Zum Inhalt springen

Schaltzugverstärkung - Material/Temperatur

Empfohlene Antworten

Dachte, ich hole mal wieder (seit längerem) meinen 3D-Drucker raus und mache etwas Sinnvolles:

https://www.printables.com/model/718599-saab-9-3-gear-shift-cable-clamp-2003

(auch bei Skandix zu kaufen: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebebetaetigung/schaltzugverstaerkung/1088445)

Gesagt, getan. Mit PLA problemfrei gedruckt.

Nun kurz innegehalten.

Der designierte Einsatzort ist ja nicht sooo weit weg vom Motor.

PLA schafft irgendwas zwischen 55 und 60 Grad.

Hätte noch PETG HF, das bis ca. 69 Grad geht.

Was meint ihr? Wird das am Schaltturm so heiß?

Erfahrungen? Das Teil von Skandix ist ja offensichtlich auch selbst gedruckt.

Und in Metall gibt es das nur in den Staaten (gerne EU-Alternativen, falls die jemand kennt).

Freue mich auf Eure Meinung und ggf. sogar Erfahrungen.

Gelöst von Flemming

Zur Lösung
  • Lösung

Also ich hatte für den 9-5 eine Klammer für eine Leitung oben neben dem Nockenwellendeckel gedruckt. PLA hat aufgegeben, sie Leitungen haben verhindert dass das Teil runter fällt. PETG geht so, aber Klemmkraft ist weg.

Ich würde es einfach mit PETG mal probieren. Mit fertigen Modellen ist das ja schnell gemacht. Für ein einzelnes lohnt es sich wohl kaum das bei einem Dienstleister wie JLC in Nylon drucken zu lassen.

• Autor

Alles klar. Werde in PETG drucken und mal schauen, wie groß der Effekt des Teils ist.

Dann beobachten, ob es wegschmilzt oder an Festigkeit verliert.

Ggf. bei Anbietern wie xometry Lasersintern. Sollte immernoch günstiger sein als USD 70 für Teil aus den Staaten.

Werde hier updaten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.