Zum Inhalt springen

kds93

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. kds93 hat auf Marcel1209's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Noch eine Beobachtung bei den letzten zwei DPF Regenerationen: Bin ca 20km gefahren, 3km Autobahn, dann Autobahn 130km/h, und bei der Abfahrt im Kreisverkehr Stau fing die Regeneration schon bei 80% Füllgrad und 540km seit der letzten Regeneration an. Habe eigentlich gar nicht damit gerchnet, weil bisher immer bei 90% angefangen wurde. Gestunken hat es fast gar nicht, nur bei einem leichten Gasstoß im Leerlauf kam eine leichte Wolke raus. Weil es Adventsamstag beim Einkaufszentrum war, stand ich noch mehrere Minuten, währendessen bewegte sich die Regeneration nur leicht weiter. In der freien Parklücke wartete ich dann die komplete Regeneration ab und auch noch bis die Abgastempratur um ca 250 Grad runter ging. Füllgrad waren dann 16%. In der zwischenzeit zwei mal v Power Diesel getankt, letzte Regeneration war wieder erst bei 90% Füllgrad und 571km, dafür ging der Füllgrad dann auf 8% runter. Die Regeneration dauerte aber wieder bis 102%. Orlen Verva Diesel stinkt beim tanken. V Power Diesel dagegen überhaupt nicht. Werde jetzt aber versuchen wirklich auch mal HVO100 zu bekommen, wo auch PKW tanken können und der Preis nicht absurd hoch ist. Was ich noch hinzufügen möchte: Ohne ESID möchte ich keinen Diesel mehr fahren.
  2. kds93 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    ach in der Saabwelt gibt es Zufälle, die es wohl nur in der Saabwelt gibt
  3. kds93 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    gestern fuhr ein 9-5I erste Version vor mir in Neusiedl am See. An einer Ampelkreuzung konnte ich vorbeifahren und die Dame am Steuer winkte kurz und als sie Grün bekam nocheinmal. Hat noch die Kennzeichenhalter von Saab Winter Graz. Habe ich hier noch nie im Bezirk ND gesehen
  4. kds93 hat auf Marcel1209's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Heute hat er laut ESID nach 634km regeneriert, angefangen hat die Regeneration im Baustellenbereich auf der Autobahn Tempo 60, bin von der Autobahn ab, regeneration lief weiter, extra konzentriert ob der stinkt oder nicht. Man musste wirklich schnüffeln um etwas zu riechen. Fahrverhalten während der Regeneration doch etwas anders, speziell beim hochschalten ist man sich eher wie ein Fahranfänger vorgekommen. Dann regeneration bei 100% beendet und gleich auf 16% Füllgrad gefallen. Die letzten male ging die Regeneration bis 102%. Sind die 2% relevant oder hat sich noch bisschen was gereinigt, weil ich jetzt zumindest 10 regenerationen aktiv mitbekommen habe und daruch zu ende bringen konnte?
  5. kds93 hat auf Marcel1209's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Mein Diesel 9-3II ist zwar das Vorfacelift, aber beim Motor ist ja nichts geändert worden. Habe dieses Jahr recht viel machen müssen, zuerst Zahnriemen und Wasserpumpe, Turbolader, dann später Injekoren, AGR Ventil, Kraftstofffilter und weil immer noch ein gelegentliches Ruckeln war und ich sogar liegen geblieben bin, nocheinmal AGR Ventil getauscht. Dann nebenbei auch noch ESID eingesetzt und seit dem fast immer nur Premiumdiesel getankt, mal Shell V Power, Turmöl Racing Diesel, wo ja 7% HVO beigemischt wird, dann wieder Shell V Power und jetzt weil ich ja nahe der slowakischen Grenze bin, tanke ich in der Slowakei den Verva Diesel von Orlen. Da gibt es noch bis Ende November die Aktion, dass man jeden Dienstag den Verva Premium Sprit (Diesel als auch Super+) zum jeweiligen Normalpreis tanken tann. Kaltstart meiner Meinung nach besser, weniger Nageln und eventuell auch niedrigerer Verbrauch, ca 0.5 Liter/100km, aber ob das wirklich am Sprit liegt oder weil jetzt mehr Überland fahre, kann ich nicht sagen. Wie es früher war, wo ich noch normalen Diesel tanke und kein ESID hatte, weiß ich es nicht, aber jetzt sehe ich ja immer, wann die DPF Regenerationen stattfinden. Mal waren es 593km, dann 605km und einmal sogar 714km. Die Regeneration startet bei Füllgrad 90% und nach der Regeneration geht er auf 16%. Werde noch zweimal den besseren Diesel tanken und dann vielleicht wieder standard Diesel um zu schauen, ob die Regenerationen in kürzeren Intervallen kommen.
  6. habe das heute so ungefähr probiert, war nicht ganz leicht, bisschen gas geben und dann so leicht anziehen, dass das Handbremssymbol leuchtet, aber man wieder Gas gibt und dann eben XWD 0% stehen hat. Geräusch war ganz weg, dann Handbremse gelöst, dann war das Geräusch kurz weg, dann wieder kurz da und dann wieder weg. Habe dann aber die XWD Sicherung gezogen und bin so weitergefahren, da dann gar kein Geräusch. Am Wochenende schaut sich ein Saabfreund nocheinmal meine Haldex an.
  7. Anziehen und dann anfahren/losfahren versuchen? Wie oft hast du das ÖL gewechselt und dann in welchem Intervall? edit by icesaab - da die Frage ins Zitat geschrieben wurde
  8. immer wenn man mit Tempomat fährt, dann ist laut ESID XWD kleiner als 10% und wenn man vom Gas geht, also rollt, dann XWD 0%
  9. Da macht er die Geräusche nicht, und er macht sie auch nicht jedes mal. Was genau ist mit einem rupfen gemeint? Ich bilde mir ein, dass das Lenkrad auf der Autobahn mal ganz kurz vibriert. Würde sich eine kaputte Haldex bei Saab auch so verhalten wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=l6b8lyqjIV8&t=711s ab ca Min 9:40?
  10. Wie macht sich eine kauptte Haldex bemerkbar? Ich wechsele bei meinem 9-3XWD Biopower seit dem ich das Auto 2016 mit 135 000km gekauft habe alle ca. 30 000km alle Haldexöle. Jetzt hat Das Auto 240 000km. Vor ca 2500km traten dann plötzlich beim Anfahren im 1-3ten Gang oder beim Ausparken sehr komische Geräusche auf. Am ehesten würde ich sagen, war es ein rubbeln bzw wenn man anfuhr, dann war es so, als ob man über schlechte Straßen fuhr. Habe dann wieder alle Haldexöle wechseln lassen, der vorherige Wechsel war 25 000km vorher. Nachdem Öl Wechsel verschwanden die Geräusche und sind jetzt wieder aufgetreten. Haldex ÖL Temperatur laut ESID bis max 40 Grad in beiden und beim starken Beschleunigen geht bis 40% an die Hinterachse. Weiß einer von euch, was passiert, wenn ich die Sicherung der XWD ziehe und vorübergehend nur mit Frontantrieb fahre? Dreht die Kardanwelle da weiter mit?
  11. In wie weit kann man sich auf das Esid3 im 9-3III verlassen? Hab kurz vor dem Service über das ESID sehr hohe Fehlzüdungen und sehr hohe Klopfzahlen gehabt, am zweiten Zylinder sogar über 400, dann ESID im anderen Auto verwendet und dann wieder im ersten Auto. da waren die Fehlzünungen 87 102 74 56. Jetzt war das Auto beim Service, Öl Wechsel, alle Filter und die Zündkerzen, aber bei den Anzeigen hat sich nicht viel geändert. Ist da vielleicht noch etwas anderes oder soll sich die Werkstatt das noch mal anschauen?
  12. kds93 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    gestern auf der slowakischen D4 von einem tschechischen 9-5NG sehr zügig überholt worden, grüßte aber dennoch kurz mit Warnblinker
  13. Wieder ein äußert gelungenes Saabtreffen. Über 100 Autos und 230 Teilnehmer in Strbske Pleso
  14. kds93 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    gestern kam mir in Wien Simmering ein schwarzes 9-3I Cabrio entgegen, sah es fast zu spät konnten uns aber noch winken
  15. AlbinSaab folgt nun kds93
  16. kds93 folgt nun AlbinSaab
  17. kds93 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    heute in Neusiedl am Billa Plus Parkplatz neben einen 9-3x TTID aus Schweden geparkt

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.