Veröffentlicht März 7Mar 7 Also folgendes Problem beim 2,0 t 175 PS. Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, natürlich mit Öl- Filter. (Hat evtl. nichts mit dem Problem zu Tun?!) Danach läuft er bei kaltem Motor ganz normal in P Stellung von der Leerlaufrehzahl her. Wenn er warm ist geht er in P Stellung im Leerlauf aus. Hat da jemand Erfahrungen???
März 7Mar 7 Servus. Hast du beim rausdrehen des Ölfilters evtl die dort verlaufende Unterdruckleitung beschädigt? Über die Jahre wird die gerne brüchig...
März 7Mar 7 Autor Servus. Hast du beim rausdrehen des Ölfilters evtl die dort verlaufende Unterdruckleitung beschädigt?[ATTACH type=full" alt="Screenshot_2025-03-07-12-00-53-860_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg]282511[/ATTACH] Über die Jahre wird die gerne brüchig... Also dieses Schwarze DING dazwischen ist auf der linken Seite gebrochen. Ein kleines Stück zum Aufschieben war noch übrig, sitzt also wieder drauf. Ich werde nochmal kontrollieren, ob der noch woanders schadhaft ist.
März 7Mar 7 Das ist ein Rückschlagventil... 12783806 ist die Teilnummer für das Rohr. Evtl kannst du mit passenden Schläuchen und Schellen eine kostengünstige Reparatur darstellen...
März 7Mar 7 Autor Das ist ein Rückschlagventil... 12783806 ist die Teilnummer für das Rohr. Evtl kannst du mit passenden Schläuchen und Schellen eine kostengünstige Reparatur darstellen... Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn ich diese Nummer als OE Nummer eingebe, wird mir gesagt es ist eine Vakuumleitung für Bremskraftverstärker. Das hat doch denn wohl eher weniger mit dem Verhalten beim Leerlauf zu tun? Ich hoffe ich komme nicht zu unwissend rüber
März 7Mar 7 Mitglied Normalerweise ist das Vakuumsystem des BKV geschlossen und lässt keine zusätzliche Luft zum Motor gelangen. Über das defekte Rohr saugt der Motor durch seinen Unterdruck zusätzliche Luft an, die den Leerlauf stört.
März 7Mar 7 So ist es. Durch die offene Leitung wird Luft angesaugt, die der Luftmassenmesser nicht erkennt. Dadurch ist ein Luftüberschuss im System, die Verbrennung zu mager (in Relation zur Luft zu wenig Benzin) und das führt zu genannten Problemen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.