Ich habe in den letzten 25 Jahren rund 20 900er geschlachtet. Ein Schlachtauto war immer dann attraktiv, wenn ich was für die Restaurierung gebraucht habe.
Deshalb waren 16V turbos, Autos mit LH 2.2, Cabrios, Aero-Kit, Leder und Geradschnauzer attraktiv. Abgegeben wird alles, was bei meinen Autos nicht passt und wovon ich genug in Reserve habe.
Das Heraustrennen von Karosserieteilen habe ich unterlassen - selbst über viele Monate wollte sich niemand die Mühe machen, einen Kotflügel abzuholen. Die Arbeit konnte ich mir sparen. Cabrio-Türen habe ich verschickt und eine Motorhaube wurde sogar abgeholt. Lucas-Teile, Stoffsitze und Sitze mit neuer Sitzschiene kann ich nicht brauchen, also haben sich dankbare Abnehmer gefunden.
Klar, Verschleißteile wie oben gelistet braucht man nicht aufzuheben. Auch rissige Arnaturenbretter, verkratze Scheiben, gebrochene Dachhimmel finden keine Verwendung mehr und würden nur Platz wegnehmen. 8V Motoren habe ich entsorgt, die wollte niemand für geschenkt abholen. Oder was soll ich mit Teilen, die für meine Baujahre nicht passen? Und niemand hat Interesse an beschädigten oder rostigen Teilen. Also warum lagern?
Als Reserve aufgehoben habe ich diverse Getriebe, einen guten 16V Motor, Achsen, Bremssättel, alle noch brauchbaren Teile aus dem Motor- und Innenraum, unverkratze Scheiben, Elektrik, Schläuche und Dichtungen etc. und sehr viele Kleinteile - auch Schrauben unterschiedlichster Art.
Das ist alles eine Frage des Platzes und der Ordnung. Nach jeder Schlachtung habe ich alles sorgfältig sortiert und in beschriftete Kartons gelagert. Ein Griff und ich finde was ich suche.
Und dann ist noch relevant, wo die Teile gelagert werden. Vieles wird in feuchten Kellern, Garagen oder Scheunen mit der Zeit unbrauchbar.
Da schätze ich meinen beheizten Hobbyraum!
Es geht auch anders. Ich kenne jemanden der viel Platz hat und Schlachtobjekte komplett abstellt ohne etwas zu demontieren. Die werden im Freien abgestellt und dadurch über die Jahre immer schlechter. Wer eine trockene Scheune hat ist da besser dran. Wenn ich daran denke - vor 20 Jahren habe ich zwei turbo 16s Geradschnauzer mit Motorschaden geschlachtet. Die hätte man aus heutiger Sicht mit wenig Aufwand zu wirklich guten Autos aufbauen können...
Vorab stellt sich immer die Frage: Warum schlachten? Um Teile zu bekommen, die man selbst braucht? Zum Aufbau eier Reserveteilsammlung? Um Teile zu verkaufen oder zu verschenken?
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