Hintergrund:
Ich habe bei meinem 1996er CSE B234L mit 200PS das Gefühl, dass die Leistung nicht so ist, wie sie sein sollte. Zum Vergleich hatte ich die 900(ii) und 9-3(i)er mit 154 bzw. 185PS gefahren und die waren gefühlt viel spritziger.
Deshalb habe ich mich mal mit dem Turbo System auseinander gesetzt; man kann dazu ja viel hier lesen, was ich auch zwei Tage lang getan habe ;-)
Heute ist das Manometer 0-1 bar geliefert worden und damit habe ich gerade eine Probefahrt gemacht. (Angeschlossen an der Ansaugbrücke, anstelle Blindstopfen)
Beim Beschleunigen im 3. Gang geht es kurz bis ca 0,8 bar und kommt dann zurück auf 0,7 bar, das kommt mir wenig vor.
Wenn ich den -schon so oft beschrieben- Test für den GLD mache, also bei 1500Umin Vollgas und bei 3000 Umin dann Bremse treten und Gas halten, dann interessiert das den LD nicht, der bleibt einfach da wo er war/ist ca 0,7bar. Als ob das System auf die Bremse überhaupt nicht reagiert?
Wenn ich den Stecker vom APC Ventil abziehe und die oben beschriebene Beschleunigungsfahrt (ohne zu bremsen) mache, dann zieht er wesentlich besser als mit Stecker und bleibt bei 0,8 bar? Ich dachte dann wäre er beim GLD?
An einem ausgebauten Garrett Lader habe ich heute zum Test das Manometer angeschlossen (y Stück) und habe dort dann den Moment, wenn das Wastegate beginnt sich zu öffnen durch verstellen der Regelstange auf 0,4bar eingestellt (Druckluftkompressor).
Frage dazu: Ist das die Definition des GLD, also der Moment, wenn sich die Stange der Druckdose beginnt sich zu bewegen?
Dann sollte ich diesen "Versuchsaufbau" auch nochmal am Wagen machen und den verbauten Garrett dann auf diese 0,4 bar einstellen.
Welche Gründe kann es geben, dass der Ladedruck mit abgezogenem Stecker am APC Ventil nicht auf GLD geht? APC Ventil defekt oder funktioniert dieser Test am B234L so nicht?
Sollwerte B234L Bj 1996?
Soll der GLD zwischen 0,37 und 0,43 bar liegen, wie hier beschrieben?
https://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php
Wie hoch soll der maximale LD sein, der dann auch gehalten wird, also kein "peak"?
0,8bar?
Danke für Eure Hilfe, vorab!
Hendrik
Ich habe bei meinem 1996er CSE B234L mit 200PS das Gefühl, dass die Leistung nicht so ist, wie sie sein sollte. Zum Vergleich hatte ich die 900(ii) und 9-3(i)er mit 154 bzw. 185PS gefahren und die waren gefühlt viel spritziger.
Deshalb habe ich mich mal mit dem Turbo System auseinander gesetzt; man kann dazu ja viel hier lesen, was ich auch zwei Tage lang getan habe ;-)
Heute ist das Manometer 0-1 bar geliefert worden und damit habe ich gerade eine Probefahrt gemacht. (Angeschlossen an der Ansaugbrücke, anstelle Blindstopfen)
Beim Beschleunigen im 3. Gang geht es kurz bis ca 0,8 bar und kommt dann zurück auf 0,7 bar, das kommt mir wenig vor.
Wenn ich den -schon so oft beschrieben- Test für den GLD mache, also bei 1500Umin Vollgas und bei 3000 Umin dann Bremse treten und Gas halten, dann interessiert das den LD nicht, der bleibt einfach da wo er war/ist ca 0,7bar. Als ob das System auf die Bremse überhaupt nicht reagiert?
Wenn ich den Stecker vom APC Ventil abziehe und die oben beschriebene Beschleunigungsfahrt (ohne zu bremsen) mache, dann zieht er wesentlich besser als mit Stecker und bleibt bei 0,8 bar? Ich dachte dann wäre er beim GLD?
An einem ausgebauten Garrett Lader habe ich heute zum Test das Manometer angeschlossen (y Stück) und habe dort dann den Moment, wenn das Wastegate beginnt sich zu öffnen durch verstellen der Regelstange auf 0,4bar eingestellt (Druckluftkompressor).
Frage dazu: Ist das die Definition des GLD, also der Moment, wenn sich die Stange der Druckdose beginnt sich zu bewegen?
Dann sollte ich diesen "Versuchsaufbau" auch nochmal am Wagen machen und den verbauten Garrett dann auf diese 0,4 bar einstellen.
Welche Gründe kann es geben, dass der Ladedruck mit abgezogenem Stecker am APC Ventil nicht auf GLD geht? APC Ventil defekt oder funktioniert dieser Test am B234L so nicht?
Sollwerte B234L Bj 1996?
Soll der GLD zwischen 0,37 und 0,43 bar liegen, wie hier beschrieben?
https://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php
Wie hoch soll der maximale LD sein, der dann auch gehalten wird, also kein "peak"?
0,8bar?
Danke für Eure Hilfe, vorab!
Hendrik