Saab startet nicht mehr...

Eigentlich sind die Massekabel original schwarz ummantelt. Außer es ist so ein geflochtenes Masseband.
 
Nein, Massekabel sind (normelerweise) nicht blau, kann mich jedenfalls nur an schwarze erinnern.
Das Info Display sagt übrigens nur, dass die Batterie der Fernbedienung fast leer ist ;)
Das ist egal, betrifft nur die FB der ZV, starten muss er trotzdem.
Sitzt die Abdeckung am Zündschloss fest?

Und starten hab ich ihn auch im 2. Video nicht gehört.
 
Dass die Infodisplay Nachricht den Start nicht beeinflussen kann, dachte ich mir auch, ich habs nur geschrieben, damit sich keiner wundert, weil ja auf dem Dashboard im Video die entsprechende Kontrollleuchte leuchtet ;)

Und starten hab ich ihn auch im 2. Video nicht gehört.
Na der Anlasser geht und rödelt, aber startent tut er nicht. Das ist ja das Problem, oder gibt es da ein Missverständnis?
 
Wäre es im Zweifel möglich, dass du mir die Positionen auf einem Bild markierst? Wie sehen die Kabel aus? Ich habe ein blaues gefunden, das geht zu einem Punkt gleich unter der Wasserpumpe - das Erste?

Die anderen habe ich nicht gesehen...

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=322179113

Nr 20 "Ground" - also - schwarz - müssen vorn einer am Getriebe sein - sind dicker - die oben an der Ansaugbrücke sind "dünne" feine Kabel, die brechen schon gern mal am Schuh

https://www.esaabparts.com/search.php?textsearch=ground
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins habe ich gefunden:
IMG_7935.jpeg
Wo an der Ansaugbrücke sitzen die anderen?

Die Autobatterie hat übrigens 12,4V ist also voll :)
 
An der Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützen!! ☺️
 
Wo an der Ansaugbrücke sitzen die anderen?
.....

......dort in dem Bereich unter der Leiste......gehen von dort - von oben drauf geschaut - nach links Richtung Spritzwand
 

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Ich kann seitlich, wo der Keilriemen sitzt, keine Kabel sehen, die ich irgendwie kaputt gemacht haben könnte...
Luftschnorchel hab ich auch nochmal aus- und wieder eingebaut... Langsam verzweifel ich 😭

Kann ich sonst irgendwie testen ob der Motor zündet?
 
Hatte @Flemming schon beschrieben:
Zündkassette abbauen und Zündkerzen rausdrehen. Zündkassette mit angeschlossenem Kabel auf dem Motor platzieren und die Zündkerzen einstecken. Jede Zündkerze am Gewinde mit einem blanken Draht umwickeln und mit Masse verbinden. Es reicht den Draht von einer Kerze zur nächsten zu ziehen. Jetzt starten und schauen ob Funken kommen.
 
Wenn du 2 Sätze Starthilfekabel hast, kannst du auch die als Masseleitung missbrauchen.
 
Neeeein!
Du sollst an das Gewinde jeder der 4 Kerze eine Klemme machen und deren andere Enden an einen sicheren Massepepunkt (blankes Metallteil) am Motor oder der Karosserie anschließen.
Ein Video, wie das aussehen kann (mit Draht) hat @icesaab doch in #23 verlinkt.
 
Achso, sorry, das war klar, Draht hab ich auch da, die Starthilfekabel sind ja etwas groß dafür - dachte du meinst, dass ich damit ein eventuell gerissenes Massekabel ersetzte ;)
 
Achso, sorry, das war klar, Draht hab ich auch da, die Starthilfekabel sind ja etwas groß dafür - dachte du meinst, dass ich damit ein eventuell gerissenes Massekabel ersetzte ;)
#56 hat du gelesen? Nicht dass die das jetzt wegen fast gleichzeitig durchgerutscht ist. Das dürfte wohl am hilfreichsten sein. PN aka Direktnachricht.
 
#56 hat du gelesen? Nicht dass die das jetzt wegen fast gleichzeitig durchgerutscht ist. Das dürfte wohl am hilfreichsten sein. PN aka Direktnachricht.
Jo, ist gemacht ;) Aber danke für den Hinweis, hätte es tatsächlich fast übersehen :)
 
Liebe Community,

da sich inzwischen die Umstände etwas geändert haben, mache ich hier nochmal einen neuen Thread auf:

Mein 2004er Saab 9-5 I mit 2.0t Benzinmotor startet nicht mehr.

Die Symptome:
- Motor lies sich nach Tauschen der Wasserpumpe kurz starten - es gab ein kurzes gummiartiges Quitschen und der Motor war aus. Danach leichter Gestank nach verbranntem Gummi in der Garage.
- Jetzt lässt sich der Motor nicht mehr starten, nur der Anlasser läuft.

Was ich bisher mit freundlicher Unterstützung von @patapaya versucht habe:
- Benzindruck steht. Benzin gelangt in den Brennraum.
- Zündkerzen im DI getestet - funktionieren alle.
- Luftzufuhrschläuche überprüft - sehen alle gut aus.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Videos vom Startversuch gibts hier: https://youtube.com/shorts/aU1Ryp2k90I, https://youtu.be/vkrtmzfqMr8

Vielen Dank für die großartige Hilfe hier im Forum!
 
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