Veröffentlicht Juni 30, 200619 j Hallo Jungs, wie ist denn bei der kühlwasserbeheizten Drosselklappe der Wasserkreislauf angeschlossen ? Bei mir läuft das gerade so: vom Schlauch der zum Heizungswärmetauscher geht zweigt ein kleines Schläuchlein ab. Das geht in das Röhrchen, das durch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch läuft. Das Röhrchen verläßt den Schlauch wieder und mit einem kurzen Schlauchstück geht es zur Drosselklappe. Aber dann ? Wie geht es von der Drosselklappe wieder in den Wasserkreislauf zurück ? Es handelt sich um einen 8V turbo mit G-Kat. Der 16er ist in dem Bereich leider etwas anders, so daß man nicht abschauen kann :-( Habe ich in meinem Teilefundus von 8V und 16V-Teilen was durcheinander gebracht ? Grüße Hardy
Juni 30, 200619 j ...moin hardy, vielleicht hilft dir der Zustand in meiner No.3 weiter. Ist zwar ein 16er, aber doch erstes Modell, bei dem so manches vom 8er übernommen wurde. Die Schlauchführung weicht jedenfalls deutlich von den späteren 16ern (auch ohne Kat) ab...
Juni 30, 200619 j Autor Hallo KGB, danke für das Bild ... aber der 16er ist in dem Punkt auf jeden Fall anders. Einer der Anschlüsse der Droklabeheizung geht nämlich in das Wasserrohr, das quer unterhalb der vier Saugrohre entlanggeht. Das Rohr gibt's beim Achtventiler gar nicht ! Daher war ich auch etwas verwirrt, wo das Schläuchle beim 8V hingehört. Man kann einfach nie genug dokumentieren, wenn man so ein Auto auseinanderreißt - auch und gerade wenn man denkt, man a) wisse eh alles und b) zur Not könnt man ja nachschauen oder fragen :-) Grüße Hardy
Juni 30, 200619 j Da ist oben noch ein Schlauch, wo das Wasser rein/rauskommt. http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/drokla1.jpg Ich glaub der dicke Schlauch links oben von dem professionellen Korken ;).
Juni 30, 200619 j ... von dem professionellen Korken ;). Dieser ist aber nur bei einigen sehr seltenen französischen Sondermodellen verbaut, bei den rest-europäischen Modellen findet sich da ein Schraubdeckelverschluss mit aufgedrucktem Verfallsdatum, bei den US-Modellen ergänzt durch einen Sicherheitshinweis.
Juni 30, 200619 j Autor also nochmal ganz langsam ... Der Weg des grün markierten Schlauchs ist bekannt. Wohin geht der orangerote ? Grüße Hardy
Juni 30, 200619 j Autor Sind dann an beiden Innenraumheizungsschläuchen kleine Schlauchabgänge dran ?
Juni 30, 200619 j Weis ich nimmer, da sind ja die beiden Stutzen an der Spritzwand, wo die Schläche draufkommen. Ich glaub einer der Schläuche hat 3 Enden, hat also sozusagen ein T-Stück integriert. Das 3. Ende ist der dicke Schlauch der an die Drokla geht, den du mit orange eingezeichnet hast. Ist das wichtig? Wenn ja, kann ich nachher mal nachgucken, tut dem 8V eh mal gut wieder zu laufen.
Juni 30, 200619 j Autor Hallo i_h, ja guck mal einfach wo die beiden Schläuche hingehen. Danke und Gruß Hardy
Juni 30, 200619 j Also der untere der beiden Heizungsschläuche geht an einen Stutzen an der Ansaugbrücke/Zylinderkopf, der sich zwischen dem 2. und 3. Zylinder befindet. Und an dem Schlauch ist der Abzweig dran, der an die Drokla geht.
Juni 30, 200619 j Und hier das Foto zum Text... Also der untere der beiden Heizungsschläuche geht an einen Stutzen an der Ansaugbrücke/Zylinderkopf' date=' der sich zwischen dem 2. und 3. Zylinder befindet. Und an dem Schlauch ist der Abzweig dran, der an die Drokla geht.[/quote'] http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Testalbum/8V-Verschlauchung.jpg Wehe dem, der den 8V. Metall-in-Gummi-Schlauch, welcher zur Kurbelgehäuseentlüftung und T-Stück abzweigend zur Wasserpumpe und zum oberen Zylinderkopfwasseraustritt führt, neu kaufen muss ! - Das wird vermutlich nicht ganz billig. ;-) Viel Erfolg und gute N8 Grüssle Gerd
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