Zum Inhalt springen

9000Reisen

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von 9000Reisen

  1. Bei dem Winterrädern 195/65 ist es so, dass google-maps-Wert und Tacho übereinstimmen. Bei den alten Sommerrädern 205/60 war eine Abweichung. Diese Dimension ist jetzt 50Euro pro Rad teuerer, was mich nerven würde mitzumachen. Außerdem fühlt sich mein 9000 mit den Winterrädern für mich ausreichend kurvenfahrfreudig an. Und Komfort ist mir wichtig. Daher bin ich nicht an dem schmaleren Querschnitt interessiert. Die jetzigen Sommerräder habe ich noch nicht genug gefahren... Ich erwog auch Ganzjahresreifen, da dies dann billiger wären als die (überteuerten) Sommerräder. Aber was mache ich dann mit den Winterrädern? Und der Nordschwarzwald vor der Tür lockt mich eigentlich: meine Sehnsucht nach Gebirge nicht zu vergessen. Für echten Wintereinsatz im Schnee werden immernoch Winterreifen empfohlen. Und "umstecken" von Sommer auf Winter ist eine Arbeit, die ich selbst kann. Danke für den Hinweis mit dem Lüftergebläse (Fan). Grübel... Mir wurde das in Mannheim imApril/Mai2026 nur so gesagt: mein alter Lüftermotor sei nicht zuverlässig angesprungen. Weshalb ich nun einen gebrauchten neu habe. Der Alte liegt bei mir herum, denn was soll da eigentlich kaputtgehen: Bürsten? Kabel? Lager? Will ich irgendwann mal verstehen lernen. Die Saab-Werkstatt hätte extra einen Schaltplan geordert, weil das in 1996 anders sei, als er es kannte. Der Temperaturfühler wurde getauscht. .... Ab und zu habe ich das Gebläse nun schon arbeiten hören, was mich (etwas) beruhigt. Die Anzeigetafel zeigt deutlichere Temperaturanstiege als zuvor. Insofern war der Temperatursensor wirklich hinüber. Der Anfang: Bei einer anderen Werkstatt in Karlsruhe war das mit ASU und Nachbesserung am Kühler, im März 2026. Bei ASU sei ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Zufall kann es ja immer geben ... die ganze Story kann auch frei erfunden mir erzählt worden sein .... Aber ich hatte mir im Nachhinein das mit etwas Tollpatschigkeit erklärt: die Mechaniker lassen den Motor laufen und warten bis das Kühlerbrgläse anspringt als Hinweis wann sie mit der Messung beginnen. Das Kühlergebläse (defekt) springt nicht an. Der Kühlerschlauch platzt. Auch wenn die Werkstatt in Karlsruhe selbst eine Autoverwertung ist, dann ist es doch trotzdem recht unwahrscheinlich (oder nicht?) dass ein gebrauchter, passender Kühlwasserschlauch zur Hand ist, um mir eine Notreparatur zu berechnen? Arglos wie ich bin, beauftragte ich die Folgereparatur und auch den Einbau des bei mir bereitliegenden neuen Nissenkühlers, weil ich gerne die Undichtigkeit am Wasserkasten los wäre. Sofort nach Abholung sah ich: auch der neue Wasserkasten ist an derselben Stelle (fast) dauerfeucht. Pech?! Hm. Grübel ...
  2. Beim Wegsortieren von Unterlagen update hier: neue Sommerreifen Efficient Grip Performance2 195/65 R15 91V. Weil 205/60 etwa 50Euro teurer wären und in meinem Fahrzeugschein die 195/65 Abmessungen drinne stehen. Sicherlich gibt es doch weitere Freigaben.. hatte ich mal online irgendwo gesehen. Aber identische Dimension mit meinen Winterrädern macht das doch übersichtlich. Außerdem stimmt dann der Tacho sehr exakt. Bei ASU wurde wohl der Motor zum Kochen gebracht und das Kühlsystem war dann erstmal Thema. Auch auf der Fahrt zur Werkstatt waren fünf Ampelstops einer zuviel. Einfache Lösung: Temperatursensor erneuert. Ohne den Wert springt der Fan für den Kühler nicht an (Modelljahr 1996) und die Anzeige zeigt fast-kalt an auch im Betrieb. Schade dass das nicht besser konstruiert ist. Ich hoffe, dass der Motor das gut weggesteckt hat. Klima wurde instandgesetzt. Zwischen Turbo und Motor ist der Auspuffkrümmer. Motorseitig ist da die Dichtung (schon seit über einem Jahr) etwas undicht. Die Dichtung ist billig. Aber die Gewinde sehen rostig aus und das sind wohl Bolzen im Motorblock, die auch abrreißen können... Vor dem Aufsuchen der "besseren Werkstatt" habe ich etwas mehr geputzt und dabei bemerkt, dass der Motorraum etwas verqualmt wird, also muss das doch bald mal angegangen werden... Für mich ist mein Wagen aber jetzt erstmal sommertauglich wieder einsatzbereit, was mich beruhigt. Für die Umgebung von Karlsruhe: "Vogelpark Neureut" ist in google maps vermerkt. Und kannte ich nicht. Ganz niedlich: Papageien, Wachteln, Diamantfasan, Ententeich ohne Enten. Für den Stammtisch oder so, Parkplatz (etwa 25) vorhanden. Lauschiger Platz, große Terasse bei einem griechischen Restaurant in familiärer Athmosphäre. Kein Billig-Schnellimbiß, aber ist wohl alles frisch und um die 20Euro für ein Hauptgericht scheint reell. Geplante 9000-Reisen: Ende Juni nach Bad Nauheim. Ende Juli nach Unter(?)-Franken. Allseits gute Fahrt!
  3. Seit 4 Jahren auf to do-Liste jetzt abgearbeitet: Heckspoiler das Dichtband war bei der ersten Wagenwäsche in Bruchstücken zum Vorschein gekommen. Jetzt würde ich es eher Vibrationsdämmband nennen, denn nicht an den Schraubenlöchern in der Heckklappe - sondern an den Kontaktlinien gab es Rost. Jetzt ist es behoben. Nicht schön vielleicht... Und weil ich gerade dran war: die wackelige Kennzeichenhalterung mit "Saab-Zentrum Köln-West"-Aufdruck geflickt. Basteln macht mir schon Freude! ....achso: 30 Minuten hat die eine Schraubenmutter gekostet, die frei drehte weshalb das schonmal abgebrochen wurde. Danke an kleine elektrische Schleifwerkzeuge! Dann reinigen, Rostumwandler, lack ( grundierung+lack in einem), warten, D-Profil-Dichtgummi auf geklebt ( etwa 1h). Montage! Schon fertig!
  4. Will niemanden nerven... ... aber meinen Fehler kann ich anscheined nicht im alten Beitrag in Überarbeiten korrigieren, glaube ich. Daher hier hinterher: Das alte Inserat war vom 28.12.2025. - Also nur "mindestens 3 Monate Standzeit". Ich bemühe mich meistens um freundlichen Umgangston. So auch in meiner Kleinanzeigen-Nachricht; hat nicht unbedingt geklappt... Die Info dachte ich nur hier weiterzugeben, falls einer meint, dass im Mai noch Zeit für den Wagen "last minute" sei....
  5. Danke für die Antwort! Genau das wusste ich nämlich nicht!!! Ob und wie sich das auswirkt/auswirken kann. ...und im 4ten geht dann der Motor aus, weil er es eben nicht kann. Aus dem vorherigen Inserat für denselben Wagen ging hervor, dass im März der Verkäufer das Land verlassen will. Falls einer "last minute" sein will, wäre das vielleicht bereits: jetzt. Zurückgegeben wurde er noch nicht, er steht halt rum mindestens seit 6 Monaten. Ich hatte 100,-Euro angeboten, weil ich dachte Trailer+Werkstatt+ ggf. doch ein Ersatzgetriebe für 500,- dann wird er teurer als mein bereits vorhandener forumsintern "geschenkter" 9k. Da würde es dann Neid und so zwischen den Wägen geben, wenn die sich parkend miteinander unterhielten. @Klaus: so ein teures Auto (Kleinanzeige 9k aus Velbert) kann ich mir nicht leisten. Leider kein understatement.
  6. Dieser 9000CS (1996) mit Automatik hat das Problem, dass weder der Erste noch der Zweite Gang "ziehen". Der Wagen fährt gar nicht. Ich bin nicht nur ein 9k-Fan, sondern auch ein Fan vom hydraulischen Automatikgetriebe 4HP-18. Daher wäre mir ein Getriebetausch nur eine Notlösung. Ich wünschte mir, dass dies auch mit der einzigen mit bekannten Reparatur: Fliehkraftregler; zu beheben ginge. Aber ich kenne nur, dass diese Dichtringe im Fliehkraftregler den ZEITPUNKT für WANN der Gangwechsel erfolgt dienen. Können z.B. wenn beide Dichtringe gerissen sind die Situation eintreten, dass der in der hydraulischen Steuerung gar kein Druck aufgebaut wird? Hatte schon jemand den Fall, dass weder 1. noch 2. Gang reingingen? (Bei meiner Reparatur 2023 war nur ein Dichtring zerrissen und der Wagen fuhr immerhin noch.) Tja ich bin wohl raus, weil dieser Wagen nicht "verschenkt" werden soll. :-) (Ich finde dies Silbergrau mit dunklen Schweller und Frontschürze die eleganteste Farbgebung...(wie meiner :-) )) Trotzdem wurmt mich dass mit dem Getriebe: ich würde es gerne besser verstehen.... Liebe Grüße von 9000Reisen (mit vollem Tank, aber ohne Ziel) KleinanzeigenZu verkaufen Saab 9000CS 2000TZu verkaufen eine gute erhaltene Saab 9000 CS 2000Turbo.Das Auto hatte Getriebe probleme,an erster...,Zu verkaufen Saab 9000CS 2000T in Niedersachsen - Kutenholz
  7. Strassbourg etwa 8.10.2025, nur ein Abend recht spontan. So entspannt hatte ich Stassbourg noch nie erlebt. Natürlich: Konitorei, Bäckereien, Kaufhaussupermarkt und Restaurant hinter dem Münster im Innenhof Place du marché gayot, wohl im Les p'tites cocottes
  8. Spritz-Spritz-Tour, feine Spritzer. 5.10.2025 Memmingen - Eningen ( Donau) - Augsburg - Karlsruhe
  9. Schafenster wohl in Memmingen 4.10.2025
  10. 4.10.2025 bei memminger Golfplatz WoMo-Stellplatz. Der grosse Nachbar erzählt: das immerwährende Umräumen und Suchen von Gepäck bleibt auch im großen Camper eine Hauptbeschäftigung.
  11. Also: Vielen Dank für 2025 an das Forum saab-cars.de und Alle, die ich dadurch kennengelernt habe! An meinen 9000 CSE. Es kommt mir immerwieder wunderbar vor an dem automobilen Wahnsinn teilhaben zu dürfen. Ob der Wahn draussen oder bei mir am Lenkrad sitzt ... wahrscheinlich beides... Ein paar Bilder :3.10. 3.10.2025 4Memmingen Stadt der Freiheitsrechte, Württembergisches Landesfest zum Tag der Deutschen Einheit und Besuch der Ausstellung zu 500 Jahre Deutscher Bauernk4rieg
  12. Hallo! Kurzentschlossen - sorry - kommen meine Mutter und ich auch gerne.
  13. bis Bj.1985 daher nur Besucher. Trotzdem schönes Ausflugsziel. Toller Shuttle-Bus.
  14. Rosenfeld ist laut "Flyer" für Autos bis 1985. Da gehört meiner noch nicht dazu. Ab 9:30Uhr ist dort Programm. Da das recht gemütlich klingt, erwäge ich als Besucher hinzufahren. Vielen Dank für den Termin, den ich noch nicht kannte. 13.09.2025 Laichinger-Alb klingt auch schön. 30 Jahre könnte man meinem Wagen mit etwas gutem Willen attestieren. Auch interessant fand ich: 13.&14.09.2025 "Oldtimerwandern an der südlichen Weinstrasse" https://heidlauf-classics.de/?page_id=32 Meine Planung ist derzeit Murks: vollkommen unvorhersehbar was wird ... Eigentlich freue ich mich, dass das Auto gut fährt und würde gerne nur noch herumfahren zu diesen Terminen... Neulich mit Besuch in und um Karlsruhe gefahren (Neuburgweier (ehem. Zollstation, Imbiss), Schloss Favorite (Rastatt); KA-Innenstadt, Rheinhafen) was auch schön war. Mehr ist derzeit nicht.
  15. Die Bilder von den zwei Kraftstoff-Filtern haben den Unterschied: Seite wo geöffnet wurde. Einmal auf Seite des Einlaufs geöffnet (der grün-Plastikne) und andermal auf Auslauf-Seite (viel mehr Papier, uralt). Bei dem spanischen mit vielen Wicklungen: der Kraftstoff dringt in der Mitte ein und muß seitlich, durch alle Lagen hindurch. Oder? Bei dem mit grünem Plastik: ich nehme an es war eine Art Beutel? Aber wie wird der gegen den Beinzinfluss aufgespannt? Ich habe die Bilder vom grünen Plastik-Filter an Bosch geschickt. Dummerweise habe ich auf die Schnelle nicht erinnert, wo (war ein Händler) ich das bestellt hatte. Lag auch ein Jahr bei mir herum... Verpackung und so sah Profi-mäßig "original" aus. @René: Wie Klaus schrieb: Plastik in der Leitung zwischen Filter und Motor.
  16. Schwierigkeit: es ist dies der erste Kraftstofffilter, den ich von innen kennenlerne. Also für mich sieht es so aus: Mit dem grünen Plastik ist der Kraftstofffilter innen abgedichtet: Papier am Gehäuse festgeklebt. Das grüne Plastik weicht im Benzin auf. Schwerkraft und Strömung folgend in die Benzinleitung. Also: rein getan hat es der Hersteller des Filters. Soweit erstmal. Gerne Rückfragen stellen. Man lernt ja am Objekt. Autofahren mit Leistung ist schon etwas spaßiges. Tempo 30 , Tempo 60 ohne Steigungen konnte ich fahren, heute Morgen. Aber heute Abend eine kleine Spritztour durch den Nordschwarzwald ist schon etwas anderes, lustigeres! Offiziell war es eine Testfahrt und eine Erledigung eines Einkaufs. 2 Stunden, 67km.
  17. also dieser Kraftstoffilter wurde ausgebaut. er war etwa 10tkm in Betrieb. Das Grüne Zeug war weich, ist jetzt(2Stunden danach) hart. Es war in der Leitung. Jetzt fährt der 9000 wieder super. Ich will gern schreiben: er rennt wieder. Feierlich habe ich ihn gewaschen. Die Werkstatt scheint wirklich nett zu sein. Gehe gern erneut dorthin. Danke für die Tipps. lG 9000Reisen.
  18. @René - neuer Filter=fabrikneu @LCV - reinigen vom Tank ist jetzt nicht geplant. Bin ja froh, dass es ohne Ausbau geht. Aber als Möglichkeit für die Zukunft merke ich mir das mal vor. Danke auch für die anderen Hinweise. Das mit "messen" der Benzin-Menge bekomme ich eh nicht hin, denke ich. Hoffe auch einfach mal, dass die Verstopfung im Filter angenommen werden darf, - wozu ist er sonst da? ohne Werkvorgabe: ich könnte nur "vorher" mit "nachher" (vor Erneuern des Kraftstoff-Filters) vergleichen. "Nachher" kann ich aber wieder wie bisher beim Rücklauf messen. kurze Zeit später: Benzinfilter ----> da komme ich(!) ja gar nicht dran. und wenn rieselte mir wirklich alles (Dreck und Benzin!) ins Gesicht. Nein! ... bis Montag (Werkstatt, - der schien ja nett zu sein.) vertagt. Grummel*!?!: frühe 9000er-Modelljahre hatten den Kraftstoff-Filter im Motorraum, - gute Idee; oder?
  19. Danke für die Hinweise. @LCV - die Bezeichnung der drei "verdächtigen" Sensoren - wenn´s nicht viel Mühe macht mit Nr.(weil dann eindeutig) - wäre gut. Will ja gerne auch mal "in die Ferne reisen"... @Ronja 900 - Aupuff habe ich nicht vergessen. Aber meine Messung der zu geringen Benzinmenge beim Rücklauf am "Einspritz-Verteilerrohr" dominiert derzeit meine Überlegung. Leider auch nach "neuer Benizinpumpe": zu wenig Benzin vorne. Habe jetzt neuen Benzinfilter besorgt. Will aber vor/beim Tausch auch messen: Benzinmenge am Anfang vom Verteilerrohr, vor dem Filter, nach dem Filter. Denke, dass es irgendwo "verstopft" sein muss. So ergab die neue Pumpe liefert direkt gemessen: in 13 Sekunden über ein Liter. Die alte nur unter 1 Liter. (laut Unterlagen geforderte Mindestmenge: in 30Sekunden mehr als 700ml) Der Benzinfilter wurde von Werkstatt (an der ich derzeit zweifele) im Juni 2024 getauscht. Sie sagten damals, dass es sehr nötig gewesen sei. Seitdem bin ich etwa 10tkm gefahren. Ohne Aufälligkeiten bis neulich nach dem Auspuff-Endtopf-Tausch. Aber das mit dem Auspuff-Endtopf-Tausch kann ja Zufall sein ... Wie würde man denn den "Auspuff messen"? Alternativ zu: ohne Auspuff (ab KAT) fahren??? Rollenprüfstand? Oder auf Verdacht den Mittelschalldämpfer tauschen (ist wohl billiger als ein Knöllchen der Ordnundghüter?) (Den alten Endtopf häte ich auch noch griffbereit.)? - Nur will ich vorher das mit der Benzinmenge korrigieren. Für mich passt das erlebte Symptom "Ruckeln" ziemlich gut zu: zu wenig Kraftstoff. Der eine Zylinder bekommt seine geplante Portion für den nächsten Zylinder ist nicht genug vorrätig.... Bei weniger Gaspedalwinkel - läuft der Motor rund und sanft. (( irrelevant: Wenn es ein Vergasermotor wäre, könnte man wohl mit wenig Aufwand dem Motor vorne direkt eine Portion Benzin anbieten. Ich müßte da die 3bar Druck ins Benzinssystem aufprägen, also mit Pumpe. Aber die ist ja jetzt schon montiert... Und solcherart herumfahren, hätte ich mich auch nicht getraut, bzw. dann ist es doch mehr Aufwand: das sicher zu vergurten. Und suchen muss ich ja doch "Wo?" das Benzin zurückgehalten wird. )) Also ... ich hoffe, ich komme da heute weiter... Kennt jemand den Autoverwerter Lehmann in Karlsruhe, Daimlerstr. 39A? Die seien "ja auch Werkstatt" und hätten ab Montag Zeit. Der "Vater" hat einen 900II(oder 9-3?)-Coupé mit 3-Litermotor (herumstehen), den er "nicht zu zerlegen erlaubt", sagte der Sohn. Ansonsten ist das eine gruselige Umgebung: nicht jeder Wagen hat deren Hof "am Stück" verlassen - soviel ist klar. Aber einen Opel Kadett E Coupé, Automatik (etwa 1988) haben sie wohl auch aus Sympathie (mit Zeitungsartikel in der Windschutzscheibe) herumstehen. (Hatte nur beim Kauf des Benzinfilters nach der "Teilen der Tankentlüftung" gefragt und die hatten nix, aber nannten mir den Verwerter in der Nähe. Dieser Verwerter hat keine Saab-Gebraucht-Teile. - So kommt´s; war natürlich mit dem Fahrad unterwegs.) lG 9000Reisen
  20. Ist ja nicht so als ob der Wagen nur Probleme machen würde, - im Gegenteil. Ausgangsort: Karlsruhe. + Im Februar/März und 1.Mai Youngtimertreffen in Schwäbischr Alb. + Im Mai eine Reise nach Essen war prima. Also: Bad Nauheim, Ennigerloh (großteils über Landstr.), Münster, Dalmen, Essen, Bad Homburg. + Zwei Wochen nach Pfingsten nach Bad Buchau (in Bad Schussenried ist ein Natursee-Freibad mit WoMo-Stellplatz was spartansich, etwas oldschool (Flachdach, Baujahr??? 1920 oder 1950) aber vollständig ist)... Risstal ... und Augsburg. + Dann Bad Homburg, Haribo-Ort bei Bonn, Mayschoss-Campingplatz. Ich wollte ja eigentlich ohne das abgefallene Auspuff-Endrohr weiterfahren, weil es akustisch noch tip-top war. Aber ein Bekannter meinte: Machen lassen musst Du es eh, - mach´s doch gleich. ... Auch ohne Kausalität zu behaupten; erst danach kam der jetzige Ärger. Es ist mir eine (lästige) Gewohnheit gewesen, dass meine To-Do-Liste (als eine Wunschliste ünnötiger Veränderungen) (fast) unbearbeitet bleibt und trotzdem schöne Fahrten gemacht wurden. ... Klimaanlage braucht Überarbeitung (leer - warum?). Beim Radio gibt es anstatt CD-Wechsler ein Kabel für eine AUX-Gerät. Das ging nicht ... weil Phase und Masse bei einem Kanal vertauscht waren. -> sowas braucht auch Geduld, aber ist nicht so wesentlich wie die Frage: ob der Wagen fährt (und ein Schnitzel vom Teller ziehen kann - oder wie lautet der Spruch?!?). Ich bin ja erstmal froh, dass ich die Benzinpumpe getauscht bekommen habe. Das im Technik-Threat: mit Kriech-Öl den Gewindegang Fluten, war ein wichtiger Hinweis. Schade, dass die Pumpe noch nicht DIE Ursache war.
  21. Hallo, Fehlersuche geht weiter. Benzinpumpe getauscht. Nach Wechsel und einigen Minuten im Leerlauf: CE blieb aus (bei ausgeschaltetem Motor und frisch eingeschalteter Zündung vor dem Starten). Hat anfangs ziemlich geruckelt: sowohl in "N" als auch in "D" im Stillstand. Ich dachte: die Trionic lernt mit neuer Benzinmenge umgehen? Oder habe ich da zuviel Phantasie? Nach 10km war es unauffällig. Nach 10km kam ich an die Strecke mit starker Steigung: Leider noch nicht geheilt! Ruckeln bzw. bei zu weit getretenem Gaspedal keine Leistung. Bei weniger kommt immerhin moderate Beschleunigung. Was allerdings bei Bergauf nicht ausreicht. Da kam dann auch wieder CE (während der Fahrt) und 6maliges Blinken (bei ausgeschaltetem Motor und frisch eingeschalteter Zündung vor dem Starten). Ich überlege: Erneut die Benzinmenge im Motorraum kontrollieren (am Ende des Vierkantrohrs)? Was wäre dann das Nächste/Plausibelste? Wenn Fehler bei "Benzin-Luft-Gemisch" weiterhin als 6mal-Blinken-CE-Code der Ausgangspunkt ist: Benzineinspritzventile? Lambda-Sonde? Drosselklappe? ...? lG , Würde gerne mal wieder mit 9000Reisen

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.