@euro Mit 0,32 ist der Grundladedruck etwas niedrig, aber pauschal noch im Rahmen.
Hatte ja schon erklärt, warum diese Einstellung im Laufe der Jahre und Gebrauchs nach unten wandert.
Ich komme mit denn gemessenen Werten mit abgestecktem Stecker vom APC-Ventil nicht klar.
(und andere User scheinbar auch nicht. Wer viel misst, misst oft Mist)
Dieser blöde Spruch begleitet mich seit 44 Jahren.
Es kann nicht sein, daß der Motor keine Leistung bringt...bei 0,8 bar Ladedruck.
Ob Grundladedruck oder maximal...da müssen knapp 190 PS spürbar sein.
...
Du vergleichst ja mit den 154PS vom 9³-I.
Und der 9³ ist leichter, kleiner, agiler im Fahrwerk.
Das subjektive Empfinden spielt immer mit.
Ich fahre heute einen 9-5 mit 250 PS...nach einem 9000 mit 224 PS.
Ich suche heute noch dem Unterschied in der Leistung.
25PS sollte man doch spüren...oder???
Nöh.
Anderes Auto, anderer Motor, anderes System...unter dem Strich mehr Leistung, aber als Fahrer nicht spürbar.
Könnte also einfach auch nur ein persönliches Empfinden sein.
Grobe technische Fehler kann man per Tester finden. Oder auch selber hören.
Im 9000fliegen gerne die Druckschläuche am Ladeluftkühler herunter...oder der Stutzen an der Drosselklappe, wo das Leerleufventil angeschlossen ist.
Da geht dann die Ladeluft zischend flöten. Hörbar und merkbar.
(immer wieder gern genommen).