Juni 28, 200718 j Zusammenfassend ist dann festzuhalten: Von dem neumodischen Zeug hat der GLs gar nix! Da bin ich doch beruhigt - spricht wieder mal für die alten Schätzchen... Jetzt muss ich nur noch die Unterdruckdose checken! Danke + Gruß Jevo
Juli 2, 200718 j Sonntag abend im Industriegebiet ... ... treiben sich komische Leute rum. Ich mittenmang. Haube auf, Zündblitz angeklemmt, Schlauch abgezogen und mit den Zähnen zusammengeklemmt, eine Hand am Drosselklappenhebel und die andere am Taster des Zündblitz': Und siehe da, der Grieche hat's wohl mit den Augen und hat den ZZP auf saubere 10 Grad vor OT eingestellt statt auf 20 Grad. O.K. die Markierungen auf der Schwungscheibe sind ziemlich verrostet, aber trotzdem , also ehrlich , also neeeee . Leider war niemand da, der mir die Drehzahl auf genau 2000 halten hätte können (wie macht Ihr das ?), insofern konnt ich nur provisorisch ein paar Grad vorstellen, genauere Einstellung gibt dann eine "Garantiearbeit" Immerhin fährt der Wagen jetzt verdammt viel besser als vorher ! Erstaunlich, was der Motor trotzdem für eine Hitze produziert, solche Wallungen hätte ich nur von so ollen Ami-V8 erwartet @Grufti: Ein bißchen Besserwisserei muß sein: Nach dem Haynes, der mir vorliegt, gibt es bei den alten 8V von 79 bis so 1984 je nach Ausführung (B-Motor / Vergaser / kontaktgesteuerte Zündung) durchaus unterschiedliche ZZP-Angaben von 17 und 23 Grad vor OT und es gibt auch "Schauch abgesteckt" und "Schlauch abgesteckt und verschlossen" ! @Ausgewählte Verteiler-Kennlinien liegen mir jetzt vor: Ich hab den '006'-Verteiler, der für den turbo ohne Kat von 83-85 paßt. Der hat sowohl eine Frühverstellung drehzahlabhängig und eine Unterdruckfrüh- und Überdruckspätverstellung. Leider hab ich nur sehr schlechte Kopien, daher müßte man die Kurven neu zeichnen, um sie hier reinzustellen. Wer kann sowas ?!? Inscheneure vor ! 1986-1989 gab es noch weitere Ausführungen des Verteilers, '012', '013' und '014' afaik. Von diesen liegt mir nur die Kennlinie des '012'er vor, und die scheint bis auf minimale Unterschiede in den Toleranzlinien gleich zu sein wie die Kennlinien des '006'ers. Insofern ist nicht zu befürchten, daß der Motor wegen eines falschen Verteilers kaputtgeht. K-Jettie P.S. Ansonsten wird's mir sicher nicht langweilig: Der Wagen hat eine ToDo-Liste so lang wie das Alte Testament !
Juli 2, 200718 j Na toll !!!, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ... Markierungen auf der Schwungscheibe verrostet, aber trotzdem , also ehrlich , also neeeee . Leider war niemand da, der mir die Drehzahl auf genau 2000 halten hätte können (wie macht Ihr das ?), ... insofern konnt ich nur provisorisch ein paar Grad vorstellen... usw. @Grufti: Ein bißchen Besserwisserei muß sein: Nach dem Haynes, der mir vorliegt, gibt es bei den alten 8V von 79 bis so 1984 je nach Ausführung (B-Motor / Vergaser / kontaktgesteuerte Zündung) durchaus unterschiedliche ZZP-Angaben von 17 und 23 Grad vor OT und es gibt auch "Schauch abgesteckt" und "Schlauch abgesteckt und verschlossen" ! ...das passt ja zusammen wie Feuer und Wasser, bzw. die Faust aufs Auge ! Ich bekomm wieder mal Gänsehaut am Skrotum... ! *gröhl* Ich verschweige jetzt lieber, was ich von Deiner "Besserwisserei" halte... Gerd B.
Juli 2, 200718 j Ich hatt nicht viel Zeit: Keine Ahnung wie lange das dauert bis die Grünmützchen vorbeischauen, wenn man am Straßenrand am Sonntag abend seinen Motor einstellt. Insofern war mehr als "provisorisch" nicht drin und das war ja auch erfolgreich. Hast Du inhaltlich (ZZP, Verstellung ....) noch was beizutragen ? K-Jettie
Juli 2, 200718 j Hast Du inhaltlich (ZZP, Verstellung ....) noch was beizutragen ? K-Jettie Was denn noch, was Du alles nicht machst ? *g* Ich hab die ganze Zeit nach dem Kotz-Smili gesucht und kanns nicht finden... ? ...Nach dem Haynes, der mir vorliegt, gibt es bei den alten 8V von 79 bis so 1984 je nach Ausführung (B-Motor / Vergaser / kontaktgesteuerte Zündung) durchaus unterschiedliche ZZP-Angaben von 17 und 23 Grad vor OT und es gibt auch "Schauch abgesteckt" und "Schlauch abgesteckt und verschlossen" ! Und Deinen Haynes schmeiss besser weg, oder häng ihn auf die Toilette... ! Gerd B.
Juli 2, 200718 j Ich hab die ganze Zeit nach dem Kotz-Smili gesucht und kanns nicht finden... Nicht, dass du da was falsch verstehst, ein Strike ist ein (Teil)-Punkt für K-Jettie...
Juli 2, 200718 j Ohne Worte... Nicht, dass du da was falsch verstehst, ein Strike ist ein (Teil)-Punkt für K-Jettie... @ hansp: (siehe dazu bitte auch meinen editierten Beitrag Nr. 31 - und, ich grüsse Dich und dank Dir trotzdem...) Gerd Wörterbuch De - En 72 Ergebnisse für strike Englisch Deutsch [Verberge Beispiele] to strike {struck; struck, stricken} [anhören] schlagen; stoßen; treffen {vt} [anhören] [anhören] [anhören] striking [anhören] schlagend; stoßend; treffend struck; stricken [old] [anhören] [anhören] geschlagen; gestoßen; getroffen [anhören] you strike du schlägst - usw., usw. usf. Um den teuren Serverplatz zu sparen und den KGB nicht noch mehr zu ärgern, hab ich die Sache abgekürzt, bzw. editiert... Gut so ? *g* Gerd B.
Juli 2, 200718 j Ok, copy & paste beherrscht du also schon Aber ich dachte, die Regeln und Ausdrücke des amerikanischen Lieblingssportes wären dir mindestens auch geläufig? Ansonsten, wie KGB letztens noch so treffend zu sagen pflegte "Fasse dich kurz" und überhaupt: Hast Du inhaltlich [...] noch was beizutragen? Ich erlaube mir das als neue Signatur zu verwenden...
Juli 12, 200718 j Kleines Update: Kürzlich den ganzen Ladeluftrohrgerümpel abgebaut, Kupplungsabdeckung gelöst und zur Seite gebogen, Motor durchgedreht und die Markierungen wieder blankgeschliffen. Mit Modellbaufarbe abgedeckt, bei 20 Grad vor OT und auf der Kerbe in der Kupplungsabdeckung einen weißen Strich draufgepinselt. Dann alles wieder zusammen ... konnten die Trolle denn nicht eine korrosionsbeständigere Zündblitzmarkierung auf die Schwungscheibe draufmachen ? Heute konnte ich dann den ZZP mit einem griechischen Helfer überprüfen. Meine provisorische Bordstein-Verdreherei nach Gefühl und Wellenschlag war gar nicht so schlecht, etwa 17-18 Grad waren's gewesen. Jetzt stimmt's ! Es vibriert zwar immer noch beim Beschleunigen bei etwa 80 km/h, aber nach eingehender Forumslektüre dürfte es sich um fett ausgeschlagene Tripoden handeln. Der Rest vom Getriebe ist leider auch eher sosolala. K-Jettie
Juli 13, 200718 j ...konnten die Trolle denn nicht eine korrosionsbeständigere Zündblitzmarkierung auf die Schwungscheibe draufmachen ?NaJa, ein paar Jährchen hat's doch wohl gehalten. Wir können ja nicht bei allem erwarten, daß es zumindest für 50 Jahre gedacht ist...., aber nach eingehender Forumslektüre dürfte es sich um fett ausgeschlagene Tripoden handeln. Der Rest vom Getriebe ist leider auch eher sosolala.NaJa, in Gegensatz zu den 'Innereien' vom Getriebe sind die Töpfe ja recht schnell (untereinander) zu tauschen. Außerdem solltest Du recht zeitnah ZUMINDEST überprüfen, ob die Ruckelei 'nur' an ausgearbeiteten Tripoden liegt, oder aber (was ich zumindest bei starken Schütteln für überaus wahrscheinlich halte) sich ein oder gar mehrere Nadellager 'verabschiedet' haben. Denn damit 'zermarterst' Du die Töpfe dann wirklich.
Juli 14, 200718 j Buhuhu meine Dose ist auch kaputt... Ich habe mich schon gewundert, warum die Leistung so schwankt... Mal zieht er noch recht gut und bis vor kurzem lief er auch recht sparsam. Kann mal jemand ne Sammelbestellung aufgeben? Vielleicht wirds dann billiger, bei TRX Reifen hat es geklappt, nur es sind dann doch nicht genug Leute zusammengekommen. Der Verteiler wird doch auch kein exklusives Saab-Produkt sein, oder? Wo erkenne ich denn den Hersteller? Ich habe auf den ersten Blick nur eine Nummer entdecken können.
Juli 14, 200718 j Ich auch, ich auch ! ... Buhuhu meine Dose ist auch kaputt... Ich habe mich schon gewundert, warum die Leistung so schwankt... Mal zieht er noch recht gut und bis vor kurzem lief er auch recht sparsam. Kann mal jemand ne Sammelbestellung aufgeben? Vielleicht wirds dann billiger, ... Für mich bitte auch drei fabrikneue Dosen mitbestellen, aber nur, wenn sie, wie früher, ca. 35 DM, also maximal 25 Euro kosten. (spare, spare, Häusle baue... ! 'g') Gute Morge Gerd B. PS: Offtopicnachdenklichkeitsergebnisse eines Pensionisten: Wahre Saabenthousiasten erkennt man daran, dass sie nicht nur während der Arbeitszeit auf Chefkosten im Forum rumhängen, sondern dass sie auch an arbeitsfreien Wochenenden, (während denen in Foren meist auffallend "tote Hose" herrscht), im Forum saabtechnische Fragen stellen...
Juli 14, 200718 j Wahre Saabenthousiasten erkennt man daran, dass sie nicht nur während der Arbeitszeit auf Chefkosten im Forum rumhängen, sondern dass sie auch an arbeitsfreien Wochenenden, (während denen in Foren meist auffallend "tote Hose" herrscht), im Forum saabtechnische Fragen stellen... Oder wie du nix anderes zu tun haben oder nur noch nicht gemerkt haben, daß draußen ein Superwetter ist... Dein Hund muss übrigens mal raus!
Juli 14, 200718 j Danke ! Oder wie du nix anderes zu tun haben oder nur noch nicht gemerkt haben, daß draußen ein Superwetter ist... Dein Hund muss übrigens mal raus! "Nix anderes zu tun" ? - Das ist bei fröhlichen "Pensionisten" nun mal so, wart's ab, viell. wirst Du auch mal einer... (obwohl, mir war bei meinen vielen Hobbies eigentlich noch nie langweilig !) Nochne Pensionistenweisheit: Man sollte immer"das Eine tun, und das Andere nicht lassen..." !!! Guten Morgen lieber hansp, Rocky und ich waren übrigens bei dem Kaiserwetter bereits gassi und ich hab den ganzen Weg über nachgegrübelt, warum ich das mit dem Fotosausdemblauenforumgrossindentextverlinken einfach nicht begreifen kann... ! *lol* Gerd
Juli 14, 200718 j ich hab den ganzen Weg über nachgegrübelt, warum ich das mit dem Fotosausdemblauenforumgrossindentextverlinken einfach nicht begreifen kann... ! Dann klick doch als erstes mal dahin, wo der rote Pfeil hinzeigt und lade mal ein Bild von deinem Rechner hoch, dann sehen wir weiter...
Juli 14, 200718 j Übrigens, falls es jemanden interessiert, ich komm an komplette Zündverteiler vom 8V ran. Inkl. Unterdruckdose.
Juli 14, 200718 j Keiner versteht mich ! Dann klick doch als erstes mal dahin, wo der rote Pfeil hinzeigt und lade mal ein Bild von deinem Rechner hoch, dann sehen wir weiter... Ich will aber nicht nochmal von meinem Rechner hochladen, sondern ein bereits unte Kontrollzentrum - Anhänge von mir bereits hochgeladenes Foto gross inmitten meines geposteten Textes erscheinen lassen, so, als ob ich es von meinem Webspacefotoalbum "herüberverlinkt" hätte !? - Ich raufe mit die Haare " (na, wo sind se denn [die Haare] geblieben ?...) Nochmal "guten Morgen" und danke Gerd
Juli 14, 200718 j Ich will aber nicht nochmal von meinem Rechner hochladen, sondern ein bereits unte Kontrollzentrum - Anhänge von mir bereits hochgeladenes Foto gross inmitten meines geposteten Textes erscheinen lassen, so, als ob ich es von meinem Webspacefotoalbum "herüberverlinkt" hätte !? - Ich raufe mit die Haare " (na, wo sind se denn [die Haare] geblieben ?...) Das haben dir doch inzwischen außer mir noch diverse andere Leute schon gesagt, daß das so nicht geht. Mit dem Weg, den ich dir gezeigt habe / jetzt nochmal zeige, geht es aber. Wo ist dein Problem, das Bild hier nochmal hochzuladen, du kannst in deine Galerie 500 Bilder in guter Auflösung ablegen.
Juli 14, 200718 j Übrigens, falls es jemanden interessiert, ich komm an komplette Zündverteiler vom 8V ran. Inkl. Unterdruckdose. Wie ist denn der Preis? Neu, gebraucht oder überholt? Warum nicht auch nur die Dose einzeln? Wie sieht es jetzt eigentlich mit einer Kompatibilität mit anderen Autos aus?
Juli 14, 200718 j Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!... Das haben dir doch inzwischen außer mir noch diverse andere Leute schon gesagt, daß das so nicht geht. Mit dem Weg, den ich dir gezeigt habe / jetzt nochmal zeige, geht es aber. Wo ist dein Problem, das Bild hier nochmal hochzuladen, du kannst in deine Galerie 500 Bilder in guter Auflösung ablegen. ... jetzt dämmert's, ich glaub, ich habs !? Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke ! Wie kann ich mich nur bei Dir und targa, (Ihr zwei mit Eurer Engelsgeduld... !) mal revanchieren ? ( Ihr kommt bestimmt mal in den Himmel, denn es steht geschrieben: "Du sollt Unwissende lehren..." ! - und: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan"... Amen !*g* Gerd
Juli 14, 200718 j Gebraucht, sieht aber noch sehr gut aus (nicht angegammelt). Dose sagen wir für 30€ excl., kompletter ZV muss ich mir mal überlegen. Ist halt doof 'ne Dose einzeln zu verkaufen, weil der ZV dann nicht mehr komplett ist. Hab glaub ich mehrere auf Lager.
Juli 14, 200718 j kommt bestimmt mal in den Himmel Brave Jungs kommen in den Himmel, die anderen überall hin...
Juli 14, 200718 j @ hansp und targa: Man lernt doch nie aus !!! ... http://www.saab-cars.de/imagehosting/126874698bd9be6e6c.jpg ... Söben "Rüberladetest" gemacht, hurra, es hat geklappt ! - Ihr seid die Grössten ! Danke nochmal ! Gerd PS: Fotos/Grafiken auf meiner Bildablage können jetzt alle hier öffentlich ansehen, gell ? - Und bitte was mach ich, wenn ich mal ein peinliches, intimes Foto hochgeladen, und aus Versehen nicht auf "Als privat kennzeichnen" geklickt hab ?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.