Zum Inhalt springen

Saab 9-3 Fehler P0201, P0202, P0203, P0204, P0245

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mein Saab fährt ganz normal nur ab und an geht die Fehlerleuchte an und dann Steht der Fehler drin. Zündkerzen sind neu, Kurbelwellensensor ist neu.

Moin

ein wenig sparsame Infos. Ich gehe mal von einem Benziner B207 mit Trionic8 aus.

Alle 5 Fehler beziehen sich auf Ansteuerung von Magnetventilen, die vom Hauptrelais Motorsteuerung mit Plus versorgt werden und vom Steuergerät gegen Masse geschaltet werden. Und die Fehler werden ausgelöst wenn die Spannung am Steuergeräteeingang zu niedrig ist. Ohne Ansteuerung müsste da die Betriebsspannung anliegen da kein Strom fließt und somit keine Spannung an der Magnetspule der Ventile abfällt.

Ich würde daher als erstes an oder hinter dem Relais #229 weiter suchen oder die Masseverbindungen von Motor und Steuergerät prüfen. Wobei mich wundert, dass das Steuergerät, dass ja auch darüber eine Spannung erhält, sonst nicht muckt. Möglich das ein Knotenpunkt wie J45 ein Problem hat.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2006/2-engine/4-cylinder-petrol/engine-management-system-trionic-t8/wiring-diagram/engine-management-system-trionic-t8-part-2-4

• Autor

Hallo Flemming,

Habe alles was ich so als Massepunkte gefunden habe mal gereinigt und wieder befestigt. Bin dan 85 Km autobahn gefahren keine Fehler habe alle 10 km den Fehlerspeicher abgefragt. Dann bin ich über Langstraße nach hause gefahren und nach 30 Km kam der Fehler wieder diesen gelöscht und dann kam er nach 30 Km wieder. habe immer nach 10 km den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Moment stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Daten vom Auto :

9116

AAQ

04.2006 Erstzulassung

1998 CCM / 110 KW

Hast du vielleicht noch ein paar Tips für mich?

Was hast du an Messtechnik zur Verfügung? DMM, Oszi?

Ich würde dann mal die 12V an den Knotenpunkt oder direkt an den Düsen prüfen.

Ganz deutlich! Trionic 8 Computer ist alle. Momentan gehen alle kaputt! Wechseln für ein Revidierte

Bei dem Fehlerbild ist das Motorsteuergerät, die Trionic T8, defekt.

Am besten mal Kontakt mit

hirschmann-koxha.de aufnehmen. Rey wird dir schnell helfen und das Steuergerät reparieren können. Besserer Service als dort geht meiner Meinung nach nicht

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.