-
Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Bei dem Winterrädern 195/65 ist es so, dass google-maps-Wert und Tacho übereinstimmen. Bei den alten Sommerrädern 205/60 war eine Abweichung. Diese Dimension ist jetzt 50Euro pro Rad teuerer, was mich nerven würde mitzumachen. Außerdem fühlt sich mein 9000 mit den Winterrädern für mich ausreichend kurvenfahrfreudig an. Und Komfort ist mir wichtig. Daher bin ich nicht an dem schmaleren Querschnitt interessiert. Die jetzigen Sommerräder habe ich noch nicht genug gefahren... Ich erwog auch Ganzjahresreifen, da dies dann billiger wären als die (überteuerten) Sommerräder. Aber was mache ich dann mit den Winterrädern? Und der Nordschwarzwald vor der Tür lockt mich eigentlich: meine Sehnsucht nach Gebirge nicht zu vergessen. Für echten Wintereinsatz im Schnee werden immernoch Winterreifen empfohlen. Und "umstecken" von Sommer auf Winter ist eine Arbeit, die ich selbst kann. Danke für den Hinweis mit dem Lüftergebläse (Fan). Grübel... Mir wurde das in Mannheim imApril/Mai2026 nur so gesagt: mein alter Lüftermotor sei nicht zuverlässig angesprungen. Weshalb ich nun einen gebrauchten neu habe. Der Alte liegt bei mir herum, denn was soll da eigentlich kaputtgehen: Bürsten? Kabel? Lager? Will ich irgendwann mal verstehen lernen. Die Saab-Werkstatt hätte extra einen Schaltplan geordert, weil das in 1996 anders sei, als er es kannte. Der Temperaturfühler wurde getauscht. .... Ab und zu habe ich das Gebläse nun schon arbeiten hören, was mich (etwas) beruhigt. Die Anzeigetafel zeigt deutlichere Temperaturanstiege als zuvor. Insofern war der Temperatursensor wirklich hinüber. Der Anfang: Bei einer anderen Werkstatt in Karlsruhe war das mit ASU und Nachbesserung am Kühler, im März 2026. Bei ASU sei ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Zufall kann es ja immer geben ... die ganze Story kann auch frei erfunden mir erzählt worden sein .... Aber ich hatte mir im Nachhinein das mit etwas Tollpatschigkeit erklärt: die Mechaniker lassen den Motor laufen und warten bis das Kühlerbrgläse anspringt als Hinweis wann sie mit der Messung beginnen. Das Kühlergebläse (defekt) springt nicht an. Der Kühlerschlauch platzt. Auch wenn die Werkstatt in Karlsruhe selbst eine Autoverwertung ist, dann ist es doch trotzdem recht unwahrscheinlich (oder nicht?) dass ein gebrauchter, passender Kühlwasserschlauch zur Hand ist, um mir eine Notreparatur zu berechnen? Arglos wie ich bin, beauftragte ich die Folgereparatur und auch den Einbau des bei mir bereitliegenden neuen Nissenkühlers, weil ich gerne die Undichtigkeit am Wasserkasten los wäre. Sofort nach Abholung sah ich: auch der neue Wasserkasten ist an derselben Stelle (fast) dauerfeucht. Pech?! Hm. Grübel ...
-
Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Beim Wegsortieren von Unterlagen update hier: neue Sommerreifen Efficient Grip Performance2 195/65 R15 91V. Weil 205/60 etwa 50Euro teurer wären und in meinem Fahrzeugschein die 195/65 Abmessungen drinne stehen. Sicherlich gibt es doch weitere Freigaben.. hatte ich mal online irgendwo gesehen. Aber identische Dimension mit meinen Winterrädern macht das doch übersichtlich. Außerdem stimmt dann der Tacho sehr exakt. Bei ASU wurde wohl der Motor zum Kochen gebracht und das Kühlsystem war dann erstmal Thema. Auch auf der Fahrt zur Werkstatt waren fünf Ampelstops einer zuviel. Einfache Lösung: Temperatursensor erneuert. Ohne den Wert springt der Fan für den Kühler nicht an (Modelljahr 1996) und die Anzeige zeigt fast-kalt an auch im Betrieb. Schade dass das nicht besser konstruiert ist. Ich hoffe, dass der Motor das gut weggesteckt hat. Klima wurde instandgesetzt. Zwischen Turbo und Motor ist der Auspuffkrümmer. Motorseitig ist da die Dichtung (schon seit über einem Jahr) etwas undicht. Die Dichtung ist billig. Aber die Gewinde sehen rostig aus und das sind wohl Bolzen im Motorblock, die auch abrreißen können... Vor dem Aufsuchen der "besseren Werkstatt" habe ich etwas mehr geputzt und dabei bemerkt, dass der Motorraum etwas verqualmt wird, also muss das doch bald mal angegangen werden... Für mich ist mein Wagen aber jetzt erstmal sommertauglich wieder einsatzbereit, was mich beruhigt. Für die Umgebung von Karlsruhe: "Vogelpark Neureut" ist in google maps vermerkt. Und kannte ich nicht. Ganz niedlich: Papageien, Wachteln, Diamantfasan, Ententeich ohne Enten. Für den Stammtisch oder so, Parkplatz (etwa 25) vorhanden. Lauschiger Platz, große Terasse bei einem griechischen Restaurant in familiärer Athmosphäre. Kein Billig-Schnellimbiß, aber ist wohl alles frisch und um die 20Euro für ein Hauptgericht scheint reell. Geplante 9000-Reisen: Ende Juni nach Bad Nauheim. Ende Juli nach Unter(?)-Franken. Allseits gute Fahrt!
-
Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Seit 4 Jahren auf to do-Liste jetzt abgearbeitet: Heckspoiler das Dichtband war bei der ersten Wagenwäsche in Bruchstücken zum Vorschein gekommen. Jetzt würde ich es eher Vibrationsdämmband nennen, denn nicht an den Schraubenlöchern in der Heckklappe - sondern an den Kontaktlinien gab es Rost. Jetzt ist es behoben. Nicht schön vielleicht... Und weil ich gerade dran war: die wackelige Kennzeichenhalterung mit "Saab-Zentrum Köln-West"-Aufdruck geflickt. Basteln macht mir schon Freude! ....achso: 30 Minuten hat die eine Schraubenmutter gekostet, die frei drehte weshalb das schonmal abgebrochen wurde. Danke an kleine elektrische Schleifwerkzeuge! Dann reinigen, Rostumwandler, lack ( grundierung+lack in einem), warten, D-Profil-Dichtgummi auf geklebt ( etwa 1h). Montage! Schon fertig!- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Immerhin heute: neuer TÜV.- Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Will niemanden nerven... ... aber meinen Fehler kann ich anscheined nicht im alten Beitrag in Überarbeiten korrigieren, glaube ich. Daher hier hinterher: Das alte Inserat war vom 28.12.2025. - Also nur "mindestens 3 Monate Standzeit". Ich bemühe mich meistens um freundlichen Umgangston. So auch in meiner Kleinanzeigen-Nachricht; hat nicht unbedingt geklappt... Die Info dachte ich nur hier weiterzugeben, falls einer meint, dass im Mai noch Zeit für den Wagen "last minute" sei....- Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Danke für die Antwort! Genau das wusste ich nämlich nicht!!! Ob und wie sich das auswirkt/auswirken kann. ...und im 4ten geht dann der Motor aus, weil er es eben nicht kann. Aus dem vorherigen Inserat für denselben Wagen ging hervor, dass im März der Verkäufer das Land verlassen will. Falls einer "last minute" sein will, wäre das vielleicht bereits: jetzt. Zurückgegeben wurde er noch nicht, er steht halt rum mindestens seit 6 Monaten. Ich hatte 100,-Euro angeboten, weil ich dachte Trailer+Werkstatt+ ggf. doch ein Ersatzgetriebe für 500,- dann wird er teurer als mein bereits vorhandener forumsintern "geschenkter" 9k. Da würde es dann Neid und so zwischen den Wägen geben, wenn die sich parkend miteinander unterhielten. @Klaus: so ein teures Auto (Kleinanzeige 9k aus Velbert) kann ich mir nicht leisten. Leider kein understatement.- Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Dieser 9000CS (1996) mit Automatik hat das Problem, dass weder der Erste noch der Zweite Gang "ziehen". Der Wagen fährt gar nicht. Ich bin nicht nur ein 9k-Fan, sondern auch ein Fan vom hydraulischen Automatikgetriebe 4HP-18. Daher wäre mir ein Getriebetausch nur eine Notlösung. Ich wünschte mir, dass dies auch mit der einzigen mit bekannten Reparatur: Fliehkraftregler; zu beheben ginge. Aber ich kenne nur, dass diese Dichtringe im Fliehkraftregler den ZEITPUNKT für WANN der Gangwechsel erfolgt dienen. Können z.B. wenn beide Dichtringe gerissen sind die Situation eintreten, dass der in der hydraulischen Steuerung gar kein Druck aufgebaut wird? Hatte schon jemand den Fall, dass weder 1. noch 2. Gang reingingen? (Bei meiner Reparatur 2023 war nur ein Dichtring zerrissen und der Wagen fuhr immerhin noch.) Tja ich bin wohl raus, weil dieser Wagen nicht "verschenkt" werden soll. :-) (Ich finde dies Silbergrau mit dunklen Schweller und Frontschürze die eleganteste Farbgebung...(wie meiner :-) )) Trotzdem wurmt mich dass mit dem Getriebe: ich würde es gerne besser verstehen.... Liebe Grüße von 9000Reisen (mit vollem Tank, aber ohne Ziel) KleinanzeigenZu verkaufen Saab 9000CS 2000TZu verkaufen eine gute erhaltene Saab 9000 CS 2000Turbo.Das Auto hatte Getriebe probleme,an erster...,Zu verkaufen Saab 9000CS 2000T in Niedersachsen - Kutenholz- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Strassbourg etwa 8.10.2025, nur ein Abend recht spontan. So entspannt hatte ich Stassbourg noch nie erlebt. Natürlich: Konitorei, Bäckereien, Kaufhaussupermarkt und Restaurant hinter dem Münster im Innenhof Place du marché gayot, wohl im Les p'tites cocottes- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
4.10.2025 bei memminger Golfplatz WoMo-Stellplatz. Der grosse Nachbar erzählt: das immerwährende Umräumen und Suchen von Gepäck bleibt auch im großen Camper eine Hauptbeschäftigung.- Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Also: Vielen Dank für 2025 an das Forum saab-cars.de und Alle, die ich dadurch kennengelernt habe! An meinen 9000 CSE. Es kommt mir immerwieder wunderbar vor an dem automobilen Wahnsinn teilhaben zu dürfen. Ob der Wahn draussen oder bei mir am Lenkrad sitzt ... wahrscheinlich beides... Ein paar Bilder :3.10. 3.10.2025 4Memmingen Stadt der Freiheitsrechte, Württembergisches Landesfest zum Tag der Deutschen Einheit und Besuch der Ausstellung zu 500 Jahre Deutscher Bauernk4rieg - Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC
Wichtige Informationen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.