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Der Felix

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  1. Ja genau... offensichtlich ist es der Regler... hab gestern schin einen bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn die Innenraumbeleuchtung tatsächlich was mit dem Gebläseregler zu tun hat, spring ich aus dem Fenster
  2. Nun bin ich etwas irritiert... die KI Suche sagt plötzlich: "Der Fehlercode B2615 beim Opel Insignia (wie auch bei anderen GM-Fahrzeugen) deutet auf einen Fehler im Stromkreis des Gebläsemotor-Widerstands hin. Dies verursacht häufig Probleme mit der Heizung/Klimaanlage (HVAC), wie z.B. inkonsistente Lüftergeschwindigkeiten oder einen Ausfall des Gebläses. " Ich meine, dass meine Klimaautomatik tatsächlich nicht so bläst wie sie vielleicht sollte, aber irgendwann wird es trotzdem warm... kann es tatsächlich zusammenhängen? Dieser Gebläsemotorwiderstand könnte doch örtlich eher bei dem Gebläse-Regler zu finden sein, oder was meint ihr?
  3. So kleines Update... Ich hatte etwas Zeit gefunden und habe mich meiner Innenraumbeleuchtung gewidmet. Nun habe ich alle Verbraucher abgemacht, Leselampen vorn, Leselampe hinten und die beiden Sonnenblenden. Dann habe ich die Fehlercodes gelöscht und neu durchlaufen lassen... kein Fehler. Ich habe das Bauteil der Leselampen und Innenraumleuchte angeschlossen (Ohne Leuchtmittel), immer noch kein Fehler und die Hindergrundbeleuchtung der Tasten ging. Leuchtmittel eingesetzt und keine lief, und ich hatte wieder den Fehlercode Alle lampen wieder raus und mit der rechten Leselampe angefangen. Ohne Funktion und ohne Fehlercode. Mittlere Lampe rein, ohne Funktion und diesmal mit Fehlercode. Leselamoe raus und nur die mittlere rein, ohne Funktion und ohne Fehlercode. An der Mittleren Lampe ist ein graues Kabel und Masse, ohne Schalter... ich habe immer Durchfluss. Wobei im Schaltplan ist es auch so eingezeichnet, denn es wird offensichtlich durch das BCM gesteuert. Weil der keine Lampe Funktioniert und der Fehler nicht eindeutig zu einer Lampe zuzuordnen ist, habe ich den Verdacht auf den Leuchtmitteln und im schlimmsten Fall auf das BCM. Lämpchen hab ich jetzt mal bestellt und probiere es mal aus. Nur für den Fall, dass ich wiedermal richtig Glück habe und das BMC einen weg hat, frag ich mal nach eurer Erfahrung... Kann ich ein neues einfach programmieren oder muss es auch hier entheiratet sein?
  4. Der Felix hat auf Sbng95's Thema geantwortet in 9-5 II
    ich fahre meinen 2,0 TiD seit 7 Jahren und etwas über 140.000km als Daily. Gebrauchspuren hat er logischerweise und das eine oder andere Wehwechen. Im Grundsatz behaupte ich, wenn man vieles bzw. fast alles selber macht, ist ein weniger das Problem. Es ist erstaunlich, was alles aus dem GM Regal kommt. Technik und ganz viel Elektronik ist weiterhin sehr gut verfügbar. Die Außenhaut ist schon Problematischer. Beim TÜV haben sie mal einen Außenspiegel beanstandet, weil die Blinkerleiste kaputt war. Einen Ersatzspiegel zu finden, war schon eine Herausforderung. Stroßstange ist fast unmöglich. Gerade suche ich nach einem Body Controle Modul, was sich als recht schwierig erweist, aber andere Hersteller sind da noch schlimmer. Ich hatte mal aus Versehen einen Alfa Romeo 156 gehabt und da war irgendwann ein Kurbelwellensensor defekt. Alfa sagt "ist nicht mehr lieferbar", obwohl das Auto erst 5 Jahre alt war. Wenn man selbst schraubt und das EPC, WIS und GDS2 auf dem Desktop hat, ist es fast wie bei jedem anderen Auto. Blöd wird es nur, wenn du ganz, ganz spezielle Probleme bekommst... dann bleibt oft nur Michael Schulz oder ein Forumsmitglied in der Nähe oder das Schwarmwissen, dieses Forums ;-) Ich persönlich sage mir immer: "Das Auto ist zu schön, um es stehen zu lassen" ;-)
  5. Danke für die Tipps. meine Mickaela hat knapp 250.000 runter, wobei es der 2. Motor ist. Ich habe mir das alles mal genauer angeschaut im EPC. Die "Große" Steuerkette, also Kurbelwelle Nockenwellen hat 148 Glieder und "Kleine" WaPu, hat wohl 134 Glieder. Die Wasserpumpe würde ich dann auch dirket mitmachen und in den Steuerkettensätzen (ich hab irgendwie einen Hang zu Febi) sind auch alle Zahnräder dabei. Ich war mir nicht sicher, ob ich Kurbelwellensimmerringe mitmachen muss.
  6. Hallo Gemeinde, Bei kalten Motor klappert alles ein wenig, sodass ich mir überlegt habe die Steuerkette zu tauschen. Dann hab mal im EPC nachgeschaut und die 2. Kette gesehen, etc. Was würde man alles noch tauschen, wenn ich schon mal bei der Hauptsteuerkette bin?
  7. Das Steuergerät habe ich gefunden... Könnte der Masseschluss oder der Fehler vom Steuergerät her kommen oder ist es wahrscheinlicher, dass es an den Kabeln liegt?
  8. Ok... die Massepunkte habe ich überprüft und die sind alle fest. Nun habe ich mal das Bedienelement von der Innenraumbeleuchtung durchgeprüft und stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe die Leuchtmittel herausgenommen und von der Rückseite den Plus und den Minuspol gemessen. Ist der Schalter aus, habe ich keinen Durchgang... stelle ich den Schalter ein, auch ohne Leuchtmittel, habe ich: auf Leselampe links, 11,32V auf Türlechte mitte, 10,74V auf Leselampe rechts, 11,32V und unregelmäßig durchgang von Plus auf Minus, auch ohne Leuchtmittel. Dass ich bei geschlossenem Schalter, durchgang von Puls auf Minus habe, sollte doch eigentlich gar nicht sein oder vertue ich mich? Und es ist auch nicht durchgehend, sondern mit einigen Unterbrechungen. Nun habe ich die Kabel mal verfolgt und sie gehen erst nach hinten und an der C-Säule runter, in den Hauptkabelstrang nach vorne. Weiß jemand von euch, wo das Steuergerät- Karosserie sein könnte? Da sind nämlich die Fehlercodes hinterlegt.
  9. Ich habe jetzt mal die Konsole vom Himmel abgemacht und versucht etwas zu messen. Komischerweise habe ich keine Masse in dem Multistecker der Innenbeleuchtung. Im WIS finde ich irgendwie keine Stromlaufpläne dieses Kabelstrangs. Offensichtlich ist es die Komponente J347 im Register Formdachhimmel. weiß jemand wie ich an den Stromlaufplan komme, um zu schauen wo die Masse langläuft?
  10. Der Felix hat auf New Hirsch 9-5's Thema geantwortet in 9-5 II
    Entwarnung... Die farben sind von der ersetzten Sitzmatte. Allerdings sind die Farben des Kabelbaums noch etwas anders als oben beschrieben. Ich werde morgen nochmal den Sitz anheben und ein besseres Bild machen von dem Stecker des Kabelbaums.
  11. Schick mir mal die VIN per PN
  12. Ja es ist der Sensor im Ausgleichsbehälter.
  13. Der Felix hat auf New Hirsch 9-5's Thema geantwortet in 9-5 II
    Ich habe 4 Kabel und wenn ich das Kabel ab habe und den den Durchgang messe habe ich eine das bei dem schwarzen und dem Braunen. wenn ich den Plan richtig lese ist Braun die Plusleitung für die Rückenmatte und schwarz die Masse dafür. Wenn ich also bei Gelb zu gelb oder gelb zu schwarz keinen Durchgang am Multimeter habe, scheint die Sitzmatte unterbrochen zu sein... Verstehe ich das jetzt richtig?
  14. Hey Tilman, es liegt am Motorsteuergerät. Es blockiert irgendwie die Startfreigabe am Starterrelais. Du kannst es messen am relais... wenn dieser Zustand gerade ist, bekommst du über die Klemme 86 kein Signal. Ehrlich gesagt, kann ich weiter gar nicht helfen, denn ich habe gelernt damit zu leben, weil ich mein Steuergerät nicht tauschen will. Ich habe da eine Stage 1 drauf und möchte die ungern verlieren ;-)
  15. Die Ölwanne vorsichtig montieren, damit die Dichtmasse nicht weggewischt wird. Ölwanne 22 Nm Schrauben am Getriebe 70 Nm Die vordere Schrauben des Torsionsstab an der Ölwanne anbringen und die hintere Schraube festziehen vordere Schraube 37 Nm Hintere Schraube 70 Nm +90°

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