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Hallo!
Diesmal nur eine Frage rein aus Interesse:
Ist es normal, dass eine LiMa von jetzt auf gleich verstirbt, ohne dass es irgendwelche Vorzeichen gäbe?
War mit meinem ´92 LPT Cabrio ( 155tKm ) auf Urlaub. Plötzlich Ladekontrolle an und nicht mehr aus.
Natürlich am Freitag nachmittags und am Sonntag mussten wir weiter...
In meiner Panik habe ich gar nicht einmal die Anschlüsse der LiMa kontrolliert sondern bin sofort die nächste Werksatt angeschwommen. Ladeleistung der LiMa: 11,2Volt.
Glücklicherweise wusste man da einen Boschdienst und eine halbe Stunde vor Werkstattschluss lief die Kiste wieder. Dass sie mir dabei einen Anschluss vom Heizungsventil abgebrochen haben und der Rest der Reise daher mit kurzgeschlossenem Kühlkreislauf ohne Heizung erfolgen musste - geschenkt. Hauptsache gut weiter und jetzt auch wieder heimgekommen.
Noch ein Glück... Aber wie sagte schon Friedrich Thorbergs Tante Jolesch? Gott schütze uns vor allem, was noch ein Glück ist ...
Aber sollte sich sowas nicht zB. durch ein Flackern der Ladekontrolle irgendwie ankündigen?
Gibt es eigentlich einen Richtwert für die Lebensdauer einer LiMa ( bisher kenne ich es eigentlich nur, dass die durch Lagergeräusche auffällig wurden, verstorben ist mir noch nie eine... ) ? Ich frage nur, weil mein 9000 etwa genausoviele KM am Buckel hat und wenn das so eine Grenze wäre, müsste ich mir überlegen, die auch prophylaktisch überholen zu lassen. Andererseits hat der 9000 ja die Ladestromanzeige...
Und noch eine letzte Frage: Wie lange könnte man den in so einem Fall noch auf der Batterie weiterfahren bis die letzte Zünkerze ausgeblasen ist?
Diesmal nur eine Frage rein aus Interesse:
Ist es normal, dass eine LiMa von jetzt auf gleich verstirbt, ohne dass es irgendwelche Vorzeichen gäbe?
War mit meinem ´92 LPT Cabrio ( 155tKm ) auf Urlaub. Plötzlich Ladekontrolle an und nicht mehr aus.
Natürlich am Freitag nachmittags und am Sonntag mussten wir weiter...
In meiner Panik habe ich gar nicht einmal die Anschlüsse der LiMa kontrolliert sondern bin sofort die nächste Werksatt angeschwommen. Ladeleistung der LiMa: 11,2Volt.
Glücklicherweise wusste man da einen Boschdienst und eine halbe Stunde vor Werkstattschluss lief die Kiste wieder. Dass sie mir dabei einen Anschluss vom Heizungsventil abgebrochen haben und der Rest der Reise daher mit kurzgeschlossenem Kühlkreislauf ohne Heizung erfolgen musste - geschenkt. Hauptsache gut weiter und jetzt auch wieder heimgekommen.
Noch ein Glück... Aber wie sagte schon Friedrich Thorbergs Tante Jolesch? Gott schütze uns vor allem, was noch ein Glück ist ...
Aber sollte sich sowas nicht zB. durch ein Flackern der Ladekontrolle irgendwie ankündigen?
Gibt es eigentlich einen Richtwert für die Lebensdauer einer LiMa ( bisher kenne ich es eigentlich nur, dass die durch Lagergeräusche auffällig wurden, verstorben ist mir noch nie eine... ) ? Ich frage nur, weil mein 9000 etwa genausoviele KM am Buckel hat und wenn das so eine Grenze wäre, müsste ich mir überlegen, die auch prophylaktisch überholen zu lassen. Andererseits hat der 9000 ja die Ladestromanzeige...
Und noch eine letzte Frage: Wie lange könnte man den in so einem Fall noch auf der Batterie weiterfahren bis die letzte Zünkerze ausgeblasen ist?