Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Sorry wenn ich aus Sicht der Elektriker doofe Fragen stelle, aber wie funktioniert der Türkontaktschalter fürs Innenraumlicht? Bei der Fahrertür und seit kurzem auch bei der Beifahrertür geht beim Öffnen das Licht nicht an. An den hinteren Türen geht es. Hab den Schalter für die Fahrertür ausgebaut, kann aber nichts Defektes erkennen. Aber ich kapiere die Funktionsweise gerade nicht, da kommt ja nur 1 Leitung an, das heißt doch, dass das über die Karosseriemasse funktioniert? Aber der Schalter hat doch nirgends Kontakt mit der Karosserie? Ist ja komplett aus Kunststoff und zwischen Schalter und Karosse eine Gummiunterlage classic_blush

Normal stellt die Schraube die Verbindung her. Brück das Kabel doch mal manuell gegen Masse. Und das sind normal Öffner. Also offen bei geschlossener Tür.

Hier der Schaltplan dazu: https://saabwisonline.com/9-3-9400/2001/3-electrical-system/theft-protection/wiring-diagram/anti-theft-alarm-3d-5d

Bearbeitet von Flemming

• Autor

ok danke, dann kann es, sofern der Schalter intern nicht kaputt ist, ja nur an der Verbindung Schalter–Schraube–Karosserie liegen. Schau ich mir morgen nochmal an bzw. tausche auch mal die Schalter zwischen hinterer und vorderer Tür

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.