Veröffentlicht April 23, 20232 j Bei unserem 2007er 2.0T SC sind die hinteren Dämpfer fällig, das Fahrwerk wirkt mittlerweile nicht mehr wirklich straff. Die vorderen wurden bei ca. 200tkm getauscht, jetzt haben wir 270tkm drauf. Welche sollte man nehmen u. mit was muss man in etwa rechnen? Danke vorab für Infos, Flo:)
April 23, 20232 j Eine renommierte Marke aus dem Aftermarket sollte vollkommen ausreichen. Sachs, Monroe, KYB, Bilstein ... Anschlagpuffer, Staubschutzhüllen usw. auch erneuern. Preis: Selbermacher und Bezug über Internethandel... oder Bezug über Teilehändler vor Ort? Originalteil über Servicepartner? Komplett an Werkstatt vergeben? Wenn ich für meinen Diesel ganz fix schaue... Sachs-Dämpfer für die HA liegt bei 42 €/Stk https://www.motointegrator.de/artikel/253257-stossdaempfer-super-touring-sachs-311-750 Kayaba bei ~ 30 €/Stk. https://www.motointegrator.de/artikel/1339746-stossdaempfer-excel-g-kyb-349007
April 24, 20232 j Ich hab letztes Jahr Stoßdämpfer rundum von Monroe verbaut. Bis dato keine Probleme. Hinten bietet sich noch an das obere Stoßdämpferlager zu erneuern, die werden gerne vom Salz zerfressen. Der Wechsel der hinteren Dämpfer ist fix erledigt. E-Stecknüsse werden benötigt. Federbeinstützlager SACHS 802 331 - Saab | motointegrator
September 16, 20231 j Alle selbst gewechselt und nach Schnäppchen jedoch Markenteilen gesucht. Federn: H&R bretthart... Dämpfer: Monroe Federlagerung: Sachs Querlenker VA: Monroe Querlenker Knochen HA: Moog Querlenker Boomerang HA: Monroe Stabilisatoren VA: Monroe Stabis HA: Lehmförder Achsträger beide: aufbereitet von Ebay Hätte ich alles von jeweils einer Marke gekauft wäre es erheblich teurer gewesen. Wie richta bereits sagte: Die oberen Stoßdämpferlager HA waren bei meinen beiden Saabs so porös dass sie mit den Fingern zermahlen werden könnten. 240tkm und 170tkm
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