Veröffentlicht Juli 23, 20231 j Hallo. Mein 9-5 3.0 V6 Bj 1999 ruckelt beim Gas wegnehmen und bei kleiner Gaspedalstellung. Als erstes habe ich die Kerzen getauscht und mit Tech2 alle gespeicherten Daten zu Fehlzündung und Klopfen gelöscht. Dann die beiden Zündkasetten miteinander getauscht. Keine Änderung . Zylinder 4 war außerordentlich hoch beim klopfen, so dass ich die Einspritzdüse für den 4. getauscht habe. Wieder gelöscht. Hat sich nichts geändert. 6 ist auch hoch aber nur die Hälfte. Nach 100 km etwa 170 und 80. Fehlzündungen bei max 15. Hat jemand das Problem schon mal gelöst? Gruß P.
Juli 23, 20231 j Moderator Motorlager erneuern könnte helfen. Klopfen sollte in den beschriebenen Fahrzuständen keine Rolle spielen - es sei denn er läuft auch sonst wie ein Sack Nüsse. In einen Satz neuer Kerzen würde ich beim Verdacht auf Verbrennungsstörungen ohnehin investieren.
Juli 25, 20231 j Autor Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgender Vermutung gelang: 1. Gegenüber des Einlasskanals von 4 & 6 ist der Unterdruckanschluss zum Bremskraftverstärker 2. Ich gehe davon aus, dass der Motor leicht Richtung Getriebe gekippt ist deshalb denke ich, dass vielleicht 1. dazu beiträgt (oder auch nicht), dass das Öl von der Motorentlüfung oder des Turboladers sich eher bei den Zylindereinlässen 6&4 sammelt und dort angesogen wird. Also, unkontrollierte Verbrennung... Zunindest erklärt jenes, das im Tech2 gezeigte Kopfen (nur 4&6) Warum der untere Drehzahlbereich ruckelt (Klagen auf hohem "Saab"-Niveau ).. weiß ich noch nicht. Ich tausche demnächst mal den LMM.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.