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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Gemeinde,

 

auch wenn ich in der Regel Google und YouTube durchforste, so muss ich nun doch das geballte Wissen des Forums anzapfen.

 

Ich habe einen Saab 9-3 erworben.

Sportkombi, 1.9TiD, 150PS, Automatik, EZ 06.2007.

Soweit gut!

Nun stehen Reparaturen an...

 

Die Klimaanlage kühlt nicht, da steht auch die Sicherung 3 im zweiten Sicherungskasten unter Verdacht.

Nur... wo ist der Sicherungskasten?

 

2. Frage zum selben Foto, Pfeil:

wie heißt das gerippte Rohr und wo bekomme ich es? Ich vermute das AGR-Abgasrohr, jedoch habe ich Versionen mit Doppel- und Einzelflansch gefunden.

Ist der Austausch ohne Hebebühne möglich?

 

Ich hoffe Ihr könnt mich auf den richtigen Weg schubsen.

IMG_20220716_222727.thumb.jpg.2d04f6cf6b8689aaf2f9e48736bce710.jpg

  • Autor

Hallo reneNA,

 

Danke für Deine Antwort.

Die Begrifflichkeit wird mir auf der Suche nach TuhDuhs weiterhelfen. Blutige Hände klingen aber ziemlich deutlich nach Werkstattbesuch :rolleyes:

 

 

Hat jemand eine Idee, wo sich der zweite Sicherungskasten versteckt hat?

Seitlich am Armaturenbrett auf der Fahrerseite, wenn ich mich recht entsinne., also bei geöffneter Fahrertür zugänglich... zumindest bei MJ 2006.
  • Autor

Hallo Conmar,

 

lt. Übersicht befindet sich die Sicherung für die Klimaautomatik im Innenraum, wie Du ja geschrieben hast.

Der Kompressor sollte aber eine separate Sicherung im Motorraum haben, hier in einem kleinen Sicherungskasten vor der Batterie.

Genau diese Sicherung und dazu den ganzen Kasten finde ich nicht (s. Foto)!

  • Autor

Hallo Elle9-3

 

Danke für Deine Antwort, aber ich kann Dir nicht folgen.... Du zeigst den Sicherungskasten NEBEN der Batterie.

Dort findet sich nach nachfolgender Auflistung keine Sicherung für den Kompressor!

Diese einschl. Relais soll sich nach dieser Seite in einem zweiten, kleineren Sicherungskasten VOR der Batterie befinden.

Wo liegt mein Denkfehler...

 

 

Kleiner Sicherungskasten VOR der Batterie:

1- -Luftpumpe, Sekundärluft

220Benzinpumpe; vorgewärmte Sauerstoffsensoren (Lambdasonde)

2

310A / C-Kompressor

430Hauptrelais

Relais:

1 -

2 - A / C-Kompressor

3 - Vorgewärmte Sauerstoffsensoren (Lambdasonde)

4 - Hauptrelais, Motor (ECM / EVAP / Einspritzdüsen)

 

 

 

Großer Sicherungskasten NEBEN der Batterie:

1- -- -

210Motorsteuerungsmodul; Steuermodul für Automatikgetriebe

320Horn

410Motorsteuerungsmodul; Batterietrennschalter

5- -- -

610Wählhebel, Automatikgetriebe; Kupplungspedalschalter

7- -- -

85Relais für Vakuumpumpe (Bremssystem)

9- -- -

10- -- -

11- -- -

1210Waschflüssigkeitspumpe, Heckscheibe

13- -- -

14- -- -

1530Waschflüssigkeitspumpe, Scheinwerfer

1630Standlicht vorne rechts; Blinker vorne rechts; Blinker links und rechts; rechtes Fernlicht; linkes Abblendlicht; Nebelscheinwerfer vorne links

1730Scheibenwischermotor, niedrige Geschwindigkeit

1830Scheibenwischermotor, hohe Geschwindigkeit

1920Standheizung; Zuheizer

2010Nivellierung der Scheinwerfer

21- -- -

2230Waschflüssigkeitspumpe, Windschutzscheibe

23- -- -

2420Flash-to-Pass

2520Verstärker, Soundsystem II

2630Blinker vorne links; Standlicht vorne links; Nebelscheinwerfer vorne rechts; rechtes Abblendlicht; linkes Fernlicht

27 -37MAXI- -

Bearbeitet von KimsWorld

Das was du als kleinen Sicherungskasten beschreibst ist der Tronic T8 Sicherungskasten. Das hat der Diesel nicht. Der hat nur extra Preheating/Servo und Radiator Sicherungen in Minikasten übereinander an der langen Seite (zu Motor)

 

Die A/C Sicherung ist bei Diesel in dem Großen Kasten unter 13.

Hallo Conmar,

 

lt. Übersicht befindet sich die Sicherung für die Klimaautomatik im Innenraum, wie Du ja geschrieben hast.

Der Kompressor sollte aber eine separate Sicherung im Motorraum haben, hier in einem kleinen Sicherungskasten vor der Batterie.

Genau diese Sicherung und dazu den ganzen Kasten finde ich nicht (s. Foto)!

Der war auf deinem Foto direkt neben der Batterie, hab mich nicht getraut zu fragen, ob du den übersehen bzw nicht gefunden hast.:redface:

  • Autor

Na toll... jetzt kann ich aufhören unter leisen Flüchen missmutig gegen den Reifen zu treten!

 

Moin,

 

Danke für die Aufklärung!!

Ich bin erst seit Dienstag im Saab-Thema unterwegs und muss noch die Linsen sortieren. Dieses Forum hat mir sehr gute Informationen geliefert, alleine der Hinweis auf das WIS!

 

[mention=6169]Conmar[/mention] und elle9-3

Da hattet Ihr den richtigen Hinweis für mich. Es stand nur im Gegensatz zu der oben verlinkten Seite.

 

 

Es wird wohl nur noch etwas dauern, bis ich in unter 5 Sekunden bei laufendem Motor ein Pleullager wechseln kann...

Bearbeitet von KimsWorld

Na toll... jetzt kann ich aufhören unter leisen Flüchen missmutig gegen den Reifen zu treten!

 

Moin,

 

Danke für die Aufklärung!!

Ich bin erst seit Dienstag im Saab-Thema unterwegs und muss noch die Linsen sortieren. Dieses Forum hat mir sehr gute Informationen geliefert, alleine der Hinweis auf das WIS!

 

[mention=6169]Conmar[/mention] und elle9-3

Da hattet Ihr den richtigen Hinweis für mich. Es stand nur im Gegensatz zu der oben verlinkten Seite.

 

 

Es wird wohl nur noch etwas dauern, bis ich in unter 5 Sekunden bei laufendem Motor ein Pleullager wechseln kann...

 

Mach Dir deswegen keinen Stress...dafür sorgen schon unsere Diven aka Saab .:tongue:

 

Achso, falls das untergegangen oder noch nicht erfolgt ist...herzlich willkommen im Forum. :hello:

Bist du denn sicher, dass noch genügend Kühlmittel in der Klima ist? Meiner Erfahrung mit zwei 9-3 (Diesel und Otto) und Berichten im Forum nach, wird die Klima aus unterschiedlichen Gründen undicht. Kondensator, Leitung, Expansionsventil, Verdampfer. Ist zu wenig Klimaflüssigkeit vorhanden, geht der Kompressor nicht an.
  • Autor

Hallo und Moin,

 

ich beginne gerade erst mit der Fehlersuche bzw. dem Ausschluss offensichtlicher Fehler.

Nach Reparatur der Abgasanlage werde ich mich der Klimaanlage widmen. Die Werkstatt meines Misstrauens wollte nach erster Durchsicht exakt die von Dir genannten Bauteile für Tot erklären und hat Gesamtkosten von 1500EUR einschl. Abgasanlage avisiert.

 

Nun, das bekommen wir wohl günstiger hin :top:

Und Ja: die Formel (Kältemittel + Umwelt = Blöd) wird beachtet!

Hallo und Moin,

 

ich beginne gerade erst mit der Fehlersuche bzw. dem Ausschluss offensichtlicher Fehler.

Nach Reparatur der Abgasanlage werde ich mich der Klimaanlage widmen. Die Werkstatt meines Misstrauens wollte nach erster Durchsicht exakt die von Dir genannten Bauteile für Tot erklären und hat Gesamtkosten von 1500EUR einschl. Abgasanlage avisiert.

 

Nun, das bekommen wir wohl günstiger hin :top:

Und Ja: die Formel (Kältemittel + Umwelt = Blöd) wird beachtet!

 

Das Umweltproblem kann man mit anderem Kältemittel lösen.

Allerdings steigt dann die Brandgefahr (denn die Alternative ist ein Propan-Butan-Gemisch)

  • Autor

Hi Urbaner... Ich hatte es extra nicht geschrieben, um hier keine Diskussion auszulösen :biggrin::biggrin:

Ich nutze seit Jahren Isopropan/Butan mit entspr. Hinweis für den nächsten Klimatechniker. Kennengelernt ua. in SO-Asien mit ausbleibenden Berichten über spontan explodierende PKW.

Hi Urbaner... Ich hatte es extra nicht geschrieben, um hier keine Diskussion auszulösen :biggrin::biggrin:

Ich nutze seit Jahren Isopropan/Butan mit entspr. Hinweis für den nächsten Klimatechniker. Kennengelernt ua. in SO-Asien mit ausbleibenden Berichten über spontan explodierende PKW.

 

In Australien auch standard...ich bin damit auch 5 Jahre gefahren und hab meinen Klima-Service selbst gemacht.

Aber den Hinweis muss man ja geben. Der Unglücksfall kann ja immer eintreten...

Hallo und Moin,

 

ich beginne gerade erst mit der Fehlersuche bzw. dem Ausschluss offensichtlicher Fehler.

Nach Reparatur der Abgasanlage werde ich mich der Klimaanlage widmen. Die Werkstatt meines Misstrauens wollte nach erster Durchsicht exakt die von Dir genannten Bauteile für Tot erklären und hat Gesamtkosten von 1500EUR einschl. Abgasanlage avisiert.

 

Nun, das bekommen wir wohl günstiger hin :top:

Und Ja: die Formel (Kältemittel + Umwelt = Blöd) wird beachtet!

Ich würde an deiner Stelle die Dichtheit der Klimaanlage vorab prüfen, denn wenn der AGR-Kühler undicht ist, machst du die Arbeit doppelt, zudem ist der Set aus dem AGR Krümmer und Kühler günstiger und sparst dir eine Seite verrosteten Schrauben zu lösen an der AGR-Kühlerseite..

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