Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

offtopic:

Für alle die, die sich ab und an über die eine oder andere Engstelle

beim Schrauben am 900er aufregen; hier ein kleiner Trost :shock:

 

Aber spannend ist dies sicherlich!

  • Autor
und hier( nochmals) das Bildchen dazu...

motorraum.jpg.965bad00a30be5a2d56261294330b2af.jpg

Mmmh, so ein SM'chen mit Klima und als Einspritzer - wie sagte schon Gottlieb Wendehals: "...das hebt die Stimmung, ja da kommt Freude auf!"

SM = einerseits SADO MASO aber andererseits SA MAJESTÉ

Ich habe mal eine Kaufberatung über einen VW 411 gelesen, dort stand wörtlich drin: "Finger weg! Total verbaut! Man muss förmlich den Motor ausbauen, um den Aschenbecher zu leeren!"

Herzlichst und vergasersaugerhandkraftgelenkt

Dann kennt Ihr den VW-Porsche 914 noch nicht.

Gruß Helmut

 

...der VW Porsche hat den Flachmotor Einspritzer vom VW 411/412 LE drin...*klugscheiss*... :wink:

...jedenfalls der 4 Zylinder von 70-73

 

http://www.914-club.de/original/seuser_motor.jpg

 

Im Laufe der Produktion, von Ende 1969 (Modelljahr 1970) bis 1976, gab es folgende Serienversionen:

914/6 Mod. 70-72

914/4 (1.7L) Mod. 70-73

914 2.0 Mod. 73 76

914 1.8 Mod. 74-76

 

Bei seinem Erscheinen im Herbst 1969 kostete der 914/6 19.000,-DM, der 914/4 13.560,- DM, das 76' Modell 2.0 19.200,-DM

(zum Vergleich: der 911 2.2L Mod. 70 kostete 19.970,- DM, der 911 2.7L Mod. 76 34.350,- DM).

 

Insgesamt wurden knapp 119 000 VW-Porsche hergestellt, davon 3382 mit 6-Zylinder-Porsche-Motor.

Etwa 70% der Gesamtproduk-tion wurde nach USA exportiert.

Zu den 3382 914/6 zählen neben den wenigen im Werk gebauten und 914/6 GT genannten Wettbewerbsfahrzeugen

auch die 11 bei Porsche gefertigten sog. 916, die sich u. a., durch Stahldach, Kotflügelverbreiterungen, Kunststoff-Front und -heckteil

und 2.4l-S bzw. 2,7l-Carrera Motoren von den normalen 914/6 unterscheiden.

Diese Fahrzeuge kamen jedoch nie offiziell zum Verkauf und wurden nur an »Freunde des Hauses« abgegeben.

 

 

...aber wir wollen ja nicht OT werden...ist ja kein Porsche Forum... :lol: :wink:

...der VW Porsche hat den Flachmotor Einspritzer vom VW 411/412 LE drin...

...jaja, nur leider als MITTEL- und nicht als Heckmotor. Fahren tut sich das Ding ja ziemlich gut (ich fuhr mal 914 2,0 zur Probe), aber reparieren..au, au, au!

Da fällt mir nochwas dazu ein (*oberklugscheiss*) : der 914 1,8 war als einziger 914/4 ein Zweivergasermodell mit hoher Verdichtung und 85 PS, kein Einspritzer.
@klaus: bin von benz schon vorgeschockt(v,a, etc) ein 900 8v ohne klima erscheint da wie ein gottesgeschenk..........*huldig*
was denn?? ok, ich hab noch nicht dran geschraubt (noch kein bedarf, Saabine hätte nach 9000 km schon die eine oder andere Zwangspause inter sich *grins*) , aber im Motorraum meines 200d ist Platz in Hülle und Fülle, so schlimm kann das doch nicht werden?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.