Zum Inhalt springen

Nicke-2018

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Da fiel mir gerade noch ein: ich hatte mal schleichenden (ca. 100ml pro Halbjahr) Kühlwasserverlust, weil am Wasserkühler an den äußeren Nähten ganz schleichend Wasser verdampft ist. War vorne mit einem Blick mit der Taschenlampe ganz gut zu sehen. Generell kann man solche Stellen an der Kühlwasserstrecke entlarven, weil rosafarbene Spuren zurückbleiben. Bei deinem Baujahr sollte das Kühlwasser grün sein, dementsprechend grüne Spuren hinterlassen. Einen Fleck unterm Auto könntest du auch "probieren". Sagt die Zunge "schmeckt süßlich", ists Kühlwasser. Ist der Teppich des Beifahrerfußraums nass? Dann könnte der Wärmetauscher der Schuldige sein. Das Bypassventil würde ich, wie meine Vorredner, auch nicht auf Verdacht tauschen. Leg Ersatz in den Kofferraum, wenns dir ein besseres Gefühl vermittelt. Gut is. Ich meine, es war @patapaya , der auch mal eine gut sichtbare Menge Kühlwasser nach Standzeit durch eines der Zündkerzenlöcher auf dem Kolbenboden schwimmen sah. Hier könntest du also morgens auch mal nachsehen. Aber dann sollte er auch schon irgendwie beim Motorstart ruckeln/ schlecht starten/ hinten deutlich weiß rausqualmen... Wenn dir immer wieder Kühlwasser verloren geht, aber der Wagen "gut läuft". Ich würde es dennoch nicht so hinnehmen. Es kann immer sein, dass dir das Kühlwasser doch ins Motoröl entweicht und dieses verdünnt. Und möchte man mit verdünntem Motoröl unterwegs sein? Alle Fahrer eines modernen Diesels sagen NEIN! Womit wir wieder nah beim Thema AGR wären... what a post.
  2. Bei 7 Liter Kühlwasser ist das aber eine ganze Menge! Da hätte längst die Meldung "Kühlwasserstand niedrig" mit DingDong aufkommen müssen. Hast du vielleicht eher ein Problem mit deiner Kopfdichtung und Abgase im Kühlwasser stören die Heizleistung? Da würde ich einmal bei laufendem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen und nach Blasenbildung im Kühlwasser schauen. Zischt es ungewöhnlich lange beim Öffnen des Deckels? Außerdem die Nase reinhalten und Abgasgeruch ausschließen. Startet dein Wagen schlecht oder hast du gar Öl im Wasser/ Wasser im Öl/ cappuccinofarbenes Öl?
  3. Ok. Da hattest du dann einfach mehr Pech im Unglück als ich. ;-) Wenns denn nur die Lambdasonde wäre, die Ärger macht... Ich bekomme leider keinerlei Fehlermeldungen trotz meiner heftigen Zündaussetzer. Habe mir nen Werkstatttermin gemacht, da ich nicht die Zeit und Ruhe übrig habe momentan.
  4. Bezüglich der Lambdasonde scheint die Sache gut gegangen zu sein... Der Fehler ist weg und auch nicht wieder aufgetreten. Das Kontakt 61 hat in meinem Fall also nicht geschadet. Leider ist das Auto jedoch immer noch mit argen Zündaussetzern und Leerlaufabsackern geplagt. Heute trat es erst nach 10 Minuten Fahrt auf. Arge Fehlzündungen, sodass ich rechts ran fahren musste. Dort sackte der Leerlauf ein paar Mal ab, das Auto blieb aber an. Ich machte ihn einmal aus und startete neu. Ohne Veränderung. Mehr als 1/2 Gaspedalstellung führt ebenfalls zu Zündaussetzern der heftigeren Art. Der Kurbelwellensensor ist doch eher für verweigerte Warmstarts bekannt. Die Zündkassette habe ich quergetauscht ohne Veränderung. Fiele mir noch die Drosselklappe ein. Aber ohne Fehlermeldung? Oder der Benzindruck bricht zwischenzeitlich ein? Habe leider keine Messinstrumente hierfür da. Verstopfter Kat? Würde nicht zu sporadischem/ evtl. temperaturabhängigem Auftreten passen. Vielleicht muss ich doch auch noch einmal eine Nebelmaschine organisieren und Falschluft sicher ausschließen.
  5. Ich war heute am Auto und habe mit - nach wenigen Minuten - kühlschrankkalten Fingern die Luftschläuche abgetastet. Soweit ohne Befund. Der dicke Schlauch vom LLK hoch zum Druckrohr ist beginnend matschig, aber noch nicht sicht- oder fühlbar beschädigt. Dann die Lambdasondensteckverbindung zurechtgeruckelt und mit etwas Kontakt 61 benetzt. Schließlich habe ich noch meine olle, am Kunstoffunterboden schon rissige, aber sicher funktionierende SEM-Zündkassette aus dem Kofferraum bemüht und das im Motorraum werkelnde 45.000km-SEM-Bauteil damit ersetzt. Dann noch den Fehler gelöscht und auf zur Probefahrt. Wagen sprang gut an und lief auch sauber an. Ich war irritiert, dass im Steuergerät (open SID) die Werte der Langzeitadaptation sowie einige andere Werte auf "0" zurückgesetzt waren. Kann ich mir ad hoc keinen Reim drauf bilden. Angeforderte und tatsächliche Luftmasse stimmten soweit überein. Aber: Mehr als 5 Minuten konnte ich leider, leider eben nicht fahren, sodass ich bei kaltem Motor auch nur maximal 1/2 Gaspedalstellung testen konnte/ wollte. Check engine blieb aus. Das Auto hatte keine Zündaussetzer. Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Längere Probefahrten müssen aber definitiv folgen. Danke für eure Hinweise. Wegen des Lambdasondenfehlers bin ich nicht sofort auf die Zündkassette gekommen, da die aktuelle erst 45000km alt ist. SEM. Tatsache.
  6. Nabend zusammen, heute Abend schmiss mir „Lola“ Check Engine und starb nach dem Rückwärtsausparken ab. Startete ad hoc wieder, hatte aber Probleme, den Leerlauf zu halten. Beim Anfahren dann heftige Zündaussetzer. Ich musste nur den Berg runterrollen und hielt den Wagen ausgekuppelt mit dem Gas am Laufen, um einige hundert Meter bis nach Hause zu rollen. Dort angekommen lief der Wagen im Leerlauf wieder normal. Der Billigtester sagt P0140 (SID Fehlercode 320) „O2 Sensor 2, Bank 1, keine Aktivität erkannt“. Heute Nachmittag hatte ich schon einmal einen ordentlichen Zündaussetzer im warmen Zustand nach 15 Minuten Fahrt. Ist da die besagte Sonde noch aktiv? Hab da irgendwas im Hinterkopf, dass die eine Sonde nur im Kaltlauf regelt… Auch hätte ich nicht unbedingt mit Absterben des Motors bei Ausfall gerechnet, eher mit leicht unrundem Lauf, nicht heftigen Zündaussetzern. Daher wollte ich noch einmal Meinungen einholen, bevor ich tätig werde. Gruß! Edit: B235R 235.000 km
  7. Nicke-2018 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Auf Mallorca gibts meiner Erfahrung nach noch einige SÄÄBE! Aber die meisten haben schon gut gelebt oder sind sonnenbleich.
  8. Hast du zwischendurch mal Sicherung 17 gezogen? Wenn das Problem nach Zündung aus/an nicht mehr besteht, könnte es auch im Motormanagement liegen, wäre so der Gedanke. Hilft nicht, aber ich kann gut verstehen, dass lange Fahrten so keinen Spaß mehr machen, wenn das Auto jederzeit unangenehm rumspinnen kann.
  9. Nicke-2018 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ein 900er-Motor überlebt jeweils zwei Karossen, hm? :)
  10. Nur zur Vervollständigung: der Wagen hat einen Motorschaden!
  11. Ich würde sagen, dass der B235 im Allgemeinen ein gurgelndes Geräusch im Soundspektrum hat. Falls dies beim leichten Beschleunigen auftritt, wäre das im Rahmen des Normalen.
  12. Dass du die Ruhe hast, dich erst mal ums Kerzenbild zu kümmern, wenn dein Ölkännchen brennt.
  13. Welcher größere Ölfilter passt noch mal plug and play?
  14. Beim Fahren liegt höherer Öldruck an. Im Leerlauf kratzen viele 9-5er an der 1 bar-Marke. Der Öldruckschalter schaltet bei 0,5 bar, wenn mich nicht alles täuscht, und dein Lämpchen geht an. Das ist deutlich zu wenig und schädigt das Innenleben deines Triebwerks. Ist schon plausibel, dass im Leerlauf das Lämpchen brennt und sie beim Fahren erlischt, wenn der Öldruck steigt. Und im Leerlauf tickern sicher nicht deine Hydros vor Ölmangel? Fazit bleibt aber gleich: Öldruck messen, bevor weitergefahren und evtl. ein Schaden produziert wird.
  15. Das wird dir wahrscheinlich auch bevorstehen. Ich schildere mal das allseits bekannte Fehlerbild: Sofern der Ölstand nicht nahe Minimum geht und du dabei noch eine scharfe Kurve gefahren bist, als das Ölkännchen anging, wird der Motor wohl nicht mehr genügend Öldruck im heißen Zustand haben. Kam das Kännchen beim Ausrollen lassen ohne Last? Es könnte nun sein, dass das Ölsieb des Ölansaugrohres mit Ölkohle verdreckt ist und der Motor an Mangelschmierung leidet. Pfeift der Wagen nach dem Anlassen oder jault er beim Gasgeben im Leerlauf? Wäre ein Indiz... Fazit: Ölwanne abnehmen lassen und dies prüfen. Dabei können gleich die Pleul- und Hauptlagerschalen in Augenschein genommen werden. Sind diese verschlissen oder jene der Ausgleichswellen, schmiert irgendwann der Öldruck ab und das Ölkännchen kommt. Ein Lagerschaden passiert bei deinem Motor erfahrungsgemäß oft am mittleren Hauptlager - die Hauptlagerschalen also unbedingt mit prüfen lassen. Ebenso solltest du, nachdem du den Fehler gefunden hast, schauen (lassen), ob das PCV Kit 6 (wichtiges Update der Kurbelgehäuseentlüftung für dein Baujahr) schon verbaut ist. Ich wünsche dir viel Glück. Ich wäre aber, ehrlich gesagt, überrascht, wenn es nur der Ölstand ist, der nicht stimmt.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.