Da man ja nicht genau weiß, was bisher/vorher mit dem Auto passiert ist, gibt es für mich
nur eine logische Erklärung.
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Die Klopfregelung erfolgt über die Zündkassette. Und gelegentlich fällt diese Funktion in der Kassette aus und der Motor hat nur noch Grundladedruck, quasi die lahmste Kiste unter Gottes Sonne.
Der Vorgänger wollte keine neue Kassette investieren und hat den Grundladedruck hoch gedreht, damit sich die Kiste wenigstens einigermaßen bewegt.
Dann wurde irgendwann die Zündkassette trotzdem erneuert, aber der Grundladedruck nicht wieder zurück gestellt.
Jetzt hat der Motor grundsätzlich zu hohen Ladedruck und das APC-Ventil steht fast immer offen, damit der Motor möglichst nicht klingelt und klopft.
Grundladedruck ordentlich auf 0,4 bar einstellen und dann per Probefahrt den Ladedruck bei voller Beschleunigung kontrollieren.
Der kann bei Voll-Turbos bis 1,0 bar gehen.
Und dann kommt der "fuel-cut"...damit der Motor nicht platzt.
Bei meinem letzten 9000aero hatte ich den Schlauch zum wastegate abgezogen, weil sich die Regelstange immer ausgehangen hatte. Da war dann plötzlich null Ladedruck vorhanden. Kommt bei einer Urlaubsfahrt mit Wohnwagen am Haken nicht besonders gut.
Da musste ich quasi immer die Ladedruckanzeige im Auge behalten, um nicht in den "fuel-cut" zu kommen, aber die Kiste zog wenigstens.
Und zwar mit vollem Ladedruck, denn das wastegate wurde ja nie mehr angesteuert.
(ich bekam die Regelstange nicht mehr befestigt, weil die Klammer weg gerostet war...und ich zum Verrecken keinen Sicherungsring auf die Welle bekam)
Wer die Stelle kennt, weiß was und wo ich meine.
Also habe ich es bei dem vollen Ladedruck und ohne APC-Regelung belassen. Ich regelte den Ladedruck per Gaspedal und Ladedruckanzeige...funktionierte prima.
Aber fremde Fahrer landeten sofort in den "fuel-cut".
Motor kaputtfahren funktioniert also nicht...solange der MAP-Sensor funktioniert.
Aber dauernd in den fuelcut...macht auch keinen Spaß. Da kann man besser die Wellen in der Ladedruckanzeige beobachten...rauf, runter, rauf,runter...immer genau an der Grenze zum "derben Ruck".
Denn dann liegt auch die volle Power wirklich an!!!
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Warum verändert sich der Ladedruck im Laufe der Zeit nach unten?
Da meine 9000er immer über 350.000km runter hatten, mit dem ersten Lader, schiebe ich es auf die Feder in der Druckdose vom wastegate. Das Material lässt nach.
Die Vorspannung muß korrigiert werden. (gilt für den Grundladedruck)
Die Turbinenräder brennen an den Kanten ab...kenne ich nur von Vollgas-Fahrern...und die Umdrehungen lassen nach. Statt 120.000rpm, nur noch 80.000rpm...macht sich dann auch bemerkbar.
Zeig mir Deinen Lader...und ich sage Dir, welches Fahrprofil Du hast.
Viel erzählt, aber nix beigetragen?
1. Grundladedruck ordentlich einstellen...gab ja oben schon die Anleitung, wie es ordentlich gemacht wird.
2. Ladedruck bei voller Beschleunigung messen...und eventuell bis zum "fuelcut" nachstellen.
3. Zündkasstette muß absolut in Ordnung sein!!!...incl. Zündkerzen...nur NGK BCPR7ES-II.
4. APC-Ventil ordentlich durchmessen. Elektrisch und auch pneumatisch.
5. Meßwerte habe ich nicht sofort zur Verfügung...aber zig andere User hier im Forum.
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@euro Du bist hier sehr gut aufgehoben.
@alle User Immer locker durch die Hose atmen. Doofe Fragen gibt es nie, nur doofe Antworten.
Es wird immer Unwissende geben...und Wissende...und Leute, die meinen, sie würden wissen.
Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen...man muß sie nur finden.