Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei unserem 2007er 2.0T SC sind die hinteren Dämpfer fällig, das Fahrwerk wirkt mittlerweile nicht mehr wirklich straff. Die vorderen wurden bei ca. 200tkm getauscht, jetzt haben wir 270tkm drauf.

Welche sollte man nehmen u. mit was muss man in etwa rechnen?

Danke vorab für Infos, Flo:)

Eine renommierte Marke aus dem Aftermarket sollte vollkommen ausreichen.

Sachs, Monroe, KYB, Bilstein ...

Anschlagpuffer, Staubschutzhüllen usw. auch erneuern.

Preis: Selbermacher und Bezug über Internethandel... oder Bezug über Teilehändler vor Ort?

Originalteil über Servicepartner? Komplett an Werkstatt vergeben?

Wenn ich für meinen Diesel ganz fix schaue...

Sachs-Dämpfer für die HA liegt bei 42 €/Stk

https://www.motointegrator.de/artikel/253257-stossdaempfer-super-touring-sachs-311-750

Kayaba bei ~ 30 €/Stk.

https://www.motointegrator.de/artikel/1339746-stossdaempfer-excel-g-kyb-349007

Ich hab letztes Jahr Stoßdämpfer rundum von Monroe verbaut. Bis dato keine Probleme.

Hinten bietet sich noch an das obere Stoßdämpferlager zu erneuern, die werden gerne vom Salz zerfressen.

Der Wechsel der hinteren Dämpfer ist fix erledigt. E-Stecknüsse werden benötigt.

Federbeinstützlager SACHS 802 331 - Saab | motointegrator

• 4 Monate später...

Alle selbst gewechselt und nach Schnäppchen jedoch Markenteilen gesucht.

Federn: H&R bretthart...

Dämpfer: Monroe

Federlagerung: Sachs

Querlenker VA: Monroe

Querlenker Knochen HA: Moog

Querlenker Boomerang HA: Monroe

Stabilisatoren VA: Monroe

Stabis HA: Lehmförder

Achsträger beide: aufbereitet von Ebay

Hätte ich alles von jeweils einer Marke gekauft wäre es erheblich teurer gewesen.

Wie richta bereits sagte: Die oberen Stoßdämpferlager HA waren bei meinen beiden Saabs so porös dass sie mit den Fingern zermahlen werden könnten. 240tkm und 170tkm

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.