Zum Inhalt springen

Alarmanlage bringt täglich Fehlalarm

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

seit Freitag löst meine Alarmanlage täglich aus, oft erst mehrere Stunden nachdem ich das Fahrzeug geparkt habe.

Kann man die Ursache für die Auslösung auslesen?

Die Innenruamüberwachung hatte ich über das Menü schon deaktiviert aber das hat nicht geholfen. Ich gehe daher von einem Fehler an den Türen aus (oder Neigungs- bzw. Erschütterungssensor wenn es das gibt).

Mit eSID ausgelesen zeigt er mir die Fehler:

B299105 (H) BCM und

B257004 (A) REC

Das sind ja beides Stromkreisunterbrechungen oder? Die von der Kofferraumbeleuchtung habe ich immer schon gehabt (ggf. wegen LED), die andere ist neu.

Türöffnungsschalter rechts vorn (https://saabwisonline.com/9-3-9440/2012/dtcs/bcm/b2991-05), was soll das sein? Den Schalter zum Türen ver- bzw. entriegeln habe ich doch nur links? Oder ist das ein Schalter im Sinne, dass er den Stromkreis schaltet wenn die Tür öffnet (zum Aktivieren des Lichts etc.)?

Hat jemand eine Idee?

Naja, in der Fehlermeldung wird ja ein Kontakt im 687FR gezeigt. Das ist das https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/8-body/doors-and-locks/location-of-components/unit-central-locking-system-door-front-right-687fr

Was die mit Tür angelehnt Schalter rechts vorne meinen dontknow. Kenne nur geschlossen.

Wenn ich den Text und den Plan richtig verstehe, dann ist im Steuergerät ein Pull-Up-Widerstand. Und im Schloss parallel zueinander ein Kontakt, der den Pi vom SG auf Masse zieht und ein Widerstand, der mit dem Pull-Up einen Spannungsteiler bildet, der für eine Spannung unter 10,2V sorgt. ist die Leitung unterbrochen fällt der parallele Widerstand weg und die Spannung geht auf Bordnetzspannung, also über 10,2V hoch. Spricht also für einen Wackelkontakt zur/in der rechten Tür, Kabelbruch oder Steckkontakt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.