Zum Inhalt springen

Motornummer(n) Saab 9-3 (YS3D) 2.2. TID, EZ. 7/98

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen

Bei der Ersatzteilsuche für meinen 9-3 I (YS3D) 2.2. TID, EZ. 7/98

ist ja, wie so oft, die Motornummer von Bedeutung.

In meinem Fall geht es um einen frühen Diesel (85 KW/115PS, Motornummer D223L).

Wikipedia ist der Meinung, der D223L sei der mit 92 KW und der X22DTR der mit 85. Was stimmt denn nun ?

Konkret bin ich auf der Suche nach einem passendem Luftmassemesser, weil meiner defekt ist (Motor läuft im Leerlauf unverändert ruhig weiter, obwohl ich den Stecker vom LMM gezogen habe).

(Sonstige Symptome sind wenig Leistung -- Notprogramm, aber kein Ruckeln, kein Rauchen, kein Stottern).

Habt Ihr Erfahrungen mit den Nachbauteilen, die im Internet bei gängigen Plattformen erhältlich sind (verschiedene Produzenten, Anbieter...)?

Gruß aus St.Pölten / Niederösterreich

Michael

Am 18.6.2026 um 20:45, Michael_1984 hat gesagt:

Hallo zusammen

Bei der Ersatzteilsuche für meinen 9-3 I (YS3D) 2.2. TID, EZ. 7/98

ist ja, wie so oft, die Motornummer von Bedeutung.

In meinem Fall geht es um einen frühen Diesel (85 KW/115PS, Motornummer D223L).

Wikipedia ist der Meinung, der D223L sei der mit 92 KW und der X22DTR der mit 85. Was stimmt denn nun ?

Konkret bin ich auf der Suche nach einem passendem Luftmassemesser, weil meiner defekt ist (Motor läuft im Leerlauf unverändert ruhig weiter, obwohl ich den Stecker vom LMM gezogen habe).

(Sonstige Symptome sind wenig Leistung -- Notprogramm, aber kein Ruckeln, kein Rauchen, kein Stottern).

Habt Ihr Erfahrungen mit den Nachbauteilen, die im Internet bei gängigen Plattformen erhältlich sind (verschiedene Produzenten, Anbieter...)?

Gruß aus St.Pölten / Niederösterreich

Michael

Das sollte jemand der ein EPC hat anhand Deiner VIN relativ schnell ermitteln können ……Ich bin leider in Urlaub ……

Gruß, Thomas

D223L sind nur die Motoren mit 92kW/125PS und wurden ab 2000 verbaut (und sind Euro3)

Ein "früher" kann nur ein X22DTR sein, also mit 115 PS (Euro2)

Ich kann nur was LMM betrifft beim D223L reden - nur das Bosch (original) verwenden. Hatte einen Pierburg, der funktionierte tadellos ohne CE Lampe & Co., allerdings wurde mir gesagt (von denen die hinter mir gefahren sind), dass wenn ich beschleunige er für 1 Sekunde ein schwarzes Wölkchen produziert, der Bosch nicht.

Bearbeitet von kd23se4

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.