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Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Es kam nur eine Pfütze Benzin aus dem Rücklauf. Messfehler??? Ergebnis der Messung würde (plausibel) heissen: Es kommt zu wenig Benzin am Motor an. (Warum?) Daher kann die Lambda-Sonde nicht regeln wie sie wollte -> 6mal Blinken von CheckEngine vor dem Start und bei Fahren mit Last CheckEngine. Und das Ruckeln ist: nicht genug Benzin um runden Lauf mit gleichmäßigviel Benzin in jedem Zylinder zu haben. Es können mehrere Fehler gleichzeitig sein oder etwas Unplausibles lauert hinter einer Klippe. Aber das sieht man bei Systematischer Fehlersuche am Ende dann auch, wenn es noch nicht "gut" ist. Warum kommt zuwenig Benzin am Motor an? + Pumpe am Sterben. (Hilft da eine "Überholkit" neue Membran? oder was ist da die Überholung? - Ich weiss noch nicht welche Pumpe es ist (Walbro oder Bosch). + Verstopfte Leitung: Knick, falscher Schlauch innerhalb des Tanks. verstopfter Benzinfilter (wurde letztes Jahr (vor10tkm) erneuert). + ...? Was man jetzt ausschliesst: Lambda-Sonde Steuerelektronik Benzin-Ventile Defekt am Mittelschalldämpfer im Auspuffstrang Drosselklappen-Achse/-Lager Tank ist mehr als halbvoll. Luftfilterwechsel und Zündkerzentausch war unnötig, im Sinne der Systematischen Fehlersuche. Für den Betrieb: nur verfrüht. Mein kleines Hirn hat leider keine Erinnerung, ob ich nicht schon vielleicht 3Jahre (oder irgendwie halt: lange!) mit dem gelegentlichen Unterdruck im Tank herumgefahren bin. Erst dieses Frühjahr kam ich drauf, dass es nicht so gehört. Ansonsten war meine Kakao- und Milch-Liebhaber-Assoziation vielleicht nur: wie die Beschriftung auf dem Milchflaschen-Deckel: Knackt beim ersten Öffnen. Verdammt! Keine Erinnerung! Hm? Was ich nicht verstehe: Warum ist die Tankentlüftung so kompliziert? (Ist das aus dem Luftfahrtbereich entlehnt? Für Looping und Überschall?) Einfacher: ein Büschel Aktivkohle-Wolle könnte man auch im Tankdeckel-mit-kleinem-Löchelchen unterbringen. Messung: in Fahrrichtung rechts wurde ein Schlauch mit Flasche unterhalb von der Einspritzleiste plaziert. Der Motor wurde gestartet und lief für die Dauer der Messung im Leerlauf. In 30 Sekunden hätte ich "mehr als 700ml Benzin" messen wollen. Ich hätte zu dem Messergebnis "ein bischen was aufgerundet", weil der Motor für den Leerlauf "etwas" schluckt. Handwerkerische Erkenntnis: Nach Lösen der Schlauchschelle: Einen Schlauch bekomme ich nicht mit den Fingern von seinem Nippel, sondern mit leichter Umklammerung mit der Rohrzange und hin-und-her-Bewegung bei seitlichem Druck. Der schönste Spruch: Vorher hatte ich schon in Werkstätten angefragt, manche sind vollkommen ausgebucht: "Wir helfen eigentlich gerne. Aber bis Dezember ausgebucht. Leider überlastet und ein Mechaniker ist mir schon davongelaufen."
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Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Moin, ich war nicht nur offline, sondern auch weg&unterwegs (per Bahn)... Will hier nur den traurigen, aktuellen Stand berichten, weil ich ja Dienstag mich zu melden in Aussicht gestellt hatte. Habe vor dem Wochenende noch gecheckt: zuletzt war der Tankdeckel beim Fahren zu. Hatte die Hoffnung, dass der Fehler bei offenem Tankdeckel nicht wieder auftritt... heute probiert: der Fehler ist leider auch bei offenem Tankdeckel da. Jetzt finde ich nicht recht die Anleitung für die "Fördermenge Benzin checken". Ich habe gefunden, dass + es mindestens 700ml in 30 Sekunden sein sollen. + man den Rücklauf anzapft. ? Aber wo das dann ist habe ich noch nicht raus. ? Ausserdem: wie bringe ich die Benzinpumpe zum Laufen? Lasse ich für 30 Sekunden den Anlasser drehen - eher nicht, oder? (Und Regen kann man dabei nicht gebrauchen.) ? Im englischen WHB steht was von Pins überbrücken. Aber das müßte ich erst noch ein paarmal lesen, um mich das zu trauen. Es ist halt auch WHB von irgendeinem Modelljahr (1985-1995) und da taucht immerwieder der V6-Motor auf. Also mich verwirrt das zusätzlich. ??? Warum gibt es nicht "zu wenig Power?" einen ja/nein-Baum mit berücksichtigung des Aufwands für die Fehlersuche? Tank leer? -> ja: Tanken! : nein: Leitung verstopft?/Pumpe defekt(Pumpe, Ralis,..)? = Födermenge am Motor checken: ausreichend? -> ja: Andere mögliche Ursache suchen : nein: Wer hält Benzin zurück?: Filter, Leitung lose/geknickt/.... : .... Okay: Ich merke: würde mir(!) jetzt auch nicht helfen... das WÄRE JA GERADE DER ANFANG der systematischen Fehlersuche GEWESEN. lG 9000Reisen PS: Danke für die Antworten! Denn durch Aufschreiben kam ich ja auf den möglichen Zusammenhang mit Tankentlüftung ... anstatt was mechanisches (Getriebe) zu vermuten.
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Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Hallo! und schonmal Danke für die Antworten! @klaus: Tankentlüftung - Idee um Unterdruck zu vermeiden: Tankdeckel beim Fahren leicht geöffnet. Aber manchmal habe ich es vergessen! :-( Und dann war auch manchmal gar kein Unter-/Überdruck (Tag/Nacht-Temperaturunterschied müsste ja auch wechselnden Druck bedeuten?). - Selbstheilung?!? Habe die Leitung gesucht, gelesen, dass im Zwischenraum vom rechten vorderen Kotflügel hinter Blinker das Kästchen (Ventil und Aktivkohle) seine Position hat, nicht gefunden. ... auf To-Do-Liste gesetzt, nix weiter gemacht. :-( Ich bin bis Dienstag offline. lG 9000Reisen
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Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Bitte um Mithilfe bei: Fehlersuche. Passen die von mir beschriebenen Symptome zusammen? Gerne Rückfragen stellen. Mein CSE ist derzeit bei 259427km. Seit 100km gibt es jetzt ein Motorproblem: Ruckeln bei weit getretenem Gaspedal. Vor etwa 200km wurde der Auspuff-Endtopf erneuert, wofür eine Schraube mit einem Motor-Fuchschwanz durchgesägt wurde. Was den ganzen Auspuffstrang ins schaukeln brachte. Verkraftet sowas eine Lambdasonde nicht??? Habe jetzt Luftfilter getauscht (noch vom Vorbesitzer vor mehr als 30tkm). Sicherlich gut. Seitdem(?)/Jetzt CE 6mal Blinken: Bei Zündung eingeschaltet, aber nicht gestartetem Motor. Laut Liste der Blinkcodes auf https://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php wäre das Lambda (oxygen) Sensor. Tatsächlich war ich zuvor oft ohne Warten "Schlüssel rein und gleich starten" losgefahren; vielleicht blinkt CE-Code schon länger??? Hm. Zündkerzen habe ich heute getauscht (nach 12tkm). Die Alten sahen unverdächtig aus. Am vorigen Sonntag: Eine Fahrt, die dann abgebrochen wurde. Beim Beschleunigen auf die Autobahn kaum über 80km zu kommen. Und bei (KA-Karlsbad) Steigung kommt keine Leistung und maximal 50km/h geht bis zur nächsten Ausfahrt. Während dieser Steigungsstrecke kommt erstmals CE während der Fahrt. In der Ebene geht es wieder weg. Das Ruckeln gab es auch ohne eine "CE-Anzeige während der Fahrt". Heute: bei mäßigem(!) Gaspedal-Winkel schalten alle Gänge sanft durch und das Auto erreicht auch 80km/h (=lokales Tempolimit) in der Ebene. Im Leerlauf dreht der Motor ruhig seine 1000 UpM. Gasgeben im Leerlauf und er dreht hoch: ohne Störanzeichen. In den letzten 2 Wochen: 2 sanfte Fahrten am Stadtrand mit etwa 30km ohne Murren und ohne Symptome. Erstmals vor 2 Wochen Ruckeln zwischen Mainz und Karlsruhe: im Stadtgebiet Speyer. Bei Auffahrt geht er einmal aus (vielleicht weil zuviel Blaulicht unterwegs war?). Kraftstofffilter wurde 06.2024 erneuert. Seitdem etwa 10tkm. Seit dem Frühjahr habe ich ab und zu Über- oder Unterdruck im Tank. wohl Tankentlüftung defekt. Es gibt eine kleine Undichtigkeit am Auspuffkrümmer zum Motorblock. DI-Zündkassette hat der Vorbesitzer erneuert. lG 9000Reisen PS: Gerne Tipps: Wenn Lambdasonde - woher und welche? "Universal?" Sind empfindlich gegen Stöße??? Einbau beim Fachmann?!?
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Josephine
Hallo Kratzecke.... ... beste Wünsche! Darf ich noch was fragen? Sicherlich zeigt das an vielen Stellen mein unzureichendes Verständnis, aber vielleicht hast Du auch ein paar Antworten bereit? Oder Info-Quellen? Von Technik habe ich nicht viel Ahnung. Von Kulturwissenschaft und Philosoohie leider auch nicht. Also ich versuch mal die Frage: Queer - fand ich interessant, weil es jede sexistische Norm für Verhalten zurückweist. Frauen/Männer wollen/können nicht anders/ können nicht/müssen....was auch immer. Damit vergrösserte sich meine Freiheit. Dies gestehe ich (hoffentlich) auch Anderen zu. Der Staat hat zementierte Begriffe von Interaktion und hinkte dem Fortschritt hinterher. Formal wurde dann auf Regierungsseite eine Aufhohljagd gestartet. Weil es von der Regierung (und nicht aus der gelebten Alltagskultur) ist diese Aufhohljagd gesetzesförmig und zwangsläufig: autoritär. Bei Stellenausschreibungen muss "divers/männlich/weiblich" (div oder nur "d"?) aufgeführt werden, um nicht zu diskriminieren. Das neue Vorschriften zunächst auf Widerwillen treffen ist häufig. Ich habe dann den Begriff "gender" kennengelernt. Als Versuch die sozialen Konventionen sichtbar und verhandelbar zu machen. Konventionen, die an ein biologisches Geschlecht angewöhnt waren, können thematisiert werden. Sie sind damit nicht außer Kraft, aber sie müssen sich rechtfertigen. Dann begegnete mir die Kritik an dem binären biologischen Geschlechtsbegriff. Das "entweder oder" gibt es nichteinmal in der Natur! Also: weiblich/männlich/was-dazwischen. Okay. Superinteressant. Ich dachte: Das geht mich erst etwas an, wenn im persönlichen Umgang "Familienpläne" geschmiedet werden. Weil ich doch die Erwartungs-Erwartungen (altmodisch: Gechlechterrollen) eh nicht erfüllen will. Dann begegneten mir Menschen, deren Lebensgeschichte einen Wechsel des (biologischen) beinhaltet. Das war nicht das Erste was ich von ihnen erfuhr. Aber ich hatte vorher mit ihnen wegen eines Themas zu tun. Und dann weiterhin. Ich verstand das nicht, das gebe ich zu. Und die Probleme mit Umgang von staatlicher Seite (Zwang zu Gutachten) gehören für mich seitdem zu den Fehlleistungen der einen (derzeitigen) Welt in Aufteilung in Nationalstaaten. Mit dieser Info privat klarzukommen ... finde ich nicht einfach. Und ehrlicherweise: ich vertiefte das Thema damals nicht, weil mir das peinlich war: Warum fällt mir das schwer? Und ich versuchte "genauso" wie vor der Info im Umgang zu sein. Ob mir das gelang? Aus wirklich anderen Gründen ist der Kontakt abgeebt. Ich finde "queer" gibt doch den Verhandlungsspielraum, um sich frei zu entfalten. (Allerdings habe ich es noch nicht oft gemacht wirklich alle "Kleidungsvorschriften" zu überschreiten.) Warum dann die biologische Geschlechtsumwandlung? Das ist meine Frage: warum?( ziemlich dumm von mir, oder? ??? ich könnte ja auch nach der Frisur fragen) ... Aber wie kann eine Antwort aussehen? ??? mir fällt nur ein: Warum nicht?! .... .... Weil es inmitten der vielen staatlichen Ungerechtigkeiten als "Recht" erstritten wurde. Und die Antidiskriminierungsregeln auch. .... wenn es jemanden glücklicher macht! Ich will nicht wie Vater Staat, "Rechtfertigungen" fordern... ich träume von Freiheit so zu sein wie mensch es mag. Bei Fotomodellen gibt es: das hübscheste Frauengesicht .... ist - laut Umfrage - das eines Mannes. "Mode" im Wandel der Zeit .... für das relativieren von "absoluten" Konventionen! Transsexuell bezeichnet die Lebensgeschichte mit einer Geschlechtsumwandlung. Oder? Das Festhalten an verlogenen, unerträglichen Konventionen führt wohl in die Diskussion um Extremismus. "Das wird zu unübersichtlich" oder so ähnlich als Einstiegsargument? Ich verlange von mir: Aushalten der Freiheit Andersdenkender. Auch sehe ich eine Freiheit als wichtig an: Sich nicht rechtfertigen müssen. "Ich bin ich." Reicht doch! Es fehlt wohl der Ort für das freie, gleichberechtigte Darlegen von Erlebnisweisen. herrschaftsfreier Diskurs (J.Habermas). Denn Konventionen wirken massenhaft, solange sie (unsichtbar) befolgt werden. Allerdings finde ich: jede Privatperson kann eine Verweigerung dazuzulernen haben. Und es wäre nicht fair, wenn meine hochbetagte Mutter sich nich "Sorgen um das Glück und die Zukunft" ihres Kindes machen dürfte. Aber Kinder sind frei die Art ihres Glückes selbst zu wählen. John Cleese gegen Exrremismus: duck://player/HLNhPMQnWu4 .... Thema nicht abschliessend behandelt, nur Ende von Text.
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Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Bleibt ohne "H". Will ihn ja weiterhin "verbasteln" dürfen. Von den Jahreszahlen her: Führerscheindatum Dezember 1995 und EZ April 1995 würde die Legende passen: als Überredung überhaupt einen Autoführerschein zu machen, denn die Eltern meinten: das braucht heute ein moderner junger Mensch. Wurde dem Kampf-Fahrradfahrer ein 9000CSE hingestellt. Tatsächlich ist er aber erst seit 2021 meiner. Trotzdrm etwas verwöhnt: Die Kosten für den Führerschein haben aber tatsächlich meine Eltern übernommen. Das war mehr als für meine Geschwister. Und zwar mit dem Argument der Notwendigkeit.
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Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Anmerkung: Der Fahrer, der die Glückwünsche formulierte ist in Mathe schwach oder so : EZ war 1995. Also sind's 30 Jahre. Rot und Grün beziehungsweise rechts-vor-links kommt ohne Mathe aus. :-)
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Josephine
Hallo Josephine und kratzecke! Mich macht das mit dem Seitenfenster etwas traurig, nachdenklich. Bin aber froh, dass von Dir sofort repariert wurde. Was besseres wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen. Über diese Meldung bin ich erst auf Josephine aufmerksam geworden. Freue mich drauf das mal alles in Ruhe zu lesen. Der Anfang bei einem Urlaub aus Schweden Saab mitzubringen finde ich wunderbar! Habe bemerkt, dass ich doch vor allem durch 9000er-Perspektive das Forum nutze. Würde mich freuen, wenn das Forum bunt bleibt. So erlebe ich es meistens. lG 9000Reisen
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57. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 2. – 3. August 2025
Off Topic Traue mich aber nicht das unter Saab-Termine einzutragen, weil wohl kein Saab dabei sein wird. Oder? Nur viel kleiner (ohne Eintritt?), aber auch nett/verrückt und schon im Mai in der Nähe von Rüdesheim am Rhein. https://www.ransel-classics.de/home.php
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Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Es ist ein "9000 CC"! nicht-Haben ist seine Stärke bei der Ausstattung. Modern Classic Car (was die engl. Bezeichnug für unser "Youngtimer" ist) wollen von Defekten verschont bleiben. Dafür ideal: nicht-Haben. Motor: Das Rattern sei definitiv nicht der Fliehkraftregler, der wurde in Talheim vor einigen Jahren gemacht. Dieses Rattern sei Anfangs nur "beim Ausfahren aus der Garage" aufgetreten und dann weggegangen. Jetzt dauerhaft. Verkäuferin schrieb, dass derzeit einVW Bulli T3 genutzt wird. Und der Wagen einfach zuviel ist. Wie teuer darf denn ein Konzertbesuch sein? Oder ein Tag im Vergnügungspark? CC für Genuss-Erlebnisfahrten? 1,-Euro ist ja ein denkbarer symbolischer Preis: für das Löschen aus der bisherigen Buchhaltung bei Verkäuferin. Und jeder Käufer hätte dann das Dilemma: wieviel Reparaturen macht man? Zum Glück bin ich kein Sammler. hier gäbe es z.B. laufenden Motor und Tür: (CD nach Crash, aber turbo) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-griffin-9000-karosserie-defekt-motor-getriebe-usw-okay/3042280303-223-3423
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Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
"1,-Euro VB" ist für mich immer ärgerlich: man weiss nicht was die Verkäuferin sich erhofft. Oder eben das: Sie will meistbietend verkaufen. Keine Türen öffnen für Fotos (Spiegelung der Scheibe bei Innenraumfoto), kein Motorraumbild, Unterboden... finde ich ein liebloses Inserat. Zusätzlich im Text "... oder vielleicht lassen wir ihn reparieren". -> mach doch und fahr ihn selbst! "rattert beim Gasgeben" ist ja auch nicht so präzise als akustische Beschreibung, finde ich. Da will(!) ich mir gar keine Gedanken machen. (Ich kenne Automatik als Fehlerquelle, mehr kenne ich gar nicht. Hat mich auch 300Euro gekostet. - Bei unserem früheren 9000i CC war der Leerlaufregler irgendwie im Spiel für schlechte Gasannahme bei regnerischem Wetter, aber das war eher ein Stottern und kein Rattern.) Hinterm Fahrersitz: Ölkanister -> Wozu, außer: er verbraucht Öl? Der Rost am Radlauf - weist auf mangelnde Pflege hin, aber wenn das alles wäre? Schlecht beilackiert. Blieben zu beachten sämtliche 9000CC-Kaufberatungsvideo-verdächtige-Schwachstellen. ST2 verschenkt eine nackte vordere Tür (re oder li?). Die Beule ist aber in der hinteren rechten Tür. Bekommen würde man die wohl schon früher oder später. 1988 bedeutet: ohne DI. Oder? Mit Zündverteiler oder gab es das beim 9000 nicht? =>LH-Jetronic. 9000 i= ohne turbo. Von der Kfz-Steuer her: Stimmt "Euro2" für diesen CC? Ohne Klima- entsprechend weder Innenraumtemperatursensor noch manuelle Klima Drucktaste unterhalb der Sitzheizungsregler. Handkurbelfenster sind selten. Manuelle Rückspiegelverstellung. = "Buchhalter"-Ausstattung. Coole Kopfstützen an Rücksitzbank. Sind die höhenverstellbar? Preis: neugierig wäre ich schon zu erfahren wofür der dann verkauft würde. Aber meine Spekulation: eher niedrig, 1kEuro. Weil wenig Luxusausstattung. Ich bin ja versorgt mit meinem CSE. Und selbst einen identischen CSE (der CS in Silber aus Bad Camberg (ohne TÜV, 850Euro) war von November bis vor drei Wochen inseriert, weiß jemand was aus dem geworden ist?) würde ich mir verkneifen müssen. So rasant wie anfangs kommt mir mein CSE inzwischen gar nicht mehr vor. Weiss gar nicht was ich bei 128PS(?) oder falls 2,3Liter=150PS empfinden würde. Man gewöhnt sich so schnell an "das Bessere". lG 9000Reisen Dspecial: welche Teile? Ist doch Buchhalterausstattung. Ich finde "Schlachten" immernoch kannibalistisch oder irgendwie seltsam. Immerhin heisst es im Inserat: er fährt noch.
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15 Minuten vor 06:00 Uhr
Auch Guten Morgen und Frohe Ostern! Gerade beim Blumengießen den Frühling in Schwung gebracht. Sonst wird heute wohl eher ein ruhiger Tag.
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Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Lieber mein 9000 CSE, Erdebil, FIAT oder Yellow Submarine heute ist Dein 29ter EZ-Jubiläumstag. Schön, dass Du bisher soviel gefahren bist. Schön, dass wir seit 12.11.2021 zusammen oft unterwegs sind. Ich hoffe, Dir tut das auch gut. Alles Gute für die weiteren Fahrten! Dein Fahrer
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Saab-Stammtisch Stuttgart/Alb
Unter einem eigenen thread (derzeit) in SAAB-Termine/Aktuelle Termine mit dem Titel: [HEADING=2]saab und oldtimerausfahrt stuttgart /alb[/HEADING] vom 27.03.2025 gibt es mehr Text und die erwarteten Bilder von Chris.
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Saab-Stammtisch Stuttgart/Alb
In Erwartung beserer Bilder von Anderen.... nur mal als Dankeschön "schöne Strecke, gute Stimmung, gutes Wetter" mein Bild: Wir waren ohne Autobahn an- und abgereist. Eine Übernachtung WoMo-Stellplatz Kohlberg bei Reutlingen. Tag zuvor in Metzingen bei Dörtes Marzipan- und Kuchenatelier (Konditorei) Torte verputzt und in Eningen unter Achalm auf HAP Grieshaber-Spur einen Rundweg-Spaziergang absolviert. Kurzum: zwei Neigeschmeckte-Badener entdecken und mögen die Schwäbische Alb! Auf dem Rückweg noch in Höfen an der Enz im Cafe Blaich Torte gegessen, toll wenn es von Uhr- und Öffnungszeit her passt. lG 9000Reisen PS: Bei Übernachtungsplatz gut: ganz in der Nähe ist ein Grillplatz wo unser frühes Frühstück mit Aussenküche niemand stören konnte.