Zum Inhalt springen

HSN 9402, TSN 301 oder TSN 310: Saab 900 oder 99 oder Saab 96 ? Oder ... ?

Empfohlene Antworten

Im Zuge der aktuellen Auswertung der vom KBA veröffentlichten Bestandslisten bin ich auf folgenden Umstand gestoßen:

1. Mir ist aufgefallen, daß Saab-PKW nicht nur unter den bekannten HSN (Hersteller-ID) 9107 u. 9116 gelistet sind, sondern auch unter den HSN 9102, 9402 und 5032.
    Offenbar hat das KBA seinerzeit HSN auch in Abhängigkeit vom Herstellungsland vergeben, also z.B. für Europa bzw. Belgien (5032), Finnland bzw. Valmet (9402) und 9102 (Schweden, als Vorläufer HSN (Saab) für die spätere 9107 (Saab-Scania) und noch spätere 9116 (SAAB Automobile) für die Zeit mit GM.

2. Das KBA listet nun für die HSN 9402 (Saab Valmet) die TSN 301, und zwar mit einer registrierten Anzahl von 71 Exemplaren, also mit einer relativ hohen Anzahl.
    Ich finde jedoch im Internet keine Quelle, welche diese Kombination HSN 9402 / TSN 301 nach einem bestimmten Modell auflöst.
    Die Vermutung liegt also nahe, daß das KBA an der Stelle einen Fehler, Zahlendreher, o.ä. in seiner Auswertung hat.

Bevor ich aber das KBA anschreibe, frage ich doch mal hier, ob es eine Auflösung gibt.
    Die Kombination HSN 9102 / TSN 301 und HSN 9107 / TSN 301 läßt sich per Internet finden und listet auch das KBA jeweils als Saab 96.
    Aber der Saab 96 wurde niemals in von Valmet gebaut, oder?

Daher glaube ich, daß das KBA in der Liste bei sich einen Fehler drin hat.

Am Rande: mich wundert, daß das KBA keinen Bestand für den Saab 95 ausweist. Oder hat der Saab 95 die gleiche TSN wie der Saab 96 (301) ? Kann das mal einer der 95 Besitzer*innen auflösen?

Bearbeitet von ST 2
Korrektur

Am 20.4.2026 um 14:52, ST 2 hat gesagt:

...
Aber der Saab 96 wurde niemals in Valmet gebaut, oder?
...

von (!) der Firma Valmet im finnischen Ort Uusikaupunki sehr wohl ...

https://visituusikaupunki.fi/de/zu-sehen-und-zu-erleben/automuseum

Bearbeitet von hanseat

• ST 2 hat den Titel geändert in HSN 9402, TSN 301 oder TSN 310: Saab 900 oder 99 oder Saab 96 ? Oder ... ?
  • Autor
Am 20.4.2026 um 15:14, hanseat hat gesagt:

von (!) der Firma Valmet im finnischen Ort Uusikaupunki sehr wohl ...

https://visituusikaupunki.fi/de/zu-sehen-und-zu-erleben/automuseum

Danke.
Dann könnte das die Lösung sein ... also daß die 9402/301 zu einem Saab 96 gehört.
Andererseits ... wieso kennt die deutsche Herstellerdatenbank dann nicht diese Kombination?

Vielleicht liegt der Zahlendreher auch darin, daß bei der Liste des KBA aus "310" eine "301" wurde ...

Denn die Kombi 9402/310 gibt es zumindest in der Datenbank:

grafik.png
Wäre wiederum die Frage:
- Wurden sehr frühe EMS und/oder GLE bei Valmet produziert?
- Sind zugelassene 71 Stück dieser besonderen Modelle realistisch?

Hat hier jemand die Kombination 9402 / 310 in seinen Papieren stehen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.