- Registriert
- 13. Juli 2009
- Beiträge
- 5.943
- Danke
- 3.028
Mehr durch Zufall bin ich gestern auf dieser Seite gelandet: https://nordicspeed.com/collections...anual-5-speed-transmission-9-5-04-09-oem-saab
Da ist doch tatsächlich die Rede davon, das 6-Gang Getriebe des 9-3 II und (9-5 I ?) 2.2Tid (FM40) liesse sich auch an einen B235 bauen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. probiert?
Ich unterstelle mal, dass es im 6ten länger übersetzt ist, was imho zu einem B235 gut passen würde.
Auf der verlinkten Seite wird es zudem als das robusteste Saab-Getriebe ever bezeichnet. Wäre das nicht ein guter Grund, sich noch schnelle einen alten 2.2Tid zu besorgen?
Edit: Das auf der o.g. Seite präsentierte Getriebe heisst nicht FM 40 sondern F40. Im EPC ist ein solches jedoch nicht zu finden. Die 6-Gang Getriebe firmieren dort unter FM6xxx, das für den 2.2Tid: FM 6A301, Baujahre 03-04...und steht ja auch so im Text auf der Seite ;) Sorry für die Verwirrung.
Da ist doch tatsächlich die Rede davon, das 6-Gang Getriebe des 9-3 II und (9-5 I ?) 2.2Tid (FM40) liesse sich auch an einen B235 bauen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. probiert?
Ich unterstelle mal, dass es im 6ten länger übersetzt ist, was imho zu einem B235 gut passen würde.
Auf der verlinkten Seite wird es zudem als das robusteste Saab-Getriebe ever bezeichnet. Wäre das nicht ein guter Grund, sich noch schnelle einen alten 2.2Tid zu besorgen?
Edit: Das auf der o.g. Seite präsentierte Getriebe heisst nicht FM 40 sondern F40. Im EPC ist ein solches jedoch nicht zu finden. Die 6-Gang Getriebe firmieren dort unter FM6xxx, das für den 2.2Tid: FM 6A301, Baujahre 03-04...und steht ja auch so im Text auf der Seite ;) Sorry für die Verwirrung.
Zuletzt bearbeitet: