wie er laufen würde, wenn er wirklich noch kalt wäre - zu fett also, was sich in schlechtem Motorlauf und v.a. erhöhtem Benzinverbrauch äußert.

Auf den Ladedruck direkt hat das aber keinen Einfluss.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.