Zum Inhalt springen

Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Empfohlene Antworten

• Autor
...viel Spaß bei der Probefahrt:top:

Bin gestern eine erste gut 100km Runde mit dem neuen Steuergerät incl. Tankstop gefahren.

Er fährt ruhig und gut, keine Frage aber der WOW Effekt, wie das beim Hirschen vom Silberschnauzer war, hat sich (noch?) nicht eingestellt.

Dafür dass er jetzt 55PS und 70NM mehr haben soll, war das alles ziemlich kommod.

Sport bin noch nicht gefahren. Mehr wie 140kmh auch noch nicht.

Gefühlt dreht er die Gänge weiter aus.

Er geht gut, zieht gut durch, alles ok.

Mal weiter beobachten :rolleyes:

Oder ich war nach dem Zündkerzenabenteuer einfach noch zu vorsichtig :biggrin:

t.b.c.

PS: Wie komme ich ins OpenSID :confused:

• Antworten 300
  • Ansichten 25,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

Kann mir einer sagen, was das noch für ein Schlauch ist ?

Gerade eben gefunden beim Ventilaustausch.

Vorher traue ich mich nicht los zu fahren :rolleyes:

Mehr Fotos in meiner Galerie.

Danke.

15224-1616326588-1e7f9ea70ea9db61052aaa9307a9c5c6.jpg13554 von raser bei Saab-Cars

Ich finde, dass meiner ab 3000 viel freier hoch dreht. Bei 160 beschleunigen auf 200/220 geht viel flotter als normal, er drückt die ganze Zeit und der Zeiger bleibt die ganze Zeit im 1. Drittel rot:biggrin:

Wenn man den Kickdown ausnutzt und auf Drehzahlen um 5000 geht, zieht er noch mehr....finde das dann aber zu laut und zu stressig:tongue:

Gestern, auf dem Weg nach Zürich, war die Bahn auf vielen Etappen komplett frei und ich konnte die Kuh fliegen lassen.....Ein schwarzer AMG hatte mich auf trapp gehalten:biggrin:

Was die Kisten auf den Asphalt drücken ist schon krass, bei 225 hatte er nochmal runter geschaltet und war, begleitet von lautem Gebrüll, auf und davon:ciao:

• Autor
Ich finde, dass meiner ab 3000 viel freier hoch dreht. Bei 160 beschleunigen auf 200/220 geht viel flotter als normal, er drückt die ganze Zeit und der Zeiger bleibt die ganze Zeit im 1. Drittel rot:biggrin:

Wenn man den Kickdown ausnutzt und auf Drehzahlen um 5000 geht, zieht er noch mehr....finde das dann aber zu laut und zu stressig:tongue:

Gestern, auf dem Weg nach Zürich, war die Bahn auf vielen Etappen komplett frei und ich konnte die Kuh fliegen lassen.....Ein schwarzer AMG hatte mich auf trapp gehalten:biggrin:

Was die Kisten auf den Asphalt drücken ist schon krass, bei 225 hatte er nochmal runter geschaltet und war, begleitet von lautem Gebrüll, auf und davon:ciao:

Bin ja gestern auch noch mal gefahren.

Auf der BAB kurz hochgezogen so wie Du auch beschrieben hast, ging ratzfatz von 150 auf 210 und der drängelnde Daimler war weg :smile:

Das war schon spassig. :rolleyes:

Der Turbo Zeiger stand bei mir im letzten Drittel von Rot bei dieser Aktion.

Einmal auf der LS mit Kickdown überholt und das Auto machte einen Satz. War schon fast unangenehm. :eek:

Sport habe ich immer noch nicht benutzt.

Generell finde ich , dass er ruhiger läuft und unter Last die Gänge höher ausdreht, was aber nicht unangenehm ist.

t.b.c.

• Autor
....

15224-1616326588-1e7f9ea70ea9db61052aaa9307a9c5c6.jpg13554 von raser bei Saab-Cars

Ist nur die Getriebeentlüftung und muss frei sein. :smile:

Hat sich also auch geklärt

Bearbeitet von raser

• Autor
Hallo [mention=533]raser[/mention] ,

wenn Du Dir ein gepatchtes Motorsteuergerät mit "Open SID" bei Luft-Welt gekauft hast und es verbauen lässt, kannst danach im SID nach "t eng" suchen.

Dann bekommst Du auch die Kühlmitteltemperatur angezeigt. Das gibt auch Sicherheit. :top:

t eng habe ich gleich gefunden , Danke :hello:

War ziemlich weit vorn auf Platz 4 oder 5.

Ging zügig auf 80 und dann immer so gute 90 und erst beim zu Hause einparken auf 100 Grad.

Rpm auf 1 konnte ich mir auch noch zusammenreimen :rolleyes:

Dann war Ende :biggrin:

+ und - Tasten gleichzeitig drücken

Vielen Dank nochmal :hello:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Parameter bedeuten :confused:

Ging zügig auf 80 und dann immer so gute 90 und erst beim zu Hause einparken auf 100 Grad.

Rpm auf 1 konnte ich mir auch noch zusammenreimen :rolleyes:

Dann war Ende :biggrin:

Vielen Dank nochmal :hello:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Parameter bedeuten :confused:

Guck Dir mal bei YouTube im Kanal von "Trionic Seven" das Video zum OpenSID an. :top:

Der geht da alle Punkte durch.

• Autor
Tair ist auch ziemlich weit vorn zu finden. Zeigt die Temperatur der Luft nach dem Ladeluftkühler an.

https://saabinfo.se/en/general/opensid/

Der Link ist gerade tot :dontknow:

• Autor
Hast Du das Internet in Hamburg gelöscht? Bei mir funzt er.

40809310ce.jpg

:dontknow:

Habe es noch mal mit einem anderen Browser probiert. Mit dem geht's auch.

Jetzt wollte ich gerade den Test kopieren und Dir senden. Jetzt ist das Problem bei mir auch vorhanden.

Eine Übersicht muß im Bereich 9-3 oder 9-5 hier im Forum auch zu finden sein. Vor Jahren war das mal Thema

Bearbeitet von F.Aurelius

• Autor
Habe es noch mal mit einem anderen Browser probiert. Mit dem geht's auch.

Jetzt wollte ich gerade den Test kopieren und Dir senden. Jetzt ist das Problem bei mir auch vorhanden.

Eine Übersicht muß im Bereich 9-3 oder 9-5 hier im Forum auch zu finden sein. Vor Jahren war das mal Thema

Danke für Deine Mühe :hello:

Hat nun aber auch keine Eile :tee:

Bei mir geht es auf "Pos. 4 teng" max bis auf 83 :hmmmm2: dann ist der Zeiger in der Mitte.

Wenn der Zeiger nach unten wandert, steht dort 70.....Das kann doch nicht wirklich die Tempertur in Grad sein.

Das würde ja heissen, das meiner nie wirklich warm wird, obwohl der Zeiger in de Mitte steht:hmmmm:

Sport habe ich immer noch nicht benutzt.

t.b.c.

Ich auch noch nicht:tongue: ich mache mir Sorgen, dass mir dann der Motor um die Ohren fliegt:biggrin:

Bin so schon mit den Fahrleistungen zufrieden....

• Autor
Tair ist auch ziemlich weit vorn zu finden. Zeigt die Temperatur der Luft nach dem Ladeluftkühler an.

https://saabinfo.se/en/general/opensid/

Jetzt geht die Seite :top:

• Autor
Bei mir geht es auf "Pos. 4 teng" max bis auf 83 :hmmmm2: dann ist der Zeiger in der Mitte.

Wenn der Zeiger nach unten wandert, steht dort 70.....Das kann doch nicht wirklich die Tempertur in Grad sein.

Das würde ja heissen, das meiner nie wirklich warm wird, obwohl der Zeiger in de Mitte steht:hmmmm:

Also bei um die 80 rum, stand der Zeiger bei mir auch in der Mitte bzw. wie vorher 1-2° (Winkel) drüber.

Zumindest blieb er nun nach dem Wechsel von Thermostat + Sensor wie festgenagelt. :smile:

Welches BJ ist Dein AERO :confused:

Modell 2002

Meine Temperatur würde ja nie über 83 Grad gehen(laut SiD), dass Thermostat öffnet doch erst bei 89 Grad:dontknow:

Eventuell sollte ich auch mal das Thermostat und den Tempgeber tauschen.

• Autor
Modell 2002

Meine Temperatur würde ja nie über 83 Grad gehen(laut SiD), dass Thermostat öffnet doch erst bei 89 Grad:dontknow:

Eventuell sollte ich auch mal das Thermostat und den Tempgeber tauschen.

Also schon FL mit orig. 250PS. :top:

Thermo + Sensor sind nicht so teuer. Selbst Werkstattpreis nur ca. 20,- € incl. MWST / Stück :rolleyes:

Thermostat hatte ich bei meiner letzten Bestellung schon geordert(Original im Angebot), fehlt nur der Geber:tongue:

Lass ich bei der nächsten Inspektion einbauen:top: sind eh nur noch 5000km

• Autor

Weiter gehts :smile:

Ich hab von den OpenSID mal eine deutsche PDF gebaut.

Also die Kühlmitteltemp Teng ist save. Die geht nie >105°C

Tair Ansaugluft nie mehr als knappe 40°C.

Muss bei der nächsten Tour mal andere Parameter in Auge behalten

Meine Favs sind demnächst:

TTCM Öltemp Automatikgetriebe

Missf unvollständige / fehlgeschlagene Verbrennung

nErr Anzahl der gespeicherten Fehler

t.b.c. :smile:

HeyHo , ;-)

ich habe mit die Liste vor einiger Zeit ausgedruckt, habe bei meinem Silbernen aus dem Harz festgestellt das ich auch gelegentlich ein open Sid habe.

Klappt nur nicht immer da reinzukommen, warum auch immer..

Dumm , seit ich die Liste habe spricht Sid nicht mehr mit mir, der is böse .;-o

• Autor

Also die Parameter. welche mich noch so interessieren und ich als Laie halbwegs deuten kann, gibt es bei mir nicht :hmmmm:

Dafür habe ich noch Andere, welche nicht in der Liste stehen :hmmmm:

Dafür gibt es nErr gleich 2x aber immer mit 0 :smile:

Heute wieder 130 km Runde ohne Stopp gedreht :driver:

Hat wieder Spass gemacht :smile:

nErr zeigst bei mir auch 1 mal an , aber was auch immer das zu deuten soll.. keine Ahnung..

irgendwo ab Punkt 32 oder so gab es noch ne Möglichkeit sid umzuschalten, aber bisher kam ich nicht dazu.

da kommst man auch in die momentane leisungsanzeige so wie ich gesehen, eigentlich ganz interessant.

mal sehen wann mich meiner mal wieder ins Menü lässt , klappt irgendwie nicht jeden tag.

spannen währe mal die frage wieviel der ps da wirklich angezeigt werden, ich behaupte mal die eingetragenen 170 bei mir sind auch überschritten..

Der bock schiebt jedenfalls wie verrückt und das trotz nur kleinen garret drunter.

ja die Runden gehen bei mir schneller ;-)

je nach dem wo ich gerade arbeite 115 rauf, zum Feierabend wieder 115 km runter..

oder eben nur bis Neumünster, das dann nur die Hälfte..

Kiel war heute wieder vollchaos , hälfte der Stadt gesperrt zum Strassen renovieren, der Rest der Stadt die ausgeschilderte

Umleitung voller :party: wilde Demos mitten drin , super..

aber ich stelle auch immer wieder fest, egal wie nervig oder egal wie weit , 10 km vor Ankunft.. ach schon da .. hmm könnte glatt noch .. smile..

Das Saab fahren macht einfach glücklich:elefant:

eigentlich müsste ich Dir irgendwann übern weg flitzen :driver:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.