Saab startet nicht mehr...

Liebe Community,

da sich inzwischen die Umstände etwas geändert haben, mache ich hier nochmal einen neuen Thread auf:

Mein 2004er Saab 9-5 I mit 2.0t Benzinmotor startet nicht mehr.

Hallo Andreas :hello:

bitte keine neuen Threads aufmachen, wenn die Geschichte hier ja weiterläuft.....auch wenn er trotz der "Ersten Hilfe" :nurse:von @patapaya noch nicht wieder angesprungen ist

Die Tuben-Videos kann ich nicht öffnen :pcguru:

Dankeschön
 
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Klingt für mich unrund, wie wenn nicht jeder Zylinder die gleiche Verdichtung hat.
Ich würde die Kompression testen.
 
Klingt für mich unrund, wie wenn nicht jeder Zylinder die gleiche Verdichtung hat.
Ich würde die Kompression testen.

Ja - könnte auch gut sein - hatte in #37 ja auch schon gefragt, ob die Batterie kurz vor leer ist, weil es sich so unrund anhört
 
Was ich bisher mit freundlicher Unterstützung von @patapaya versucht habe:
- Benzindruck steht. Benzin gelangt in den Brennraum.
- Zündkerzen im DI getestet - funktionieren alle.
- Luftzufuhrschläuche überprüft - sehen alle gut aus.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Habt ihr euch auch Werte mit dem Tech beim Startversuch angeschaut? Ich denke da insbesondere an
- Drehzahl
- Luftmasse
 
Ich komme erst jetzt dazu, meinen Senf dazuzugeben, und ich stand zugegebenermaßen am Ende der Visite doch ziemlich ratlos da.
Was ich bisher mit freundlicher Unterstützung von @patapaya versucht habe:
- Benzindruck steht. Benzin gelangt in den Brennraum.
- Zündkerzen im DI getestet - funktionieren alle.
- Luftzufuhrschläuche überprüft - sehen alle gut aus.
Etwas genauer:
Bei einem ersten Startversuch nach meinem Eintreffen zur Demonstration und demonstrativem Handauflegen :biggrin: sprang der Motor überraschenderweise an und lief für einige Sekunden. Allerdings war es genaugenommen nach einem 1. kurzen ein 2. längerer Versuch, bei dem der Motor dann rumpelig ansprang, also zunächst nicht auf allen Zylindern.
Auffällige Geräusche gab es dabei nicht, außer s.u.
Danach war er nicht mehr zum Anspringen zu bewegen, auch nicht mit durchgetretenem Gaspedal.

Fakt ist:
Der Polyriemen ist korrekt montiert und alle Rollen sind gängig.

Mit meiner mitgebrachten definitiv intakten DI sprang der Motor nicht an.
An allen Kerzen gibt es an der originalen DI aber Zündfunken.
Kerzen sind korrekt und Beschädigungen konnte ich nicht erkennen.

Die Benzinpumpe fördert reichlich Sprit aus der Rücklaufleitung an der Pumpe, und auch wenn die Rücklaufmenge über 30 sec. (noch) nicht gemessen wurde, erscheint die Menge, die in einigen Sekunden gefördert wurde, passend.
Dazu passt, dass Kerzen und Brennraum nass sind, auf allen Zylindern gleichmäßig.
Den Druck an der Rail haben wir nicht gemessen.

In der Peripherie gab es ein paar Undichtigkeiten an den dünnen U-Druckschläuchen, und auch das Ventil Nr.3 muss ersetzt werden, aber auch das Anschließen der Schläuche bzw. provisorische Befestigen des defekten Ventils behob das Problem nicht.

Bei vorhandenem Zündfunken und laufender Benzinpumpe können WFS und KWS ausgeschlossen werden.

Die Cobra ist korrekt montiert, der Besitzer hat nochmals kontrolliert, dass kein Lappen darin vergessen wurde, und der LMM ist angeschlossen und sieht innerlich nicht verschmutzt oder beschädigt aus.

Was bleibt?
Habt ihr euch auch Werte mit dem Tech beim Startversuch angeschaut? Ich denke da insbesondere an
- Drehzahl
- Luftmasse
Nein, nicht beim Startversuch.
Du willst auf den KWS hinaus, richtig? Der TE berichtete, dass beim Startversuch ein Zucken des DZM erkennbar ist, und den würde ich aus o.g. Gründen eh ausschließen.
Solltest du auf zu geringe Startdrehzahl aus sein: ja die Starterbatterie war nicht mehr sehr kräftig, aber ich habe meinen 9-5 schon mit deutlich leererer Batterie und niedrigerer Drehzahl anspringen sehen.

Im Fehlerspeicher waren Meldungen von zu magerem Gemisch. Die können IMHO nur vom Fahrbetrieb zuvor stammen - was es damit auf sich hat, müsste man dann sehen.
Ein defekter LMM könnte vielleicht diese und auch das Nichtanspringen jetzt erklären?
Ich hätte noch einen funktionstüchtigen zum Testen da.
Stehen Sollwerte für die Luftmasse im WIS?

Desweiteren noch Meldungen vom APC Ventil (Unterbrechung/Kurzschluss) - hier ist der Stecker beschädigt, was aber IMHO das Nichtanspringen ebenso wenig erklärt wie eine Meldung zum Turbo-Bypassventil, dessen abgefallene U-Druckschläuche wir nun wieder montiert haben.

Wie weiter?
Was mich irritiert ist, dass der Motor 2mal angesprungen ist, ganz zu Anfang nach dem Tausch der Wasserpumpe mit dem quietschenden Geräusch und Gummigeruch beim Absterben, und heute auch noch einmal, aber ohne Geräusch und Geruch.
Woher kamen diese und was haben sie mit dem jetzigen Nichtanspingen zu tun?!?
Klingt für mich unrund, wie wenn nicht jeder Zylinder die gleiche Verdichtung hat.
Ich würde die Kompression testen.
Ja, den Eindruck hatte ich auch, und eine Kompressionsprüfung wäre nun auch für mich einer der nächsten, zumal einfachen Schritte, und sei es, um solche mechanischen Ursachen sicher ausgeschlossen zu haben.

IMHO also:
  • als erstes Batterie laden.
  • Kompressionsprüfung
  • versuchsweiser Tausch des LMM.
  • möglicherweise ein Defekt/Wackelkontakt im Kabelbaum, der zur DI führt?
    Vielleicht führte das Verdrehen des Kabels, um die DI zum Testen rücklings liegend mit den Kerzen zu bestücken, dazu, dass der Wackelkontakt behoben war und Funken vorhanden waren - in normaler eingebauter Lage aber doch keine bzw. nur sporadisch Funken vorhanden sind?
    Unter diesem Verdacht also mal während des Startvorgangs den Kabelbaum systematisch zu bewegen, könnte einen Versuch wert sein.
    (Aber sind solche Kabelprobleme an dieser Stelle überhaupt schon mal aufgetreten?)
  • Benzinfördermenge und -druck messen könnte man machen - erscheint mir aber wenig zielführend.
Sonstige Ideen...?
 
Hallo, nur mal so in die Runde gefragt. Gibt es beim 9-5 Fälle, wo die Steuerkette übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?
 
Falsch aufgelegt beim Montieren ja, aber übergesprungen kenne ich keinen. Was aber nichts heißen muss.
 
Ich denke auch nicht, dass es wahrscheinlich ist. Dann müsste sie schon mehrere Zähne übersprungen haben, damit er nicht anspringt, oder?
 
Anlasser dreht ja.
Spurt er auch ein und nimmt die Kurbelwelle mit?
 
Weiter oben sprach er von "gummiartigen Quietschen" beim starten.
Könnte die neue Wasserpumpe einen falsch montierten Dichtring "einsaugen"?
 
Ich bin mir nicht sicher ob das hier passt.
Ich hatte jetzt schon 2 mal das eine blockierte Drosselkappe das Starten verhinderte.
Einmal war die Drosselkappe im LimpeHome einmal blockierte nur die Scheibe im Gehäuse.
 
Drosselklappe könnte auch mit dem Geruch zusammenpassen, nicht verbrannter Gummi, sondern verbrannte Kabelisolierung.
 
Du willst auf den KWS hinaus, richtig? Der TE berichtete, dass beim Startversuch ein Zucken des DZM erkennbar ist, und den würde ich aus o.g. Gründen eh ausschließen.
Ja, das hatte ich gesehen. Ob man dem trauen darf?
Solltest du auf zu geringe Startdrehzahl aus sein: ja die Starterbatterie war nicht mehr sehr kräftig,
Genau, das war jetzt eher das was ich im Sinn hatte. Ggf. in Kombination mit zu niedriger Spannung die dann was anderes scheitern lässt.

Im Fehlerspeicher waren Meldungen von zu magerem Gemisch. Die können IMHO nur vom Fahrbetrieb zuvor stammen -
Ja, könnten aber auch ein Hinweis sein, dass da was mit den Sensorwerten im Argen ist. Und damit sind wir (u.a.) bei
Ein defekter LMM könnte vielleicht diese und auch das Nichtanspringen jetzt erklären?
Ja. Wenn der völlig falsche Werte liefert, die aber noch im Bereich der gültigen Werte liegen und somit die T7 ihn nicht als defekt erkennen kann, dann ist das Gemisch entsprechend zu fett oder mager.

Ich hätte noch einen funktionstüchtigen zum Testen da.
oder einfach abziehen damit er die Ersatzberechnung nutzt.
Stehen Sollwerte für die Luftmasse im WIS?
Leider nein, nur https://saabwisonline.com/9-5-9600/...yl/technical-description/mass-air-flow-sensor

Allerdings sollte sich er Massenstrom aus Drehzahl/2 * Luftdichte * Druck Ansaugbrücke ergeben.

Luftdichte ca. 1250 kg/m³ oder exakte Berechnung in https://wind-data.ch/tools/luftdichte.php?method=2&pr=1000&t=5&rh=50&abfrage2=Aktualisieren bemühen. Mit Luftdruck = 1000hPa oder gleich mit dem Druck Ansaugbrücke, dann muss der aus der Formel raus!

 
Klappenstellung sollte man auch im Tech2 sehen können. Und mit Vollgas sollte der Druck in der Ansaugbrücke nicht groß absacken. Aber mal die Leitung runter nehmen und alle Elemente der DroKla inspizieren ist ja auch recht schnell gemacht. Vorsicht beim Wiederaufsetzen, dass die Gummi-Rringe richtig sitzen!
 
Ja, das hatte ich gesehen. Ob man dem trauen darf?
Das Video, zuletzt in #62 gezeigt, lösst die Bewegung des Zeigers deutlich erkennen.

Genau, das war jetzt eher das was ich im Sinn hatte. Ggf. in Kombination mit zu niedriger Spannung die dann was anderes scheitern lässt.
Das wird sich bei geladener Batterie ja schnell zeigen - ich glaube aber nicht, dass das die Lösung sein wird, so wie der Motor sich beim Startversuch anhört, dafür läuft er noch zu schnell. Aber wir werden das ja sehen...

[DZM] Ja, könnten aber auch ein Hinweis sein, dass da was mit den Sensorwerten im Argen ist.
Ach ja, da war ja was mit Ersatzwerten - hab es nicht nachgelesen und ging dann wohl fälschlch davon aus, dass er dann gar nicht anspringt.
Aber ich hab je einen funktionierenden da, und der ist ja schnell mal getauscht.
Wenn der TE ungeduldig ist, kann er es ja schon mal bei angezogenem LMM probieren, bevor ich Zeit habe... ;-)

Hm, ja, in die DK kann mal mal reinschauen, ob die Klappe hängt, aber dann sollte doch eine entsprechende Fehlermeldung samt Limp Home kommen, wie schon erwähnt, und die Werde der Potis dann mit kontrollieren...

Ich bin ja immer noch entweder bei dem Wackelkontakt in der Signalleitung zur DI oder einem mechanischen Problem, also Kompression oder auch Steuerzeiten.
 
3. Kurzes Gummi-Quitsch Geräusch
Dieses Geräusch kann nur vom Riementrieb kommen (oder aus dem Brennraum :eek:).

Entweder rutscht der Riemen auf dem Mitnehmer der KW (Riemenfläche verölt oder fehlende Spannung) oder eine der Komponenten am Riemen blockiert. Wenn alle Rollen gängig sind, dann liegt ein Problem bei einem der Komponenten vor
- Lichtmaschine
- Servopumpe
- Wasserpumpe
- Klimapumpe

Da die WaPu jüngst ersetzt wurde, sind mögliche Montagefehler nicht auszuschließen (verlorene Schraube blockert KlimaPu, verstopfte WaPu).
Wurde der Riemen mit getauscht und evtl. ein falscher montiert?
Evtl. stimmt das Gemisch aufgrund Nebenluft nicht, was zusammen mit einem erhöhten mechanischen Widerstand hinreichend ist, daß der Motor nicht mehr startet.

Ich würde den Riemen mal abbauen und einen Startversuch wagen. 1-2min Warmlauf verträgt der Motor auch ohne Kühlwasserversorgung.
Aber in #14 wurde das ja schon erfolglos versucht. :confused:

Wieso wurde die WaPu ersetzt? Lief der Motor zu heiß? Hat er blockiert?

Edit:
These: Kurzes Anspringen nach längerer Standzeit lag daran, daß er kurzzeitig wieder genügend Kompression hatte.
Riecht das Motoröl nach Benzin?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig mitgelesen hast du jetzt aber nicht, hm?
 
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