Zum Inhalt springen

Mein TCS spinnt 'rum ! Saab 9000 CS turbo 2.3, Bj. 92, 143 k

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mahlzeit !

 

Seir einiger Zeit spinnt das TCS ! Erst meldet es sich Tage / Wochen nicht. Dann will man(n) den Saab starten und er kommt nicht ( wenn er denn dann anspringt ) über 500 U/min ?! Habe mal - zur Kontrolle - vor dem Start die Sicherung ( Nr. 15 ) für die TCS heraus genommen. Dann habe ich den gleichen Effekt. Auch kommt es vor, daß er mal - so eben - den Druck regelt und man fest und kräftig ins Gas treten muß, um vorwärts zu kommen. Was kann das sein ? TCS soll sehr teuer sein. Aber was ist das bei Saab nicht ? Wirklich, ich liebe diese Autos, aber wenn es um Reparaturen oder Ersatzteile geht, dann könnte ich kotzen...

Ist es Möglich ( vielleicht nicht wirklich sinnvoll ) die TC zu "überbrücken", um mich dieses Problems zu entledigen..... ?

 

Ich brauche Hilfe, BITTE !

Wenn ich mich irre soll es an der Masseleitung am Motorblock liegen,

man soll die stelle reinigen oder eine neue Massestelle suchen am Motor

Aber ich weiss es nicht mehr soganz!!!

 

Mfg

hallo lukas,

 

mein tip:fahr zu saab und laß den fehlerspeicher auslesen und dir genau sagen welche fehler der gespeichert hat.

 

dann meldest du dich bei mir und sagst welche teile du brauchst,habe alle da die du brauchen könntest.

 

so gut wie jeder 9000 2,3t hat tcs-fehler also keine panik ;-)

 

mfsaabfahrerg,

 

tim

Deswegen suche ich immer ganz bewusst nach 9000ern OHNE TCS. ;) das war naemlich besonders grosser Mist bei Saab, besonders die aufwendigeren Systeme (2-3 Modelljahre?). Irgendwann hat Saab dann wohl versucht, ein wesentlich einfachereres System zu entwickeln, welches aber immer noch zu anfaellig war.

Hi Lukas,

 

meistens hat es gar nichts mit den Steuergerät des TCS zu tun.

Meistens sind nur die Unterdruckschläuche kaputt oder zu spröde. Schau mal nach ob sich die Schläche nicht gelöst haben. Marder lieben Unterdruckschläuche.

Wenn eines dieser Schläuche kaputt ist, meldet das Steuergerät einen Fehler, deswegen läuft der Wagen im Lehrlauf nur rund 400 u/min und das Gaspedal ist sehr schwer zu treten.

 

Gruss

  • Autor

Es war nicht das TCS, es war...

 

Hallo und Mahlzeit !

 

Mein Saab spinnt nicht mehr. Ich also mit meinem 2.3 turbo zur Werkstatt, bei der ich schon seit meinem ersten Saab ( 900 gls, geil, vor 12 Jahren ) bin. Fehler ausgelesen und Rückschlagventil ( sitzt oben links unterhalb der Abdeckung zum Innenraumfilter ) ausgetauscht. Kostet fette 2,67 Euro. Nach Hause gefahren und am nächsten morgen wieder gestanden ! Sch..... Wieder hin und Magnetventil ( ist direkt neben o.g. ) ausgetauscht ( 27,50 Euro ) ausgetauscht. Seit dem is Ruhe ! Nebenbei neue Steuerkette und gut is ! Kleine Ursache, verdammt grosse Wirkung !

 

Bis dahin.... :D

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.