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Medikus

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  1. Medikus hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Das machen die paar Leute eventuell hier im Board, aber wie viele machen das wohl da draußen? Leute, ich check's nicht. Wie kann man sich nur eigenmächtig über den Gesetzgeber stellen? Das ist nicht einmal eine Grauzone, das ist nicht zugelassen! Die Karre entspricht damit, Stand jetzt, nicht den gesetzlichen Bestimmungen! Bleibt mir und meiner Familie mit solchen umgerüsteten Autos vom Leib, während ihr solch helleren Leuchten feiert und euch gegenseitig blendet. Verursacht einer von den Umrüstern wegen solch einer Aktion mit euch/eurer Familie einen Unfall... findet ihr das Licht dann auch immer noch geil und nehmt den Verursacher noch in Schutz? Mir egal, die Antwort interessiert mich nicht, ich bin raus und akzeptiere jegliche schiefen Blicke für mein berechtigtes (!) Unverständnis.
  2. Medikus hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    [mention=10898]slunli[/mention] Besten Dank für die Richtigstellung, auch wenn es nichts daran ändert, dass die umgerüsteten Autos nicht den derzeit geltenden Gesetzesvorgaben entsprechend unterwegs sind. [mention=6419]kauftnix[/mention] hatte ja bereits hier im Forum von Nachbau-Scheinwerfern erzählt, die bei der Osram-Prüfung zwecks LED-Zulassung krachend durchgefallen sind und Osram sich fragte, wie diese miese Qualität jemals eine offizielle Zulassung (für H7) durch die Behörden geschafft hat. Auch hier sieht der Prüfer bei der HU oder die Kontrolleure bei einer Verkehrskontrolle keine optische Veränderung, aber das Lichtbild und die potentielle Blendgefahr... au weia
  3. Medikus hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Samstag auf dem Weg ins Saarland auf der A6 einen nicht so üppig vertretenen Porsche 914 gesehen
  4. Medikus hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    [mention=335]chris[/mention] Die Frage war nach Erfahrungen, diese habe ich in einem kurzen Test mit den angegebenen Leuchtmitteln geliefert, da diese Leuchtmittel ohnehin gerade im hiesigen Fuhrpark (verschiedene Marken) verbaut und somit verfügbar sind. Ob ich nun hätte besser die "Speed" nehmen müssen stand für nicht zur Debatte, da ich die Leuchtmittel nicht extra dafür erworben habe und sie ohnehin in den Fahrzeugen des hiesigen Fuhrparks nutze - das Hin- und Hertauschen sowie der Test war lediglich aus Freundlichkeit und Zeitüberschuss meinerseits. Und auch wenn es nervt: Die Verwendung aller LED-Leuchtmittel ist zum jetzigen Zeitpunkt abolut illegal und der Versicherungsschutz erlischt! Sollte jemand einen Unfall verschulden, der auf illegale Leuchtmittel zurückzuführen ist und bei dem ich geschädigt werde ist das eine Sache. Würde dabei jedoch meine Tochter geschädigt werden, werde ich bächtig möse, aber bächtig möse!
  5. Medikus hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Meine laserrote Schönheit hat von Hause aus Halogen und wird bis zur Zulassung durch die entsprechenden Firmen und die geltenden Vorschriften auch so belassen!!! Da ich jedoch in meinem Fuhrpark Osrams LED-Lösungen legal nutze, hier die Ergebnisse meiner Tests aus Interesse - umgebaut ist es ja schnell und zurückgerüstet ist mittlerweile auch wieder... Halogen - funktioniert logischerweise perfekt (-: Osram Night Breaker LED (also die "normale" Version) - das Leuchtmittel sowie die originale Abdeckkappe passen - das Licht funktioniert, hier gibt es keine Probleme - Fehleranzeige jedoch im SID (wenn man dem Wägelchen jedoch mittels TECH2 vorgaukelt, dass es Xenon verbaut hat, bekommt man die Fehlermeldung weg) Osram Night Breaker LED "Smart" - das Leuchtmittel sowie die originale Abdeckkappe passen - das Licht an sich funktioniert, hier gibt es keine Probleme - die "Augenbrauen" jedoch haben mit der Variante ein Eigenleben -> die blinken abwechselnd einige Sekunden und gehen dann aus (das Verhalten tritt lediglich auf, wenn zwei "Smart" verbaut sind - bei 1x "Smart" und 1x normale Version passt alles) - auch hier Fehleranzeige im SID (wenn man dem Wägelchen jedoch mittels TECH2 vorgaukelt, dass es Xenon verbaut hat, bekommt man die Fehlermeldung weg) Kurzum: Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, selbst wenn Osram die "Smart" freigeben sollte. Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf.
  6. Wahrscheinlich offtopic, aber dennoch... Es wurde wiederholt auf ein passendes Teil hingewiesen und die Teile von Do88 sind WIRKLICH klasse (bei meinem Wagen ist alles in rot verbaut)! Wir fahren Autos, die nicht die günstigsten (bzgl. Reparatur und Unterhalt) sind, da verstehe ich dass man sparen mag. Aber weshalb man bei diesen hier letztlich geringen Summen ein Wagnis mit Gebrauchtteilen eingeht (um evtl. in Bälde wieder investieren zu müssen), anstatt halt mal den Hunderter in die Hand zu nehmen, erschließt sich mir nicht. Sorry for offtopic und sollte keine Kritik sein! 🫣
  7. Knapp über 2 Jahre ist es nun her, dass ich dieses Thema eröffnete - damals half mir ja der ADAC, der die Fehler löschen konnte. Heute Morgen bin ich knapp 20km gefahren, habe für ca. 10 Minuten geparkt und beim Einsetzen des Zündschlüssels ploppte wieder die Meldung auf... Mein TECH2-Clon, den ich mir nach der ersten Problematik organisiert hatte und seitdem immer im Kofferraum ist, hatte den bekannten Fehler B100036 ausgespuckt... Mit meinem TECH2-Clon konnte ich nun problemlos den Fehler löschen, den Zündschlüssel wieder drehen und ohne Probleme die letzten Meter bis zu meiner Wohnung fahren. - die Batterie ist keine zwei Monate alt (eSID3 hat hier auch im direkt vor dem Fehler keine unnormalen Werte angezeigt) - Sicherung Nr. 2 im Armaturenbrett ohne Erfolg gezogen - das Zündschloss hatte ich vor zwei Jahren bereits ausgebaut und gereinigt (obwohl es erstaunlich sauber war) Nach allem was ich in anderen Threads zu dem Problem gelesen habe, ist es also entweder das CIM oder das ISM, korrekt? Dann werde ich wohl erst einmal nach einem ISM schauen, korrekt? Wenn es das jedoch nichts hilft, hat bei dem jetzigen Rhythmus Rey in zwei Jahren mein CIM auf dem Tisch... (-;
  8. Medikus hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Heute in Berlin gesichtet. Ob ein/dieser Maybach schön ist, kommt wohl auf die Sichtweise an. Aber selten anzutreffen ist er allemal.
  9. Medikus hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Heute ist in Regensburg ein 900 SE Cabrio in schwarz direkt vor mir gefahren, der dann leider links abbog und meinen Gruß nicht gesehen hat.
  10. Heute wieder einmal die HU/AU ohne jeglichen Mangel bestanden! 😎 So muss das sein! 173.210km bzw. rund 17,5 Jahre nach der Fertigstellung im Stammwerk in Trollhättan ... und der DEKRA-Prüfer war auch dieses Jahr wieder sehr angetan vom exzellenten Zustand meiner laserroten Schönheit. 😀
  11. Medikus hat auf kingofsweden's Thema geantwortet in 9-3 II
    Dem kann ich nur zustimmen - zwei Bekannte haben hier ihre Fahrzeuge in Obhut gegeben und sind bis dato vollauf zufrieden.
  12. Korrekt, deshalb schrieb ich ja "sollte es bei Funkstille bleiben". 😉
  13. Auf genaue Nachfragen bzgl. belegbarer Wartungshistorie, Funktion kritischer Technik (z.B. der Heckleiste) usw. reagiert der Verkäufer bis dato leider nicht. Das hat natürlich einen gewissen Geschmack (sollte es bei Funkstille bleiben) und somit ist das Exemplar raus. Danke jedoch für die Infos!
  14. Medikus hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Gestern nach langer Zeit mal wieder (in Donaustauf) gesehen
  15. Besten Dank für die wertvollen Informationen! Ich gebe die Informationen mal so weiter und wenn der Verkäufer weitere Informationen schicken sollte, gebe ich diese hier gerne weiter. Preislich wäre das Angebot in etwa angebracht (v.a. für die kleine Motorisierung)? Dazu sein angemerkt: kurzfristig hatte der Verkäufer den Preis auf 6850€ gesenkt, also wäre definitiv noch etwas Spielraum (weshalb er die 400€ nun wieder aufgeschlagen hat 🤷‍♂️).

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