Batterie Empfehlung Saab 900 2.0i 16V

Sicher ist sicher. Da die Optima optimal teuer war, habe ich ihr jetzt einen Megapulse spendiert. Mal schauen, ob es nur dem Hersteller etwas bringt oder die Batterie tatsächlich länger hält. Zusätzlich kommt das Ctek regelmäßig dran. Was tut man nicht alles….
1x hab ich sie schon tiefentladen. Der Schalter fürs Innenlicht war umgelegt. Danach hat das ctek den exitus bescheinigt. Nach „Anladen“ mit einem Modellbauladegerät wollte auch das ctek wieder ran.
 
Sicher ist sicher. Da die Optima optimal teuer war, habe ich ihr jetzt einen Megapulse spendiert. Mal schauen, ob es nur dem Hersteller etwas bringt oder die Batterie tatsächlich länger hält. ...
Bei mir hat das nichts gebracht. Auch das angebliche wieder Erhöhen der Kapazität.....

Habe ich unter die Kategorie "wenn man dran glaubt, hilft es auch" angelegt.

Mein Fazit ist, dass man Glück oder Pech mit Batterien hat. Habe eine, die über 7 Jahre alt ist und noch 85% Kapazität. Noname....die einzige, die so lange gehalten hat (und noch hält).

Daher kaufe ich auch keine teuren Batterien mehr.
 
nach meiner sicher nicht repräsentativen Hausstatistik verursachen die verschiedenen Poltrenner 10 mal mehr Fehler als die schlechteste Batterie
Ich kann gar nicht mit Statistik dienen, da ich nur die abgebildeten Italienischen Dinger 4x4Jahre im Einsatz hab, die hatte ich mal bei nem WoMo gesehen und ewig gesucht im Netz. Den handelsüblichen Fernost Teilen trau ich auch nicht, die sind schon deutlich klappriger.
 
War da nicht was, daß AGM-Batterien eine bestimmte Ladekennlinie benötigen?
Und macht die ein 30 Jahre altes Auto?
Das was ein nagelneues Auto ohne Batteriemanagement auch macht: Bordnetz auf konstanter Spannung halten und diese so wählen, dass einerseits bei winterlichen Stop and Go auch noch was für die Batterie übrig bleibt und andererseits bei 20h Non-Stop Fahrt nach Portugal im Sommer nix überkocht.
 
So eine hat bei einem Bekannten 2 Jahre gehalten. Jetzt hat die noch 51% Kapazität.

Varta ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war....


Wichtig ist sofern man Messwerkzeug hat ruhig zwischendurch mal den Ruhestrom zu messen und ab und an die Ladespannung der Lichtmaschine zu kontrollieren.
Die meisten Batteriedefekte liegen am Ende ja doch meist eher am Fahrprofil oder unbemerkten Verbrauchern. Diese müssen dafür ja nichtmal sonderlich groß sein.

Wenns die Batterie regelmäßig auf 12,1.... 12,2.... Volt leer saugt merkt man davon beim Starten lange erstmal nix. Aber nach 2 Jahren ist dadurch jede Nicht-AGM-Batterie recht zuverlässig kapazitätsarm geworden.

Und klar, Ausreißer und Montagskäufe kann es natürlich immer geben, bestreite ich nicht.

Seit dem ich im Haushalt bei allem was Räder hat bei absehbaren 2 Wochen+ Standzeit das CTEK dranklemme habe ich kaum mehr Batterien getauscht.
Vorher waren es sicherlich 2-3 Stück pro Jahr.
 
So hat mir das auch einmal jemand erklärt. Wenn die Batterie dauerhaft oder überwiegend ab ca, 12,2V betrieben wird , fängt sie an Bleistift zu bilden.

VG
Frank
 
So hat mir das auch einmal jemand erklärt. Wenn die Batterie dauerhaft oder überwiegend ab ca, 12,2V betrieben wird , fängt sie an Bleistift zu bilden.

VG
Frank
Nicht ab, sondern unter :-)

Und ich meine das waren 12,4 Volt
 
Bleisulfat.
ab ca. 12,2V nach unten gerichtet, selbstverständlich:smile:
VG
Frank
 
und, gibt es weitere und irgendwelche Langzeiterfahrungen? Muss auch eine neue haben. Nach 5 ½ Jahren muss die wohl mal neu
(Exide Excell ist jetzt noch drin)
 
Wie soll das gehen? In der Zwischenzeit hat die Marke schon dreimal die Bezugsquelle gewechselt.
 
Nur Zwischenbescheid nach #10 und #19 von 2023 in diesem Fred :
Die von @FVK angefragte Langzeiterfahrung in #49 kann ich auch nach 50 Jahren Saab wegen stark wechselnden Batt-lebensdauern nicht liefern, aber als Zwischenbescheid die Nachricht, daß die Erprobung von 2 Exide-Bleiakkus in Verbindung mit den Batteriejoggern von Megapulse bisher auf über 4 bzw. 5 Jahre ohne Zwischenfälle verliefen.
https://saab-cars.de/threads/erfahrung-mit-pulsern.52272/page-2#post-1692439
Ich werde gelegentlich darüber weiter berichten :tongue: !
 
Wie soll das gehen? In der Zwischenzeit hat die Marke schon dreimal die Bezugsquelle gewechselt.
Exide ? Ich dachte die waeren noch Exide (mit ein paar Untermarken) ?!

Varta hat die Bleiakkus mW früher mal von JC bezogen und sich dann irgendwann eine eigene Bleiakku-Sparte zugekauft. Die waren immer nur gut in Rundzellen, sowas...

mE. ist das ganze mit der Qualitaet eh irrelevant, Bleiakkus geben wg. schlechtem Nutzungsprofil auf. Ob die jetzt - weil gute Qualitaet - 8 statt 6 Jahre halten wuerde.... nach 2...3 Jahren hat man sie im Zweifelsfall ein paar mal zu tief entladen und schwupp, ist sie halt nicht mehr so dolle.
 
Ich hab sowas verbaut, das gibt Meldung bzw. Alarm wenn der SOC zu niedrig ist:Batteriewächter
Dann kann man bei Bedarf das ladegerät anklemmen oder ne extrarunde fahren.
der nachteil ist nur man muss manuell auswählen, welches auto gerade überwacht werden soll, für eure großen Fuhrparks vielleicht nicht ganz so praktisch.

Vg, 96-Rookie
 
der nachteil ist nur man muss manuell auswählen, welches auto gerade überwacht werden soll, ....
Das ginge ja noch. Aber da dat Dingens nur per BT, und nicht z.B. WLAN, arbeitet, muss man dann zur Kontrolle schon direkt in der Garage sein.
 
Sorry, aber meine Erfahrung der letzten 10 Jahre: Billig kaufen mit max Garantie (2 oder 3 Jahre wenn möglich),.
Bei manchen hat man Glück, bei anderen nicht, da wird dann reklamiert. Meist wenn die 3 Jahre halten, dann halten die auch länger
Habe jetzt eine die 5 Jahre alt ist... immerhin...

Bei gleichem/vergleichbarem Nutzungsprofil haben Batterien des gleichen Herstellers keine 2 Jahre oder 4-5 gehalten....
 
Sorry, aber meine Erfahrung der letzten 10 Jahre: Billig kaufen mit max Garantie (2 oder 3 Jahre wenn möglich),.
Bei manchen hat man Glück, bei anderen nicht, da wird dann reklamiert. Meist wenn die 3 Jahre halten, dann halten die auch länger
Habe jetzt eine die 5 Jahre alt ist... immerhin...

Bei gleichem/vergleichbarem Nutzungsprofil haben Batterien des gleichen Herstellers keine 2 Jahre oder 4-5 gehalten....
Ich hab zuletzt immer nur die billigsten gekauft, haben immer so um die 5..7 Jahre gehalten, genau wie die teuren.
 
Eher umgekehrt. 2002 hat JC von Varta den Bleiakkubereich gekauft.
https://www.varta-automotive.de/de-de/uber-varta-automotive/vertrauen-sie-auf-varta

"....

Gestützt durch den weltweiten Marktführer: Clarios​

Die Kraft hinter VARTA® Automotive Batterien heißt Clarios, ehemals Johnson Controls Power Solutions – einer der weltweiten Marktführer für fortschrittliche Energiespeicherlösungen"

Wie's aussieht sind beider unter einer Holding zusammengeführt worden:

https://www.profi-werkstatt.net/de/...os-neuer-name-fuer-den-varta-eigner-7364.html
 
Muss nichts schlechtes heißen, die Batterie mit dem längsten Leben bei mir bisher war ne ca 12 Jahre alte amerikanische JC, und die hat eine durchgeschossene Diode in der Lima dahingerafft, von selbst gehen wollte sie nicht ...
 
Wenn ich hier so lese habe ich den Eindruck, dass bestimmte Saabmodelle die Batterien irgendwie "fressen". Die teilweise kurzen Haltbarkeiten machen mich schon stutzig, oder liegt es am Fahrprofil?
Die Batterie in unserem V0LV0 ist noch vom Vorbesitzer eingebaut worden und wir haben den Wagen jetzt schon seit 6 oder 7 Jahren und ich konnte bisher noch kein schwächeln erkennen. Auch in meinem Ex-9-3III war die Batterie, meiner Erinnerung nach, schon 5 Jahre verbaut und tut beim derzeitigen Besitzer immer noch ihren Dienst. Lediglich im 901 musst ich schon 2x wechslen, allerdings wurde die durch meine eigene Schusseligkeit diverse Male komplett leergezogen...:rolleyes:
 
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