Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Wie ihr vielleicht schon gehört habt, sind die meisten Radiosender in der Schweiz nur noch mit DAB+ zu bekommen.

Mein Vater (80) hört aber gerne Radio. Ich habe im als einfachste Methode deshalb einen DAB Adapter/Zusatzgerät eingebaut. (Bild)

Trotz mehrfacher Erklärung hat er weiterhin Probleme mit der Bedienung. Weil die Ansteuerung des DAB Adapter über den CD Spieler läuft und da die Einstellung ändern musst, dass der AUX Anschluss angesteuert wird. Dann kommt noch die Bedienung des DAB Adapters dazu. Alles ein Bisschen viel für meinen Vater, der nicht jeden Tag Auto fährt. (Ca. 3000km/Jahr)

Meine Frage, wenn ich ein DIN1 Radio mit DAB+ einbaue, woher bekomme ich einen Einbaurahmen dafür und eine Blende?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder gibt es eine einfache Lösung um das originale Radio zu behalten? Ohne komplizierte Bedienung.

Gruss Matthias

IMG_2675.jpeg

IMG_2674.jpeg

IMG_2173.jpeg

Das ICM muss im Wagen verbleiben, zumindest der im eingebauten Zustand nicht sichtbaren Teil.

Einen Din Einbaurahmen gibt es für diese MY nicht. Müsste Mann ich also selbst bauen/drucken.

Das DIN Radio musst du dann auch komplett neu verkabeln. An der EHU muss weiterhin mind. ein Lautsprecher angeschlossen sein, halt ein zusätzlicher, da sonst Warn- und Bedientöne verloren gehen.

Es gibt ICM Umbauten für viel Geld zu kaufen. Ob man diese teure aber doch primitive nicht vollständig integrierte Lösung will muss man selbst entscheiden.

• Autor

Gibt es alternativ ein Bluetooths Adapter zum einbauen?

Dann könnte man wie Handy Radio hören.

Ja, aus China ca. 20 Euro.

https://images.app.goo.gl/1kgx4

Bissl. hochwertiger mit funktionierenden Lenkradtasten und Meta-Daten-Ausgabe deutlich teurer.

https://bt-changer.com/

• Autor

Danke für die Infos.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.