Veröffentlicht Juli 14, 200619 j Hier mal ein paar sehenswerte Bilder von einer demontierten Ölwanne. Das Fahrzeug ist aus 2001, hat knapp über 100.000 km gelaufen.2,3 Turbo LPT..... ohne weitere Worte Stephan
Juli 14, 200619 j Ach Du dickes Ei!!! Ich würde sagen das der's hinter sich hat!? Läuft die Kiste noch, oder ist da bereits ein Lagerschaden diagnostiziert? Wo wir gerade dabei sind: Hattest Du bei mir den Kabelbindertest gemacht?
Juli 14, 200619 j Autor @Kevin nee der hat noch ein langes Leben vor sich.Das ist das Auto von Kai, den Du das letzte Mal kenngelernt hast (war mit dem blauen 9000Aero da). Bei Deinem war laut "steckreinundgucknach" alles ok. ich hab die Bilder hier mal reingstellt, weil es anscheinend doch noch Meinungen gibt wie "das spülen wir schon wech " oder "alles Panikmache" gibt. Fakt ist : Ölwanne runter - säubern - besser gleich neu lagern wo die Ölwanne eh schon unten ist - und Ruh ist, bzw. ein langes Leben ist wieder möglich Stephan
Juli 14, 200619 j Ölwanne ab.... ....heiß doch z.B. beim meinem 9-3 auch Downpipe ab, rischtisch? Und der 2.3er hat noch kein Lagerspiel? Wie sah's bei dem mit Abrieb in der Wanne aus?
Juli 14, 200619 j Autor Ups Ich muß richtig stellen: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 2.0 Liter Turbo!!!!! Stephan
Juli 14, 200619 j Der Meinung war ich doch auch.... Jedenfalls hatte ich das so herausgehört. Hat denn der 9-5 mit zweinuller eine andere Entlüftung als der 9-3? Oder für welchen Motor war das Modifikationskit, das Du in der Hand hattest, welche das Schlammproblem beheben soll?
Juli 14, 200619 j Autor Hat denn der 9-5 mit zweinuller eine andere Entlüftung als der 9-3? Oder für welchen Motor war das Modifikationskit' date=' das Du in der Hand hattest, welche das Schlammproblem beheben soll?[/quote'] Das passt für beide Motoren...
Juli 14, 200619 j Ab welchem MY... war denn das Kit schon verbaut? Oder fällt meiner garnicht darunter (MY '02)?
Juli 14, 200619 j Autor @Kevin nee der hat noch ein langes Leben vor sich.Das ist das Auto von Kai, den Du das letzte Mal kenngelernt hast (war mit dem blauen 9000Aero da). Stephan Ähem, Kai heißt übrigens Björn .....ja das Alter.... Stephan
Juli 14, 200619 j *lol* ...ich sach ma nix dazu! Der Kai der eigentlich Björn heißt und 'nen 2,3er im zwonuller Gewand fährt.....*ggg*.....oder so ähnlich!
Juli 15, 200619 j Schlamm-massel Hallo Kevin So dann will ich das mal auseinander dröseln!!:) Ich = Björn = 9000 aero bj.96 blau, 212.000km Meine Frau = 9-5 2,0 turbo bj. 2000, 102.000 km Der 9-5 ist wie man so schön sagt „Scheck-Heft gepflegt“!!! Immer in SAAB Fachwerkstadt gewartet !! Bis auf einmal wo dann der ganze Schlamm-massel her raus kam. Alle 20.000 km oder 1x im Jahr Ölwechsel. Die Bilder von Stephan sprechen ja für sich!!! Ich kann nur jedem raten das Problem ernst zu nehmen. Vielen Dank noch mal an Stephan und sein Team Gruß Björn
Juli 15, 200619 j Ich sage ja...... ....alle 20tkm ist zu wenig! Mancheiner hat halt Glück wenn's die Wanne nicht verschlammt, aber im Grunde bin ich der Meinung das alle 10tkm das Öl raus muß. Ein SAAB Turbo ist eben was anderes als ein Golf 1 Diesel. Und wenn die Vorbesitzterin meines 9-3 ebenso die Herstellervorgaben eingehalten hat, dann wird für meinen beim nächsten Ölwechsel DRINGEND Zeit das die Wanne zu genaueren Untersuchung runter kommt.
Juli 17, 200618 j hat mal jemand ne chemische/physikalische erläuterung was ölschlamm eigentlich ist!?
Juli 17, 200618 j Na was wohl? Metallabrieb, Verkokung des Öls, altersbedingte Ablagerungen von Dichtungen, Schmutz/Ruß, Fischgräten und Würfelhusten. Ich bin froh wenn's mich nicht erwischt. Da ist mir die physisch-chemikalische Ursache und Zusammensetzung herzlich egal! ;-)
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