Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Also nachdem 2. Wochenende ohne meinen Saab: Ergebnis : es konnte kein Kühlmittel im Öl gefunden werden

Nach dem ersten Wochenende unter Druck waren über 2,5 Liter Kühlwasser zur Wasserpumpe raus gedrückt worden. Ich hatte NIE Flecken unterm Auto. Dafür war der große Unterfahrschutz aus Plaste wohl voll. Und am Block Klimakompressor und alles was im Wind hängt waren Spuren von rosa Kühlwasser. Dann hat er die WaPu getauscht und es übers Wochenende wieder unter Druck gesetzt: Dicht. Also scheine ich mit 350€ anstatt 1500 davon gekommen zu sein.IMG-0745.thumb.jpg.2e3c856ad871129bf5c68377bcffc330.jpg IMG-0744.thumb.jpg.857688815c2c69c9ea47cc17fa6492b5.jpg

Damit wäre die erste Ursache geklärt.

Ob die ZK-Dichtung den mehrfachen Wasserverlust gut überstanden hat?...bleibt abzuwarten.

Wäre nicht der erste Folge-Schaden nach einem WaPu-Ausfall...oder einem inkontinentem Kühler.

Ich male ungern schwarz...aber die Chancen stehen 50:50 . :smile:

• Autor
Temperatur ging nie hoch. Und er war nie unter Minimum. Fahre außerdem keine 4000 km im Jahr. Hoffe deswegen auf die positiven 50 %

Keine 4000 km im Jahr...warum fährst Du dann kein Taxi???

Käme fast billiger. :smile: :cool:

• Autor
Keine 4000 km im Jahr...warum fährst Du dann kein Taxi???

Käme fast billiger. :smile: :cool:

billig ist nicht immer besser. ;-)

• Autor
Er ist wieder da. Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe. Schön daß es dieses Forum gibt

IMG_20210326_061739_2.thumb.jpg.e7beac6b9f120c14f5779ac7f8360bf4.jpg

Er ist wieder da. Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe. Schön daß es dieses Forum gibt

Fein! Und was föhlte dem Patienten nu?

• Autor
Fein! Und was föhlte dem Patienten nu?

Wapu, das Öl hatte keinerlei Kontaminationen von Wasser. Wer weiss was ich da gesehen habe am Ölpeilstab. Wahrscheinlich die rosa Brille aufgehabt

Wer weiss was ich da gesehen habe am Ölpeilstab.
Ja, damit hast du uns natürlich gehörig in die Irre geführt und dich unnötig in Panik versetzt.

Wobei ich mich (leider erst jetzt asdf im Nachhinein) natürlich frage, wie im Falle eins ZKD-Schadens

rosa Tropfen am Peilstab
...auftreten können. Irgendwas war daran ja von Anfang an unplausibel - aber vom unbestimmten Gefühl bis in die Hirnrinde hat's bei mir seinerzeit leider nicht gereicht - sorry! :redface:

Jedenfalls schön, dass es nur die Pumpe und die Reparatur nicht so teuer wie befürchtet war. Da du ja auch immer rechtzeitig Wasser nachgefüllt hast, sehe ich auch keine große Gefahr, dass (dadurch) die ZKD einen Folgeschaden genommen hat. Als mir der Wärmetauscher geplatzt war, sah das anders aus...

Ich häng meinen Job an den Nagel und mach ne Saab-Klinik auf.:biggrin:

Ich als Professor, Du als Chefarzt und patapaya als ...schraubender Notarzt.

Oder müssen wir die Positionen noch tauschen???:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Wapu, das Öl hatte keinerlei Kontaminationen von Wasser. Wer weiss was ich da gesehen habe am Ölpeilstab. Wahrscheinlich die rosa Brille aufgehabt

Im Ölpeilstabrohr, welches ja relativ groß im Durchmesser ist, bildet sich Kondenswasser, welches sich mit Öl vermischt und quasi eine Mayonnaise erzeugt.

Gebrauchtes Motoröl ist relativ dunkel...also ist die Mayo auch nicht mehr weiß, sondern hellbraun.

Angeblich sind 20% aller Männer farbenblind...daher wäre das rehbraun auch mit rosa zu erklären.

Ich bin auch farbenblind. Wenn meine Frau mich fragt, ob ihr diese Farbe steht...antworte ich immer mit "Ja Schatz, ist ein schönes Bunt."

Seitdem muß ich nicht mehr mit zum Shoppen...nur mal als Tipp unter Jungs. :smile:

Aber wieviel rosa Scheine hat denn dann die Aktion gekostet?

• Autor
Im Ölpeilstabrohr, welches ja relativ groß im Durchmesser ist, bildet sich Kondenswasser, welches sich mit Öl vermischt und quasi eine Mayonnaise erzeugt.

Gebrauchtes Motoröl ist relativ dunkel...also ist die Mayo auch nicht mehr weiß, sondern hellbraun.

Angeblich sind 20% aller Männer farbenblind...daher wäre das rehbraun auch mit rosa zu erklären.

Ich bin auch farbenblind. Wenn meine Frau mich fragt, ob ihr diese Farbe steht...antworte ich immer mit "Ja Schatz, ist ein schönes Bunt."

Seitdem muß ich nicht mehr mit zum Shoppen...nur mal als Tipp unter Jungs. :smile:

Aber wieviel rosa Scheine hat denn dann die Aktion gekostet?

Nee. Das wäre traurig für mich weil ich dann so schöne Farben wie Merlot rot und Graphit grün sowie Espresso schwarz nicht mehr erkennen könnte. Also Farbenblindheit schliesse ich zu 100% aus. Das Öl ist erst ca 700 km alt und 5w30.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.