Veröffentlicht April 10, 20223 j Hallo, nachdem ich an meinem "Neuzugang" im Laufe der Woche den Motorblock, Ölwanne und das Getriebe von einem Ölfilm befreien konnte, habe ich ein defektes Ventil No.3, samt Schläuchen sowie Schlauch und Dichtung des Kurbewellengehäuse getauscht. Der Ölverlust kann nun zumindest auf den vorderen li. Bereich eingegrenzt werden. Bleiben aber leider immernoch mehrere "Verdächtige" übrig. Wenn ich mir die Sache so genau wie möglich ansehe, habe ich folgende Ursachen im engeren Kreis. 1.Zylinderkopfdichtung= nächster Schritt wäre die Zylinderkopfschrauben nachziehen. 2. Simmerring Ich kann leider nicht genau erkennen ob das Öl von Höhe der Zylinderkopfdichtung runter läuft und sich an der Ölwanne sammelt, oder ob der Ölaustritt unterhalb der Zylinderkopfdichtung statt findet, ggf. auch vom Getriebe aus wobei es nicht nach Getriebeöl aussieht. Die Ventildeckeldichtung sieht nach Kontrolle der Zündkerzen soweit gut aus. Die Servoleitung ebenfalls, kein Ölverlust zu messen/erkennen. Hat jemand anhand der Fotos noch eine ergänzende Idee oder nen heissen Tipp? Grüße und vielen Dank, Sebastian.
April 10, 20223 j Erstmal sauber machen. Und die Ventilhaube hat zwei Dichtungen, eine nach außen und eine nach innen zu dem Zündkerzen. Wenn die undicht ist, dann läuft das auch durch eine kleine Öffnung Richtung Getriebe ab.
April 11, 20223 j Da beim Kerzenwechsel keine Undichtigkeit unter der Zündkassette zu finden war, wird es wohl aus der Zylinderkopfdichtung kommen. ABER...zusätzlich kann es natürlich auch noch aus dem Simmering, Stirndeckel und der Ölwannendichtung heraus schwitzen. Überall ein bißchen, ergibt irgendwann einen Tropfen. Sauber machen, mit Mehl oder Talkum einstäuben, dann erkennt man nach kurzer Probefahrt sofort die Austrittsstelle.
April 11, 20223 j Autor So ähnlich hab ich's befürchtet... Ok, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen die Talkumdose auszupacken. Vielen Dank, ich werde berichten wenn's Neuigkeiten gibt...
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