Veröffentlicht Februar 14, 20232 j Hallo, gestern habe ich gesehen, dass in beiden Rückleuchten meines Kombis Feuchtigkeit eingedrungen ist. Hatte ich so noch nicht beobachtet, scheint erst seit kurzem der Fall zu sein. Die rechte Leuchte ist stärker betroffen als die linke. Meine kurze Suche hat nichts ergeben, daher die Frage: Bekanntes Problem? Was wird da undicht, die Dichtungen der Lampenfassungen? Die Leuchte selbst, das Deckglas ist bestimmt nur verschweißt/verklebt mit dem Grundkorpus? Das Ersatzteil ist ja "erfrischend" günstig mit weit über 200 €... (Und dann ist es die NAR-Version).
Februar 14, 20232 j Es gibt eine eigene Abdichtung bei der Lampenfassung, die ist auch um einiges günstiger. Ob das Bauteil "10" in der Explosionszeichnung auch eine Dichtung hat, kann ich dir leider nicht sagen. Dichtung Heckleuchte / Rückleuchte / Rücklicht SAAB 9-3 II Kombi ´06-12 Einbauort: Rückleuchte / Karosserie , Einbauposition: rechts, Original-Ersatzteil - OE Nr. 12774401, 12774401 / (schwedenteile.de) Dichtung Heckleuchte / Rückleuchte / Rücklicht SAAB 9-3 II Kombi ´06-12 Einbauort: Rückleuchte / Karosserie , Einbauposition: links, Original-Ersatzteil - OE Nr. 12756378, 12756378 / (schwedenteile.de)
Februar 18, 20232 j Autor So, das Rücklicht ist ausgebaut... das mit der fitzelkleinen Wartungsklappe ist ein Witz! Seitenverkleidung anlösen, das ist weitaus nerven- und händeschonender. Nun habe ich die etwas zerlegt und sie ist moementan auf den rohren meiner Hausheizung, um so die Feuchtigkeit herauszutreiben. Teil #15 dichtet das Rücklicht zur Karosserie ab (Öffnung für den Leitungssatz und die drei Glühlampen). Teil #10 ist der Deckel des LED-Einsatzes (Schluss-/Bremslicht). Dieses Teil hat eine Schnurdichtung in seiner Nut und dichtet so die Öffnung mit den einzelnen LED bestückten Leiterplatten ab. --> https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/innenraum/verkleidung/innenverkleidung-kofferraum-rueckleuchte/1053097/ Ich konnte nirgends einen augenfälligen Defekt der Dichtelemente sehen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.