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Bei mir hat sich links das Xenon Vorschaltgerät verabschiedet. Wollte es eigentlich beim Freundlichen wechseln lassen, aber dieser will alleine fürs Vorschaltgerät 346,- Euro haben. Habe mir im Netz ein originales von Hella für 90,- Euro bestellt. Nun werde ich es am Wochenende selber versuchen, hoffe es gelingt mir. Habe ein wenig Angst weiteren Schaden anzurichten.

 

Gruß aus Berlin

 

Frank

Bearbeitet von frage

Bei mir hat sich links das Xenon Vorschaltgerät verabschiedet. Wollte es eigentlich beim Freundlichen wechseln lassen, aber dieser will alleine fürs Vorschaltgerät 346,- Euro haben. Habe mir im Netz ein originales von Hella für 90,- Euro bestellt. Nun werde ich es am Wochenende selber versuchen, hoffe es gelingt mir. Habe ein wenig Angst weiteren Schaden anzurichten.

 

Gruß aus Berlin

 

Frank

 

Batterie abklemmen und dann losbasteln ;-)

Reicht nicht auch schon Schlüssel raus.

So habe ich meine Brenner gewechselt.

Kein Schaden an Mensch und Maschine entstanden.

Reicht nicht auch schon Schlüssel raus.

So habe ich meine Brenner gewechselt.

Kein Schaden an Mensch und Maschine entstanden.

 

Eigentlich schon...aber die Vorschaltgeräte arbeiten mit Zündspannungen zwischen 400V und 600V. Das Risiko eines Stromschlages würde ich dabei nicht eingehen.

  • Autor
Ich werde sicherheitshalber die Batterie abklemmen, tut ja nicht weh.
Ist nicht viel dabei, Scheinwerfer Raus, runter, neues rein, Scheinwerfer rein. Glücklich sein ;)
  • Moderator
Ist nicht viel dabei, Scheinwerfer Raus, runter, neues rein, Scheinwerfer rein. Glücklich sein ;)

Der Scheinwerfer kann eingebaut bleiben, das geht auch so……

 

Gruß, Thomas

  • Autor

Hallo Thomas, glaube nicht, will ja das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer wechseln.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von frage

  • Moderator
Hallo Thomas, glaube nicht, will ja das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer wechseln.

 

Gruß Frank

Sorry, mein Fehler, das geht nicht ohne Demontage des Scheinwerfers ……Brenner und Vorschaltgerät durcheinander geworfen……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

  • Autor

Funktioniert wieder, vielen Dank für eure moralische Unterstützung.

 

Gruß FrankAC3C4AC6-5DF3-4258-A7E9-B00B76F6D569.thumb.jpeg.5de03693ab8e67e91192f422b75c4a9e.jpeg3EF63D04-5459-4999-8EBB-A4C62945F2E8.thumb.jpeg.50f8a9063a9f122fe039ac2a12e0ebc1.jpeg

  • Moderator
Funktioniert wieder, vielen Dank für euro moralische Unterstützung.

 

Gruß Frank[ATTACH=full]199484[/ATTACH][ATTACH=full]199486[/ATTACH]

Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

 

Gruß, Thomas

btw. ich lag mit meinen 400-600V "leicht" daneben, das wäre die Zündspannung für Leuchtstofflampen.

 

Xenonbrenner arbeiten um die 20.000V

Funktioniert wieder, vielen Dank für eure moralische Unterstützung.

 

Gruß Frank[ATTACH=full]199484[/ATTACH][ATTACH=full]199486[/ATTACH]

Oh vielleicht hätte das alte es auch noch getan. Wenn ich die oxidieren Kontakte sehe, einfach mal mit Kontaktspray reinigen?

Funktioniert wieder, vielen Dank für eure moralische Unterstützung.

 

Gruß Frank[ATTACH=full]199484[/ATTACH][ATTACH=full]199486[/ATTACH]

Sieht sehr nach Wasser im Steuergerät aus. War bei mir auch so, 2 Mal. Am besten beim nächsten Regen Mal darauf achten ob der Scheinwerfer dicht ist. Wenn nicht kann es sein, dass da wieder Wasser reinläuft! Muss aber nicht ein undichter Scheinwerfer sein, kann auch durch Oxidation von >15 Gebrauch kommen.

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