springt schlecht an

Also der neue Spritfilter hat auch nicht kurzfristig Besserung gebracht? Nicht dass aus irgend einem Grund Schmodder im Tank ist, der dir nach kurzer Zeit den Filter dichtmacht...
Andererseits würde ein dichter Spritfilter eher im Vollastbereich zu Problemen (abmagern und ev. Check Engine) führen, als beim starten...
Ich würde an deiner Stelle mir vielleicht mal ein Benzindruckmanometer provisorisch einbauen, und den Druck mal unter Beobachtung halten - vielleicht ist ja auch der Benzindruckregler schuld, dass beim kurzfristigen Abstellen der Druck abhanden geht - oder ein Rückschlagventil... Klingt nach einem Fall für die Autodoktoren Faul und Haber oder so...:cool:
 
Berichte Live:

Pumpe ist direkt mit 12 V angeschlossen, provisorisch schlaucht dran gemacht, Spannung drauf, läuft ca. 10 Sek mit POWER-es sprudelt förmlich raus- danach kommt nur mager was raus, Masse weg-->wieder dran 1 sek Power dann wieder mager und immer dasselbe.... also...die PUMPE bringt nicht konstant die gleiche Leistung. Ist das normal frage ich mich!?!????????? Dann liegts doch wohl wieder an der neuen Pumpe die ich erst seit nem Monat verbaut habe, oder muss da ein gewisser Druck entstehen??


Ohhh jaaa habe schon oft dran gedacht mal ne Bewerbung an VOX zu schikcken;) von denen habe ich das ja mit den 2l pro Minute was die Pumpe sprudeln muss-was meine aber nicht macht;-)
 
Also Schlauch direkt an die Pumpe - somit kein Problem in Spritleitung und Filter...
Selbst die Pumpe getauscht? Fetzen/Lappen im Tank vergessen?
 
Habe die pumpe gerade wieder ausgebaut- nichts verstopft alles sauber...problem immer noch vorhanden, habe sogar ein video gemacht...dann kan man es sehen und hören
 
Probleme mit dem hochladen, sonst hat keiner einer idee??
 
Probleme mit dem hochladen, sonst hat keiner einer idee??

Wenn eine Pumpe fördert - selbst wenn es im ausgebauten und kurzgeschlossenen Zustand sichtbar sprudelt - bedeutet dies nicht zwingend, daß sie auch den mindesterforderlichen Treibstoffdruck im eingebauten Zustand liefern und halten kann. Absolute Sicherheit bringt hier nur, das Teil auf einer Prüfbank durchzumessen und alle Betriebszustände zu testen - aber wer hat schon solch eine Möglichkeit...?

Früher hatten wir mal einen selbstgebauten Universal-Pumpentester, bestand aus einer simplen transparenten Druckflasche mit Manometer, die an den motorraumseitigen Vorlauf zur Gemischaufbereitung eingeklinkt - sprich drangetüdelt wurde. Unten an der Flasche ein Zugang, um die Treibstoffleitung anzuklemmen, seitlich hinter einem kleinen Filterdruckminderer eine in die Behälterwand angeflanschte Schnellkupplung für die Pressluft hinter einem kleinen Filterdruckminderer. Damit konnte getestet werden, ob die Pumpe bei jeweils durch die Pressluft simulierten Leitungsgegendruck die Grätsche macht, obwohl sie noch hörbar läuft, wenn sie gegen die Pressluft mit voreingestelltem Druck arbeiten muß.

Zugegeben... - Sonderlich genau oder gar präzise war diese Klapperatur nicht, aber ausnahmslos jede faule Pumpe wurde meiner Erinnerung nach erkannt. Zu Zeiten, als die meisten Fahrzeuge noch mit Opas gutem alten Vergaser und Schwimmerkammer unterwegs waren und erst die ersten Fahrzeuge mit Einspritzung und komplexeren Druckregelsystemen auf den Markt kamen war dies zumindest durchaus hilfreich.
 
Wenn man hinter dem BDR den Schlauch löst, hat man einen Anhaltspunkt, ob die Pumpe gegen die 3 bar noch genügend fördert.

Irgendwas von 2 Liter pro Minute ist Minimum.....wenn ich micht recht entsinne.
 
Tankbelüftung?

Pumpe ist direkt mit 12 V angeschlossen, provisorisch schlaucht dran gemacht, Spannung drauf, läuft ca. 10 Sek mit POWER-es sprudelt förmlich raus- danach kommt nur mager was raus, Masse weg-->wieder dran 1 sek Power dann wieder mager und immer dasselbe....

So ganz spontan fällt mir ein, ob das womöglich an einer nicht oder nur schlecht funktionierenden Tankbelüftung liegen könnte? Da würde die Pumpe zunächst auch vollen Druck bringen und dann müsste sie gegen den zunehmenden Unterdruck ankämpfen. Nimm doch einfach mal den Tankdeckel ab und berichte!
 
So ganz spontan fällt mir ein, ob das womöglich an einer nicht oder nur schlecht funktionierenden Tankbelüftung liegen könnte? Da würde die Pumpe zunächst auch vollen Druck bringen und dann müsste sie gegen den zunehmenden Unterdruck ankämpfen. Nimm doch einfach mal den Tankdeckel ab und berichte!

Dann würde der Bock tendenziell eher gut anspringen und erst nach den ersten Gasschüben kümmern oder verrecken.
Hätte sich dagegen durch die vorherige Fahrt VOR dem Abstellen und dem erneuten Starten ein Unterdruck gebildet, der stabil bleibt, dann würde Deine Annahme wiederum stimmen. Dies wiederum würde man schon längst gemerkt haben, weil es dann beim Öffnen an der Tankstelle massiv zischen täte.

Wenn es am Treibstoffsystem liegt, dann ist eher der Rücklauf murksig, in Verbindung mit Druckregler und Pumpe. Ebenfalls denkbar sind in solchen Fälle Probleme des Regenerierventils oder ein aus welchen Gründen auch immer abgesoffener Aktivkohlebehälter.

Aber zugegeben, ich hab auch schon Schweine kotzen gesehen...

Ringtausch mit Teilen aus einem nachweislich fehlerfreien Fahrzeug würde die Fehlersuche beschleunigen und vor allem unnötige Kosten sparen. Nicht umsonst hat manch einer, der einen nicht alltäglichen Wagen fährt, einen zweiten baugleichen im Schuppen stehen, der grundsätzlich funktioniert, aber wegen kapitalem Karosserieschaden nicht zulassungsfähig ist - für Versuche mittels Ringtausch oder als jederzeit verfügbare Ersatzteilquelle dagegen Gold wert ist.
 
Mal ganz kurz zwischengefragt ohne das Thema zu sprengen:

Saugt der Schlauch vom Tankstutzen nach vorn zum Aktivkohlebehälter eigentlich permanent Luft aus dem Tank oder nur in gewissen Intervallen?
Als ich neulich die kleine Schlauchschleife im hinteren Radhaus ersetzt habe konnte ich nämlich bei laufendem Motor keinerlei Unterdruck aus Richtung Kohlebehälter feststellen... :confused:

Vizilo
 
Fakt ist, die pumpe fördert zu wenig, umgerechnet weniger als 0,5l pro minute.
Dieser tatsache würde ich gern auf den grund gehen und warum die pumpe an leistung verliert.
@saabfreund- ich berichte dann.


Hole mir morgen auch eine gebrauchte aus dem schrotti, mal schauen was die so macht.
 
nur mal so als kleine Anregung :

man könnte doch die Pumpen (alt und neu) einem Test unterziehen, indem die man mit 2 passenden Schläuchen DIREKT pumpen lässt,

ohne Filter, ohne Leitungen, einfach nur im Kreis pumpen.

Wenn das problemlos klappt, eben eine Verjüngung an der Druckseite einbauen und wieder testen.

Dann wüsste man zumindest, ob es an der Pumpe liegt oder nicht.

Dasselbe dann wieder im System eingebunden, die Pumpdistanz würde ich allerdings nur abschnittweise steigern, um eine eventuelle Fehlerquelle besser eingrenzen zu können.
 
Hast Du keine geeignete Werkstatt in der Nähe, die sich diesem Problem -notfalls gegen Honorierung- mal etwas widmen könnte ?
 
ändert sich das Pumpengeräusch mit dem jeweils gepumpten Volumen ?

oder sind das Nebengeräusche ?

eine gute Pumpe heult auf, wenn sie Luft erwischt und geht demgegenüber ein wenig mit der Drehzahl runter, wenn Benzin gepumpt wird.

Dieses Geräusch sollte dann mehr oder weniger gleich bleiben, auch wenn durch eine Reduktion gepumpt wird.

Wenn Euer Versuchsaufbau sicher ohne jede Möglichkeit einer Verunreinigung oder Verstopfung gewesen ist, würde ich die Pumpe(n) verdächtigen.
 
Gut dass ich die gebrauchte davor getestet habe, ging nach ca. 20 Sekunden flöten...

Habe jetzt aber eine neue WALBRO Pumpe verbaut-nur die Pumpe-, mal schauen was die jetzt macht....berichte...

- - - Aktualisiert - - -

ändert sich das Pumpengeräusch mit dem jeweils gepumpten Volumen ?

oder sind das Nebengeräusche ?

eine gute Pumpe heult auf, wenn sie Luft erwischt und geht demgegenüber ein wenig mit der Drehzahl runter, wenn Benzin gepumpt wird.

Dieses Geräusch sollte dann mehr oder weniger gleich bleiben, auch wenn durch eine Reduktion gepumpt wird.

Wenn Euer Versuchsaufbau sicher ohne jede Möglichkeit einer Verunreinigung oder Verstopfung gewesen ist, würde ich die Pumpe(n) verdächtigen.


Ja das Pumpengeräusch ändert sich mit dem gepumpten Volumen...läuft unrund und schwächelt...
 
Also wenn ich in den Tank reinschaue sehe ich keine Verschmutzungen....???
 
Zurück
Oben