Zum Inhalt springen

Tech 2 Besitzer für ABS-Fehlersuche im Raum Bamberg

Empfohlene Antworten

Mich nervt mal wieder die ABS-Leuchte und würde einfach mal gerne den angezeigten Fehler im Tech2 wissen.

Etwas mehr Hintergrund.

Bei mir geht nicht immer, aber leider sehr oft nach wenigen Metern die ABS-Leuchte an. Alle Sensoren habe ich optisch geprüft und den Widerstand an den Steckern gemessen, bekomme fast identische Werte und kann leider keinen Sensor als eindeutige Fehlerquelle herausfinden.

Letzte Woche in der großen Hitze musste ich zum TÜV, und zu meinem Schreck kam die Leuchte diesmal sofort beim losfahren an. Bin dann auf gut Glück doch zum Termin gefahren in der Hoffnung auf eine wundersame „Elch-Heilung“. Der Prüfer hat sich reingesetzt, vermutlich erstmal umgesehen bevor er den Motor gestartet hat und zu meinem Glück blieb das Licht bis zum Ende der Prüfung aus.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens einsteige, den Motor sofort starte und sofort losfahre. Also keine „Gedenksekunde für den Warnlampentest“.

Damit ich da aber endlich mal Ruhe mit dem ABS habe, würde ich es gerne von einem Profi hier aus dem Forum auslesen lassen. Wer also Lust dazu hat und sich auch in einer räumlichen Nähe von Bamberg befindet, darf sich gerne bei mir melden.

Alternativ könnte ich auch einen Zwischenstopp auf einer der nächsten Urlaubsfahrten in Richtung Rügen dafür einplanen.

Natürlich kann ich auch noch weitere Messungen hier am Wagen selbst vornehmen, wenn mir da jemand noch Anregungen dazu liefern kann. An Messgeräten ist so einiges vorhanden, auch ein digitales Hand-Oszilloskop, nur mit der Erfahrung an diesem Gerät fehlt es noch etwas.

Bearbeitet von rpe 9000

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.