Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

ja, damals für mich eigentlich unbeachtet im Alltag untergegangen, heute sehr schön anzuschauen. Auch das Granada I Coupe
1979-ford-granada-coupe-wallpaper-6.jpg
 
Das Granada Coupe ist für mich überhaupt das schönste deutsche Muscle Car (wenngleich die Leistung so eine Bezeichnung eher nicht zulässig macht) jener Tage, noch vor den Opel-Modellen.
Überhaupt ist die Consul/Granada-Reihe echt begehrenswert und unterbewertet.
 
Nachbarn fuhren das Rekord C Coupé. Schönes Auto...
Oldtimer%20mieten%20Opel%20Rekord%20C%20Coupe141.jpg
 
Das in mittlerem Blau (Metallic) und schwarzem Vinyldach als Commodore A hat viel Spass gemacht.
Aber auch bei Bedarf ganz schön gesoffen. Und ein lausiges Getriebe.
Ich erinnere mich gerne.
Grüße
landschleicher
 
Das Granada Coupe ist für mich überhaupt das schönste deutsche Muscle Car (wenngleich die Leistung so eine Bezeichnung eher nicht zulässig macht) jener Tage, noch vor den Opel-Modellen.
Überhaupt ist die Consul/Granada-Reihe echt begehrenswert und unterbewertet.
Der oben abgebildete Ghia hatte doch 3.0 Liter und 101 Kw - das war doch für die 70iger eine respektabele Motorisierung.
Ein Nachbar hatte so einen - angeblich nur wegen seines Wohnwagens mit 6,50 m Länge und Tandemachse :tongue:
Ich fand die Drehmomententwicklung beeindruckend. Nur der Rost ...
 
Der oben abgebildete Ghia hatte doch 3.0 Liter und 101 Kw - das war doch für die 70iger eine respektabele Motorisierung.
Ein Nachbar hatte so einen - angeblich nur wegen seines Wohnwagens mit 6,50 m Länge und Tandemachse :tongue:
Ich fand die Drehmomententwicklung beeindruckend. Nur der Rost ...

Stimmt schon, der 3l geht in Ordnung, ich meinte nur, daß "Muscle Car" in Anbetracht der amerikanischen Leistungsexplosion zur selben Zeit eher der falsche Begriff ist.
Hier war vor einigen Monaten ein bronzefarbenes Coupe mit den glatten Vollradkappen in Originalzustand für 7500 zu verkaufen, allerdings in schwächerer Motorisierung. Hatte glücklicherweise gerade das Geld nicht übrig, sonst hätte ich mir wohl Platz- und Eheprobleme eingehandelt.
 
Mein erstes eigenes Auto, damals günstiger Gebrauchtwagen, 1.500 Deutschmark, BJ 1969, von mir 1977 gekauft, allerdings war gleich ein Satz Außenschweller fällig, und die 3-Gang Automatik wollte auch nicht immer so wie ich. Foto damals selbst geschossen und entwickelt!Karmann.jpg
 
Für ein Erstlingsfahrzeug ein wunderbarer Wagen, schon zu Beginn die Messlatte sehr hoch angesetzt.
 
Ja, der Granada war ein übler Roster.
Mein erstes eigenes Auto, damals günstiger Gebrauchtwagen, 1.500 Deutschmark, BJ 1969, von mir 1977 gekauft, allerdings war gleich ein Satz Außenschweller fällig, und die 3-Gang Automatik wollte auch nicht immer so wie ich. Foto damals selbst geschossen und entwickelt!Anhang anzeigen 105854
Für ein Erstlingsfahrzeug ein wunderbarer Wagen, schon zu Beginn die Messlatte sehr hoch angesetzt.
An Rost kann man sich nich früh genug gewöhnen...:tongue:
Der Karmann ist als Restaurieungsobjekt eine richtige Herausforderung. Viele Hohlräume und bis auf Türen und Hauben ist alles verschweißt.
 
Mein erstes eigenes Auto, damals günstiger Gebrauchtwagen, 1.500 Deutschmark, BJ 1969, von mir 1977 gekauft, allerdings war gleich ein Satz Außenschweller fällig, und die 3-Gang Automatik wollte auch nicht immer so wie ich. Foto damals selbst geschossen und entwickelt!Anhang anzeigen 105854

Wunderschön !! Danke!

(OT: ich melde mich wenn ich beruflich wieder mal nach "Gostanbul" muss! )
 
Ja der "kleine" Karmann war auch mein erstes Auto. Da habe ich den Umgang mit Glasfasern und Harz gelernt. Kam mir später bei den Booten seeehr zugute.

Motorisiert war er mit dem BigBlock 1500er und 44 PS. Den konnte man -allen Unkenrufen zum Trotz- mit 7,5l / 100 km bewegen. Sehr angenehmer Motor! Und dann die Drifterei im Winter! Einfach herrlich.
 
Mein erstes Auto , ich bekam es geschenkt von einem älteren Herrn , war ein Fiat 770 Jagst . Das ideale Auto für den Schweisserlehrling :biggrin: .
 
Mein erstes Auto , ich bekam es geschenkt von einem älteren Herrn , war ein Fiat 770 Jagst . Das ideale Auto für den Schweisserlehrling :biggrin: .
Ja, den hatte mein Vater als 600er. Türen an der B-Säukle angeschlagen.
Eines Tages brach er nach dem Einsteigen mit dem Fahrersitz durch den Unterboden und saß auf der Straße ... drei Stunden später war ein neuer Boden reingenietet.
Die (Teil-)Rückwand aus einem Schaltanlagenschrank. Das, was ein Elektriker halt gerade so zur Verfügung hat ... :tongue:
 
Bin wieder da, gefühlte 20 Seiten später... Jungs, habt ihr nichts zu tun? :biggrin: Also, ich meine nicht, nichts Besseres, macht ja so viel Spaß!
Bin ja froh, dass wir nicht über LKWs bei der Eisenbahn und beim Rennsport gelandet sind, sonst hätte ich noch mein altes Panzer-Quartett herausgeholt, "Leopard II sticht..."
Weil ich Zeit habe, mein Senf:
ja, damals für mich eigentlich unbeachtet im Alltag untergegangen, heute sehr schön anzuschauen. Auch das Granada I Coupe
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@RainerW ! Aus meinem Munde.... Damit liebäugelte ich auch schon einmal.

Würde, wennschondennschon, einen Ford mit Hüftschwung vorziehen. (Und ohne diese Felgen oben - gruselig)
Z.B. Ford Consul GT 2,3L V6 Hüftschwung Coupé:
consul hüftschwung.jpg

Oder in auch DIESER Farbkombination:
granada coupe ohne.jpg

Und auch sehr gern mag ich den MGB GT, hat irgendwas von unseren CCs, man kommt eben immer wieder zu dieser Form zurück...
Und die Teileversorgung, omfg!

mgb gt green.jpg

Und jetzt seit kurzem, @RainerW ist schuld, Danke, habe ich das Fiat 124 Coupe entdeckt, das -ich habe mal in OM,OP,MK,CC.. gestöbert- sehr gut neben Lancia Fulvia und Alfa Bertone abschneidet (Classic Cars ?/2014), schon wegen der Wartung... Allerdings sehr selten, 124 Spider sei Dank. In D laut Zeitschrift in allen drei Versionen nur noch ca. 50mal gemeldet. Und die Front in Anspielung auf den Fiat Dino, sehr sehr schön!

fiat 124 coupe deining.jpg
Fiat Dino zum Vergleich
fiat dino.jpg
 
Einer, der sprachlos machen sollte:
Lancia Rally037, gabs auch als Straßenfahrzug mit etwas über 200 PS, glaube um die 250 Stück wurden gebaut und Walter Röhrls heimlicher Liebling.
Lancia Rally 037.JPG
Fürs Volk, eine der schönsten Formen aus den 70ern und Anfang 80er (für mich). Auch ist das für mich die schönste Farbe. Der hat auch einen sexy Hintern.
1024px-Lancia_Beta_Coupe_-_Flickr_-_tonylanciabeta.jpg
Ich hatte den HPE genau in der Farbe, allerdings hat mir das Coupe immer besser gefallen.
 
Das stimmt der 037 ist weit oben, wobei für mich der (skurile) Stratos noch etwas höher steht.
lancia_beta_hpe_vx_large_8717.jpg
Und mir der HPE auch etwas besser als das formal sicher ausgewogenerer Coupe gefällt.
 
Das stimmt der 037 ist weit oben, wobei für mich der (skurile) Stratos noch etwas höher steht.
Anhang anzeigen 105877
Und mir der HPE auch etwas besser als das formal sicher ausgewogenerer Coupe gefällt.
Das ist meiner Klaus, allerdings hatte ich das 80er Bj und damit den für mich schöneren Kühlergrill des weiter oben abgebildeten Coupes. Der HPE mit dem längeren Radstand hatte für mich einen nicht erklärbaren Linienbruch, da hat einfach ein Tick nicht gepasst, da ist für mich das Coupe vollkommener, wobei natürlich die Nutzbarkeit des HPE toll war. Sportliches Auto mit viel Platz. Die Armaturen waren mit den 8 Zeigerinstrumenten ein Traum, sogar Ölstandsanzeige auf Knopfdruck oder Getriebeöltemp-Anzeige. Ach ja, er hatte auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sensoren an den Achsen haben das EIntauchen der Federbeine gemessen und die Leuchtweite permanent nachgeregelt. Dieses Azurblau ist so außergewöhnlich, glaube das steht nicht vielen Wägen. Am Lancia sieht das sooo gut aus.:rolleyes:
Dem Stratos sagt man nach, er ist einfach nicht fahrbar für Menschen über 180 cm. Er ist aber wirklich eine Augenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der abgebildete ß HPE ist ein Volumex, Kompressormodell, das in etwa 156 PS leistete, aber durch die Antriebsverluste dann 135 PS tatsächlich zur Verfügung standen. Diese Motorisierung gab es auch für das ß Coupé, den Trevi und den Fiat 124 Spider. Allerdings nicht besonders zuverlässig. Die ie-Version mit 122 PS war nur unwesentlich langsamer, unproblematisch und sehr viel sparsamer.
 
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