Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

beim Wechsel des Getriebeöls fanden sich Metallspäne an der magnetischen Ablassschraube. Ein heulen im 1 und 2 Gang hatte ich vernommen und daher das Öl gewechselt. Der Wagen hat erst 100tkm gelaufen. Kann das sein oder verabschiedet sich tatsächlich das Getriebe?

Chrombrille 07, 2.0 BioPower, Serien 150PS

IMG-20250115-WA0003.thumb.jpg.31eba4f94a161d390dbc43e664c16f00.jpg

Zu den Spänen kann ich nix sagen. Was das Heulen angeht, das hatten/ haben wir bei unserem AERO (Chrombrille) auch, bei kaltem Getriebe. Deswegen hatte ich das Getriebe bei 250tkm im Zuge eine Komplettüberholung des Antriebs gegen ein fabrikneues Getriebe getauscht. Das heult/singt im kalten Zustand genauso wie das alte Getriebe. So gesehen erachte ich das als unkritisch.
  • Mitglied

Die Späne dürften in der Menge auch bei der Laufleistung noch normal sein und von gelegentlichem "Zähnefletschen" beim Schalten stammen (genau dafür ist der Magnet da) und mit "Heulen" nichts zu tun haben.

Jedenfalls hab ich Igel der Größe schon bei mehreren Getrieben so vorgefunden, die völlig unauffällig funktionierten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.