Zum Inhalt springen

902 Tank durch Unterdruck stark zusammengezogen

Empfohlene Antworten

Moin,

Vor ein paar Tagen tankte ich und bemerkte beim Öffnen des Tankverschlusses ein starkes Zischen (Druckausgleich). Tanken bin ich gefahren, weil ich seit ein paar Tagen vorher bemerkte, daß die Tankanzeige kurz vor halb voll zu hängen schien. Ich vermutete einen hängenden Geber. Nach dem Volltanken stand die Nadel auf voll.

Zuhause angekommen, machte ich den Tankdeckel nochmal auf und es zischte kurz wieder.

Ich warf mich unters Auto und sah, dass der Tank stark zusammengezogen war, so stark, dass die Tankbänder an der Unterseite quasi frei in der Luft hingen. Beim Fahren an sich ist nix zu bemerken, alles läuft normal.

Wo setze ich an? In der Suche habe ich nix passendes gefunden; vielleicht bin ich auch zu blond.

Gruß

Dirk

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sollte die Belüftung und Entlüftung über den Aktivkohlefilter im rechten vorderen Radhaus erfolgen. Beim 931 dann bei den US-Modellen auch komplizierter mit Dichtigkeitsüberwachung durch Differenzdruck.

Am rechten Radhaus ist dann das Magnetventil, dass de Filter rückspült Richtung Drosselklappe. Ist die Frage ob irgend eine Leitung abgeknickt ist oder der Filter dicht ist. Einfach mal die Leitungen durchgehen. Und die Belüftung auf Durchgang prüfen. An die Leitungen auf dem Tank kommt man leider nicht durch die Wartungsluke unter der Rückbank, höchstens zum Schauen per Endoskop.

• Autor

Danke, Flemming.

Kohlefilter im Radhaus....also Rad ab und Schale raus?

Ja, die Wartungsluke unter der Sitzbank..."toll" gemacht.

Naja, die Leitungen gehen alle vom Motorraum rechtes Radhaus dahin. Ist vielleicht einfacher erstmal von da zu starten.

Und ich bin mir auch gerade nicht sicher ob der 902 am Füllrohr nicht auch das Belüftungsventil hat. Siehe auch https://saabwisonline.com/900/1998/2-engine/fuel-system-and-air-induction-system/adjustment-and-replacement/fuel-filler-pipe

Das Teil was da oben seitlich dran sitzt. Beim 9-5 hat das einen roten Deckel. Schau mal hinter dem rechten Hinterrad nach oben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.