Veröffentlicht Juni 2Jun 2 Hallo, ich habe bei meinem Saab 9-3 Cabrio, EZ: 2009, den gespeicherten Fehlercode "P0501" ausgelesen (s. Anlage). Kann mir vielleicht jemand die Artikelnummer, möglichst Sensor mit Kabelbaum, nennen? Irgendwie bekomme ich da nichts "gescheites" bei der Suche angezeigt. An der OBDII Meldung kann ich auch nicht erkennen, welcher Fahrzeuggeschwindigkeitssensor defekt ist, oder übersehe ich da etwas? Ich freue mich über jeden Tipp und eine rege Beteiligung. Gruß Ronald Car Scanner ELM OBD2 Version: 1.118.0/1.118.0/iOS DTC report Connection profile: Saab OBD-II / EOBD (2004 - bis heute) + CAN 11 bitDate: 30.05.2025 11:29:37 ============================ OBD-IIOBD-II DTCs: 1 ---------------------------- P0501 [0x0501] Vehicle speed sensor (VSS) - range/performance problem Status: Bestätigt ============================ MotorsteuergerätMotorsteuergerät DTCs: 1 ---------------------------- P0501 [0x0501] Vehicle speed sensor (VSS) - range/performance problem General Electrical Failures [0x00] Status: DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Warning Indicator Requested ============================ ABS/EBCM/ESCABS/EBCM/ESC DTCs: 1 ---------------------------- C0040 [0x4040] Brake Pedal Switch "A" General Electrical Failures: short to ground or open [0x06] Status: History DTC
Juni 2Jun 2 Autor ... oder könnte man den Fehler evtl. auch beheben, wenn man die Radnabe komplett mit Sensor wechselt? Gruß Ronald
Juni 8Jun 8 Ja Nein. Du musst schon richtig lesen. Vehicle Speed Sensor! Nicht Wheel Speed Sensor. Also der im Getriebe. Das wäre dann wohl https://saabwisonline.com/9-3-9440/2009/4-transmission/automatic-transmission/5-speed-fa-57/adjustment-replacement/output-shaft-speed-sensor Allerdings liefern die die einfachen Auslesegeräte nur die Codes von Motorsteuergerät . Und das sagt erstmal nur, dass es von Getriebesteuergerät kein gültiges Signal der Abtriebsdrehzahl erhält. Wo oder was defekt ist kann es dir damit nicht sagen. Tech 2 und dann die Werte beobachten hilft da mehr. Oder am verdächtigten Sensor das Signal direkte beobachten. Vermutlich Scope erforderlich.
Juni 14Jun 14 Autor Hat sich erledigt, der Sensor vorne rechts ist defekt, hat nun ein komplettes Radlager mit Sensor usw. bekommen.
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